Warum putzt sich meine Katze so abrupt?

5 Antworten

Diese plötzliche "in der grade stattfindenden Aktion innehalten und anfangen sich zu putzen" ist eine "Ausgleichshandlung". Wir haben früher dazu "Verlegenheitsputzen" gesagt.

Wir die Katze aus dem Konzept gebracht, fühlt sich plötzlich beobachtet oder ertappt, fängt sie an sich zu putzen.... um darüber dann wieder etwas Selbstsicherheit zu gewinnen/ sich zu beruhigen

Machen meine auch. Vielleicht juckt es sie in dem Moment oder das Fell piekt irgendwo weil es nicht richtig “sitzt” usw

Adrenalinabbau! Kann dich ja schlecht beißen! :)