Katze nuckelt an Finger?

9 Antworten

Das hat meiner auch immer gemacht und ich meine die Bindung zu mir total verstärkt.❤❤❤❤

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich
JuleyJuleika
Fragesteller

Das ist schön :)

Bei mir leider gefühlt nicht :( wenn ich nicht da bin, kuschelt er mit meinem Freund und soll total verschmust sein, wenn ich heimkomme, legt er sich nicht zu uns, außer abends wenn wir schlafen gehen und lässt sich meistens nur von mir streicheln, wenn ich ihm essen mache oder er nuckeln will...ist wohl der berühmte Eigensinn der Katzen

Ich vermute, dass der Kater zu früh von seiner Mutter getrennt wurde. Bei solchen Katzen kann sich dieses Verhalten manifestieren und sie hören nie damit auf.

Es sieht zwar süß aus, zeigt aber eine Verhaltensstörung, die durch eine zu frühe Trennung ausgelöst werden kann.

Dazu kommt, dass er auch noch alleine gehalten wird. Auch deswegen Kann es zu zu Verhaltensstörungen kommen.

JuleyJuleika
Fragesteller

Ergibt Sinn. Wir hatten schonmal drüber nachgedacht noch ein zweites Kätzchen zu holen, auch dass er nicht so allein ist, wenn mal kurz keiner da ist. Davon wurde uns aber mehrfach abgeraten, falls er sich mit einem/einer neuen Katzen in seinem zuhause nicht gut versteht. Sind uns da noch immer unsicher...

Munga01  19.06.2019, 11:26
@JuleyJuleika

Belest euch mal über Katzenzusammenführung. Dazu gibt es viele hilfreiche Seiten im Internet.

Bei jungen Katzen klappt das normalerweise problemlos. Im Zweifel kann man die Katzen dabei auch mit Felifriend unterstützen.

Hallo,

Also ich hatte auch mal einen kleinen süßen Stubentiger der das machte, wir haben beim Tierarzt nachgefragt warum er so nuckelt (ähnliche Situation wie bei dir) der Arzt meinte auch wir sollen ihn das machen lassen, weil er das einfach noch braucht, und es sei ein Zeichen, dass das Tier zu früh von der Mutter weg kam...

Es gibt zwar ein generelles alter wo man die Babys von der Mutter trennen kann, aber es ist wie bei Kindern eben auch, die einen brauchen die Windel oder Schnuller länger als andere

Sie zu etwas zu zwingen ist generell falsch. Ich würde versuchen dem kleinen Racker ein Fläschchen am Abend zu geben vllt hilft das ja wenn du sagst dass er danach erst mal etwas isst. Einen Versuch ist es allemal wert.

Von der Portion her muss es nicht viel sein, eine ausgediente Babytrinkflasche mit vllt 30ml warmer Milch (vorzugsweise Katzenmilch) füllen und es dem kleinen geben wenn er wieder mal ankommt zum nuckeln.

Bei uns hat es geholfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War er eventuell zu jung, als ihr ihn bekommen habt?

Normalerweise zeigt das, das die Katze zu früh von der Mutter weggenommen wurde.

Ist er ein Einzelkater?

Wenn ja, bitte besorgt ihm einen gleichaltrigen/gleichgeschlechtlichen Partner.

Katzen sind zwar Einzeljäger aber keine Einzelgänger.