muss ich meiner katze die zähne putzen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neiiiiin! Das ist doch genau so ein Blödsinn wie das Baden von Katzen. In jedem Katzenbuch steht was anderes, ich bin selbst Katzenhalterin und kenne unzählige Katzen, aber keine von denen hat "schwerwiegende" zahnprobleme.

Sollte mal irgendwann warum auch immer Mietze Zahnweh haben, wird dieser Zahn für gewöhnlich entfernt.

Ja das stimmt schon man muss nur aufpassen das sie auch jedes halbe jahr zur kontrolle geht wegen dem Bonusheft ;)

0
@NelsonMandela

NelsonMandela ,der war gut, schön wenn ich am Abend noch mal so richtig lachen darf!

0

Nein habe meiner Katze auch noch keine Zähne geputzt.Ist schon 12 Jahre alt,hatte noch nie Probleme mit den Zähnen.Mein Tierarzt hat auch gesagt,dass Trockenfutter die Zähne reinigt.Bekommt auch zwischendurch welches.Bekommt aber auch regelmäßig ein Stück rohes Rindfleisch,aber in ihrem Alter muss sie schon mit einem Rindfleischstück für Gulasch kämpfen.Auch rohe Leber in Stücke geschnitten bekommt sie einmal pro Woche wenn ich beim Metzger bin.Gib ihr ruhig mal so etwas.Deine junge Katze darf normal noch keine Zahnprobleme haben.L.G.

danke für die ernährungstipps! :)

0

Ich putze meiner Katze die Zähne nicht. Das macht sie selber. Genau so wie kämmen und nägel schneiden. Mich nervt es nur manchmal morgens wenn ich spät dran bin und sie so lange das Bad besetzt.

Kenn ich, das kann nerven. Meine rasiert sich sogar täglich. Das kann dauern.....

0
@Wasabicliochips

Meine ist auch sehr eitel. Wenn die schnurrbarthaare mal nicht richtig sitzen wird sie schnell histerisch und knallt mit den Türen.

0

Du kannst im Fachhandel oder im Supermarkt (da ist es billiger) von den verschiedenen Futteranbietern spezielle Katzen-Nahrung kaufen, das die Zähne reinigt. Gibt es in Tüten oder kleinen Dosen von z.B. Whiskas. Meine Miez ist 16 Jahre alt und hat noch alle ihre Beißerchen...

Klar Whiskas, bestes Abfallkatzenfutter.

0

Es gibt vatsächlich Katzenratgeber, die es empfehlen. Ich habe es bei meinem achtjährigen Kater noch nie gemacht und er hat keine Probleme. Er frisst aber auch manchmal Trockenfutter, was zahnreinigend ist.

Trockenfutter ist keines falls zahnreinigend !!! Ein Stück rohes Putenfleisch schon eher..

0

Trockenfutter ist für Katzen in etwa so Zahnreinigend wie für dich Zuckerwürfel.

0
@Wasabicliochips

doch gibt es schon, einfach mal: Katzenfutter - Zahnreinigung bei google angeben, da kommen die Trofus.

0