Wie bekomme ich die Zähne meiner Katze sauber?

9 Antworten

Den meisten Katzenzähnen ist mit Trockenfutter zu helfen. Aber ich hatte auch schon zwei Katzen, da brachte das gar nichts. In solchen Fällen kratzt der Tierarzt bei friedlichen Katzen ohne Betäubung den Zahnstein runter, bei nicht so geduldigen bleibt leider nur Betäubung.

Catfan hat recht! Katzen kauen garnicht, sondern sie schneiden mit den Backenzähnen ihre Nahrung in kleine Stücke und schlingen sie so runter. Die so hoch-gelobte mechanische Reibung bei Trockenfutter hält sich also in Grenzen. Ausserdem hat jedes Trockenfutter (auch hochwertiges) einen hohen Kohlehydrateanteil- dieser wird nämlich durch den Pflanzenanteil in der Nahrung ausgemacht und davon enthält Trockenfutter reichlich. Das einzige was für die Zahngesundheit der Katzen wirklich zuträglich ist, ist rohes Fleisch, welches für eine hohe mechanische Abreibung der Zähne sorgt weil die Katze lange schneiden muss um es im Maul zuzerteilen. Während dieses "Schneidevorgangs" ensteht in der Mundhöhle vermehrt Speichel welcher sowohl für die Zahngesundheit als auch für den Stoffwechsel eine wichtige Rolle spielt. Ich empfehle: Kauft euch einmal die Woche rohes Rindergulasch und lasst dieses kurz in kochendem Wasser liegen (ca. 1 Minute) damit die Keime auf der Fleischoberfläche abgetötet werden und gebt diese Würfel dann euren Katzen. Die Katzen werden sich zwar ersteinmal an ihre natürliche Nahrung gewöhnen müssen aber nach einiger Zeit fressen sie das Fleisch wahnsinnig gerne. Ihr werdet sehen wie genüsslich und vor allem lange die Katze auf diesen sehnigen Fleischwürfeln rumkaut. Perfekt für ihre Zähne!!! Nur bitte kein rohes Schweinfleisch füttern.

Klasse,noch jemand der nicht der Futterindustrie nachredet und alles glaubt sondern selber Gedanken macht;-) Das Problem ist,das die meisten es am liebsten glauben,weil sie zum einen ihren Katzen natürlich was gutes tun wollen und zum anderen ist es sehr bequem.Viele haben aber auch ein großes Unwissen was das füttern von rohem Fleisch angeht und denken das Salmonellen und co drohen.Dem ist nicht so.Einfach mal barfen eingeben bei Google und sich schlau machen.

Aber nochmal so ein Beispiel zum Denkanstoß für alle die das Trockenfutter so hochloben....wenn doch all die Trockenfutter,laut Industrie,so toll sein sollen.Wieso bekommen die großen Verwandten unserer Stubentiger im Zoo kein Trockenfutter? ;-)

0
@Catfan

Leider gibt es sogar viele Tierärzte die damit für Trockenfutter argumentieren. Ein Tierbesitzer der keine Kenntnisse über die Vorgänge im Körper des Tieres besitzt lässt sich davon auch schnell beeindrucken. Man sollte bedenken, dass die meisten Tierärzte keine vernünftige Ausbildung im Bereich Ernährungswissenschaften haben und zudem noch an dem Spezialfutter reichlich verdienen, wenn man bedenkt wieviele Tiere inzwischen auf dieses Futter angewiesen sind, weil sie schlicht und einfach krankgefüttert wurden. Dabei kann man mit kleinen Tricks schon diversen Stoffwechselerkrankungen, wie Harnkristallen vorbeugen, indem man ab und zu rohes Fleisch füttert. Mit einigen Vorsichstmaßnahmen ist diese Ernährungsergänzung mit rohem Fleisch wesentlich ungefährlicher als uns die Futtermittelindustrie glauben machen will. Aufklärung ist alles...LG

0

Der Tierarzt kann das entfernen. Bekannte von uns haben für ihre Katzen extra Trockenfutter, das größere "Brocken" hat, damit die Katze kauen muss. Das gibt es im Geschäft "Fressnapf".

Kriegt man flecken auf den Zähnen wenn man die Zahnspange nicht gründlich putzt?

