katze putzt sich alle 2 minuten

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das können nur flöhe sein.kämm sie mal,wenn du schwarze punkte siehst und eventuell auch einen floh,dann besorg dir frontline beim tierarzt.du mußt dann die schlafstätte absaugen und die gsammte wohnung. im zoohandel mußt du dir noch ein spray besorgen und die flächen damit besprühen,decken,wo die katze gelegen hat waschen,am besten bei 60 grad...-)

Hallo meine katze verhaelt sich aehnlich nur sie zuckt nicht unbedingt im schlaf auf aber beim putzen reist sie sich das fell aus so das richtig kahle stellen entstehen ...es ist eine fund katze die ich von meiner tante bekamm sie hat es wohl schon mal behandeln lassen da der ganze ruecken schon ein mal kahl wa ...ich bin ratlos und habe auch nicht unbedigt das geld fuer den tierarzt ...

Also mein Katzenvieh putzt sich auch andauernd und dann ohne ersichtlichen Grund, würde also sagen es ist harmlos. Sobald du allerdings etwaige Verletzungen oder dergleichen findest solltest du eventuell mal deinen Tierarzt kontaktieren ^^

Katze hat Angst und putzt sich ständig

Hallo :)

wir haben einen Kater (10) und eine Katze(3) und ich mache mir in letzter Zeit Sorgen um unsere Katze.

Sie war immer sehr aufgeschlossen, verspielt und fröhlich. Sie ist auch Freigängerin und genießt das auch sehr.

Seit einigen Wochen putzt sie sich aber ständig. Das heißt, während des Spiels fängt sie wild an sich zu putzen oder während des Fressens, eigentlich immer, erstrecht wenn sie nur irgendwo rum sitzt.

Wir haben das Futter nicht umgestellt, sie frisst auch gut. Sie hat auch keine kahlen Stellen oder ähnliches.

Ich habe sie schoneinmal mit einem Flohkamm gekämmt aber keinerlei Flohkot oder Dreck gefunden. Auch bei unserem Kater nicht, obwohl er längst nicht so reinlich wie unsere Katze ist.

Die beiden verstehen sich auch sehr gut, ich denke also nicht, dass dieses "komische" Verhalten daher rührt.

Und seit einigen Tagen zeigt sie ein noch merkwürdigeres Verhalten: Sie hat riesige Angst vor mir. Sobald ich mit ihr spielen möchte, flüchtet sie vor mir, versteckt sich und steht total unter Stress.

Bis vor ein paar Tagen war alles in Ordung, wir haben geschmust und gespielt aber jetzt lässt sie sich kaum noch von mir anfassen und Spielen ist undenkbar.

Habt ihr eine Idee, was mit meiner Katze los sein könnte?

...zur Frage

Katze putzt sich seit ner halben Stunde?

Ich weiß ja, dass Katzen sehr reinliche Tiere sind und sich oft putzen, aber mein Kater hat sich grad bestimmt ne halbe Stunde (nicht übertrieben!) abgeschleckt, nicht nur an einer Stelle, am ganzen Körper. Ich hab mal geschaut, Verletzung o.ä. hab ich nicht gesehen. Soeben hat er aufgehört und schläft jetzt, wobei er eben nochmal den Kopf hochgenommen hat und sich nochmal kurz geschleckt...Hat das was zu bedeuten, wenn Katzen sich so lange putzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?