katze hechelt?
hey mein kater nugget (1 jahr und 8 monate alt, kastriert) hechelt manchmal ich denke es war jetzt das zweite mal das ich ihn hecheln gesehen habe sein hecheln kommt nur beim spielen vor wenn er durch die ganze Wohnung flitzt sein hecheln hält auch nicht lange, meistens bloß ein paar sekunden weil ich ihn dann nehme und ihn auf die Kühlmatte lege , das versteht er dann auch meistens und bleibt liegen oder legt sich an einen anderen ort wo es auch kühl ist, ich denke es kommt nur von der hitze da es ihm sonst gut geht und keine Verhaltensänderungen zeigt, sollte ich mir trotzdem sorgen machen oder eher nicht? und welche Abkühl Möglichkeiten gibt es noch außer Kuhlmatte? (ich hab ihn auch mal ein Eiswürfel in den wasser napf getan damit er kühles wasser hat)
Welche Rasse?
europäische Kurzhaar
3 Antworten
Gerade bei der Hitze muss man darauf achten, dass man die Katze (bzw sie sich selbst) nicht überfordert.
Mit 1 Jahr und 8 Monaten ist er noch in seiner Sturm- und Drangzeit, und gerade Kater schießen beim ausgelassenen Spielen gern mal übers Ziel hinaus.
Dagegen ist grundsätzlich auch nichts einzuwenden, wenn er aber danach hechelt, kann es in diesem Fall schon ein Zeichen dafür sein, dass sein Organismus überlastet wurde. Im Zusammenhang mit den hohen Temperaturen kann das besonders für sein Herz gefährlich werden.
Gönn deinem Schatz daher vor allem im Sommer viele ausgedehnte Ruhezeiten, biete ihm eine Kühlmatte gegen Überhitzung an, und sorge für schattige Plätze, in die er sich zurückziehen kann.
Sollte das Hecheln aber bei kühlerem Wetter bestehen bleiben, ist ein Tierarztbesuch und eine Untersuchung auf HCM (= hypertrophe Kardiomyopathie) unumgänglich.
Alles Gute für Nugget! 🐾💝
Bitte werde einmal beim Tierarzt vorstellig und lasse die Katze auf HCM untersuchen - sicher ist sicher.
Spielst du so intensiv mit ihm, oder spielt er alleine so intensiv?
An welchem Datum war dieses Hecheln? Heute und wann noch?
Hallo kittycativr
Kann bei der Hitze normal sein, solange es kurz ist und er sich schnell wieder erholt. Solang nix anderes ist, ist's wohl okay.
Kühler Platz (Kühlmatte, Fliesen), frisches Wasser (Eiswürfel!), Vorhänge zu – das hilft. Beobachte ihn aber: Hechelt er oft oder lange, ab zum Tierarzt!
Liebe 🌞 Grüße
danke sehr! ^^