Mein Zahnarzt hat mir empfohlen öfters am Tag die Zähne zu putzen weil ich sonst Flecken auf den Zähnen bekomme ... Hat er nicht etwas übertrieben ?

...zur Frage

Katze pinkelt immer ins Kinderzimmer an die Wand

Hallo!

Hoffe Ihr könnt mir helfen, den ich weiß nicht mehr was ich noch mit unserer Katze machen soll das Sie das sein lässt. Das Problem ist folgendes.... Seit dem unsere Tochter da ist und wir zudem noch in eine neue Wohnung ziehen mussten pinkelt die Katze immer bei Ihr ins Kinderzimmer an die Wand. Als damals unser Sohn geboren worden ist hat die Katze das nicht gemacht, ich versteh einfach nicht warum Sie jetzt damit anfängt? Die Katze ist auch sterelisiert als ich Sie mir damals aus dem Tierheim geholt habe damit unser Kater ebenfalls kastriert gesellschaft hat. Der Kater macht es nicht der geht immer brav ins Katzenklo, die Katze ja auch aber trotzdem hab ich Sie schon mehrmals dabei erwischt wie sie ins Kinderzimmer gemacht hat. Hab auch schon mitbekommen das Sie auf die grade frisch saubergemachten Fläschen drauf gemacht hatte die ich dann entsorgen konnte da Sie trotz gründlichen sauber machens immer noch nach Katzenpisse stanken.

Wie bekomme ich meine Katze dazu das sein zu lassen??? Bei unserem Sohn hat Sie das nicht gemacht.... und in der neuen Wohnung hat jedes der Kinder ein eigenes Zimmer aber es wird immer nur ins Zimmer unserer Tochter rein gemacht. Sie hatte auch schon ins Bettchen von Ihr rein gemacht. Möchte das irgenwie wieder hin bekommen das Sie damit aufhört, da ich Sie nur ungerne wieder abgeben möchte, brauche ich dringend eure hilfe.

...zur Frage

Zähne rau nach übergeben, Zähne putzen?

Hallo, ich hatte gerade eine fressattacke und hab mich danach übergeben. Meine Zähne fühlen sich sehr rau an, ist nicht gut ich weiss. Ich muss mir aber noch die Zähne putzen, kann das den Zähnen schaden?

...zur Frage

Wie bekomme ich meine feste Zahnspange wieder sauber?

Hey^^ Ich habe halt diese weiße Zahnspange, aber das Problem ist, das in diesen weißen dingern Schokolade drin steckt-.- Ich habe keine ahnung wie die da rein gekommen ist-.- Und meine Zähne habe ich schon 3 mal geputzt und auch versucht mit Zahnseide es irgendwie rauszuholen,aber es klappt einfach nicht-.- Ich würde mich sehr über eure hilfe freuen^^ Danke im vorraus^^

...zur Frage

Zweite Katze nach Tierarztbesuch der Ersten plötzlich aggressiv und eifersüchtig

Hallo, ich habe zwei BKH-Damen. Die "Große" wird vier und die "Kleine" wird jetzt zwei. Beide leben nun seit fast 1 1/2 Jahren zusammen bei uns uns sind ein Herz und eine Seele. Gestern musste ich leider bei unserer Kleinen aufgrund von der Krankeit FORL die meisten Zähne ziehen lassen. Ich brachte sie morgens zum TA und am Abend bin ich mit ihr wieder heim gekommen. Sie hat das Ganze recht gut überstanden. Allerdings faucht und keift sie die Große jetzt plötzlich ganz feindselig an. Kann es am TA-Geruch liegen oder an was denkt ihr. Die Kleine verhält sich ganz normal wie immer und kann das Verhalten der Großen irgendwie nicht so recht einordnen. Unsere Große ist eh eine etwas extravagante Katze mit Berührungsängsten und einem eigenen Kopf.  Ich hoffe das gibt sich wieder. Vielleicht habt ihre in paar Tips was ich machen kann. Danke

...zur Frage

Verfärbungen an den Zähnen mit gebissreiniger entfernen

macht das reinigen der natürlichen Zähne mit gebissreiniger eigentlich kaputt? ich meine, die tablette mit heissem wasser auflösen die zahnbürste darin hin und her bewegen, dann damit auf die zähne und vorsichtig putzen. ist das schädlich für den zahnschmelz...? danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?