katze hechelt?

JustASingle  22.06.2025, 15:09

Welche Rasse?

kittycatlvr07 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 15:09

europäische Kurzhaar

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade bei der Hitze muss man darauf achten, dass man die Katze (bzw sie sich selbst) nicht überfordert.

Mit 1 Jahr und 8 Monaten ist er noch in seiner Sturm- und Drangzeit, und gerade Kater schießen beim ausgelassenen Spielen gern mal übers Ziel hinaus.

Dagegen ist grundsätzlich auch nichts einzuwenden, wenn er aber danach hechelt, kann es in diesem Fall schon ein Zeichen dafür sein, dass sein Organismus überlastet wurde. Im Zusammenhang mit den hohen Temperaturen kann das besonders für sein Herz gefährlich werden.

Gönn deinem Schatz daher vor allem im Sommer viele ausgedehnte Ruhezeiten, biete ihm eine Kühlmatte gegen Überhitzung an, und sorge für schattige Plätze, in die er sich zurückziehen kann.

Sollte das Hecheln aber bei kühlerem Wetter bestehen bleiben, ist ein Tierarztbesuch und eine Untersuchung auf HCM (= hypertrophe Kardiomyopathie) unumgänglich.

Alles Gute für Nugget! 🐾💝

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Bitte werde einmal beim Tierarzt vorstellig und lasse die Katze auf HCM untersuchen - sicher ist sicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

kittycatlvr07 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 15:11

okey danke

DaLiLeoMishu  22.06.2025, 15:30
@kittycatlvr07

Spielst du so intensiv mit ihm, oder spielt er alleine so intensiv?

An welchem Datum war dieses Hecheln? Heute und wann noch?

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Hallo kittycativr

Kann bei der Hitze normal sein, solange es kurz ist und er sich schnell wieder erholt. Solang nix anderes ist, ist's wohl okay.

Kühler Platz (Kühlmatte, Fliesen), frisches Wasser (Eiswürfel!), Vorhänge zu – das hilft. Beobachte ihn aber: Hechelt er oft oder lange, ab zum Tierarzt!

Liebe 🌞 Grüße