Sind Eiswürfel in den Eiswürfelform stromfresser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine Kilowattstunde (kostet ca. 27 Cent) kannst Du rund 10 Liter Wasser zu Eis frieren. Das entspricht 1000 Eiswürfel. Oder anders gerechnet: Ein Eiswürfel zu 1 g kostet rund 0,000027 Cent.

Das Problem ist nicht das abkühlen des Wasser. Das Thema ist die spezifische Wärmekapazität des Wasser und die Schmelzenergie und lässt sich ganz gut ausrechnen.

Was dir aber wirklich auf die Füsse fallen kann ist das wenn du das Kühlfach oder auch den Kühlschrank auf machst, dir warme Luft in den Kühlschrank kommt und das ist das was am Ende Geld kosten kann.. Kommt aber immer auf den Kühlschrank an.

Wenn du einen wirklich großen Kühlschrank hast solltest du dir überlegen ob man nicht einen mit Eiswürfelbereiter kauft. Ist eben immer eine Frage was man konkret hat.

Um 1 Kg Wasser zu Eis zu verwandeln, mußt Du die Temperaturdifferenz beachten und außerdem noch 80 kcal draufschlagen.

Nein. Da ändert sich nichts großartig.

um ein kilogramm wasser um ein grad zu ändern brauchts 4,2 kilojoule...

sagen wir das Wasser kommt mit 12 Grad aus der leitung und wird auf minus 8 herunter gekühlt. dann sind das für jedes kilo eiswürfel. eine normale Ladung sind etwa 200 gram, dann sind das ungefähr 17 Kilopule für jede Ladung. sagen wir 20, weil ja durch das auf und zumachen des Kühlschrankes etc...

umgerechnet sind das deutlich unter 0,01 kWh! sagen wir mal wenns ganz blöd läuft, mit dem runter kühlen der formen, dem öffnen und schließen des kühlfaches, und so weiter uns so fort, brauchst du für jede ladung 0,05 kWh. d.h. du kannst 20 Ladungen eiswürfel problemlos mit strom für 26 machen... eher deutlich mehr

lg, Anna

Bummelle
Fragesteller

".. 20 Ladungen eiswürfel problemlos mit strom für 26 machen..." das verstehe ich nicht :) Stehe auf der leitung. kannste mir erklären was du damit meinst?

Danke für deine ausführliche Rechnung!

dompfeifer  21.06.2014, 21:13

Hier verstehe ich gar nichts. Mein Rechenergebnis (gemäß Schmelzenergie) steht oben.

Erlenteich  05.07.2014, 18:39

Wo bleibt die Schmelzwärme ?!