Warum kühlen Eiswürfel (0°C) besser als Wasser (0°C)?

5 Antworten

haha, wasser mit 0° und Eis mir 0° ist ja wohl das gleiche ?! ;D Die EIswürfel die du da ins Glas schmeißt sind ja im ersten Moment kälter als 0° und ich würd gern Wasser sehen das genau 0° hat und nebendran auch Wasser mit genau 0° nur als Eis?!

und zu deiner Frage: Weil Eiswürfel meist kälter sind ! Denn in einer Gefriertrue ist es kälter als nur 0° C ;D

Ifrit  24.03.2011, 21:16

Selten so einen Mist gelesen... Wasser und Eis bei 0°C ist NICHT das Gleiche. Alles weitere/richtige kannst du aus der Antwort von Wyrnat entnehmen.

Aliha  10.07.2011, 17:43

Physik 6 setzen.

erstens: eis ist nunmal kälter als wasser. es mag 0° kaltes wasser geben, dann aber nur weil es nicht 100% rein ist. eiswürfel sind dann trotzdem kälter, in der regel einige grad unter null. und flüssiges wasser mit -10° gibt es nunmal nicht^^

zweitens: wasser würde ja das getränk total verwässern. während eiswürfel kühlen ohne sich komplett mit dem getränk zu vermischen

Wyrnat  24.03.2011, 20:26

Sämtliche Schmelz- und Siedepunkte beruhen auf einem Druck von 1013hPa.

Bei einem Druckverlust ist auch -10 Grad kaltes Wasser möglich. Siehe dazu Phasendiagramm Wikipedia und dann speziell für Wasser( als Bild existent)

0° kaltes Wasser ist auch bei 1013hPa ganz normal, da erstmal genug Energie abgeben muss, um fest zu werden.

Ansonsten gebe ich dir recht: Ich will ja nicht im Lokal gepanschte Getränke kaufen mit der Begründung:"Sie wolltens ja gekühlt".

Lg Wyrnat

nlznlz  24.03.2011, 20:56
@Wyrnat

danke für die berichtigung :-)

bin natürlich von normalen bedingungen ausgegangen, in denen man ein getränk zu sich nehmen würde. dabei hab ich mich wohl ungenau bzw. falsch ausgedrückt..

Da der Eiswürfel durch das Wasser im Glas erwärmt wird, taut er allmählich auf.

Da das Auftauen aber viel Energie kostet, entzieht der Eiswürfel dem Getränk noch zusätzlich Wärme.

Dies hat mit den Phasenübergängen zu tun:

Während beim schmelzen(bzw. tauen),vedampfen und sublimieren Wärme gebraucht wird,

wird beim kondensieren, erstarren und resublimieren Wärme abgegeben.

Ein Beispiel zu diesem Prinzip ist die landwirtschaftliche Nutzung der latenten Wärme:

Damit die Obstbäume bei Nachtfrost nicht erfrieren, werden sie mit Wasser besprüht, da dieses beim frieren(erstarren) Energie abgibt und den Baum wärmt.

Ich hoffe, das beantwortet die Frage.

Wyrnat

P.s. resublimieren ist von gasförmig zu fest. z.B Tau. Sublimieren ist andersherum

weil beim Schmelzen des Eises viel Wärme "verbraucht " wird - die sog. Schmelzwärme - sie ist viel größer als die Wärme, die verbraucht wird um das Wasser aufzuwärmen.

vielleicht weil eis im festen aggregatzustand ist aber ich kann es mir auch nur denken, hör dir lieber die nächsten antworten an :):)