Katzen mit eigener Zunge putzen?

6 Antworten

Katzen tun die Dinge, die sie eben tun gerne autonom, Körperpflege ganz sicher.

Abgesehen davon, dass deine Zunge nicht die Beschaffenheit hat, um die Katze ordentlich zu reinigen, denkt deine Katze wahrscheinlich „der Idiot“. Also lass das.

L. G. Lilly

Abgeneigt sein wird deine Katze nicht, aber für dich ist das nicht gesund. Der Organismus der Katze ist darauf ausgelegt mit den verschluckten Haaren klar zu kommen, deiner nicht. Zudem ist das nicht besonders hygienisch.

...what? Findest du das nicht arg krass mit der nicht vorhandenen Hygiene?! Oder ist es eine reine Hauskatze, wo du ganz sicher bist, dass die "sauber" ist? Du weißt schon das Tiere an alle möglichen Sachen rangehen, die Krankheiten übertragen etc.?! Kadaver, Kot usw., manches springt auch auf den Menschen über. Generell wasche ich mir, nachdem ich fremde Tiere gestreichelt habe, immer die Hände und das ist auch sehr zu empfehlen.

Aliha  02.12.2021, 22:24

Der Fragesteller findet dieses unappetitliche Abschlecken eines Tieres noch nicht einmal unhygienisch, somit hat er sicher auch keine Angst, sich irgend eine Krankheit einzufangen. Deshalb hat er auch meine Antwort löschen lassen.

HerrNaseweisz
Fragesteller

Wo stecken die Menschen im Laufe ihres Lebens ihre Zungen denn bitte gegenseitig rein? Da einen Unterschied zwischen Mensch und Tier zu machen ist schon arg unreflektiert

HerrNaseweisz
Fragesteller

N scheiß hab ich übrigens

Ähm, das solltest du nicht machen.
Wenn du deiner Katze ein „Putz-Feeling“ verschaffen möchtest, kauf dir ein kleines Silikonpad. Sowas findest du in der Drogerie im Bereich Kosmetik/Gesichtsreinigung. Kleine Teile mit Noppen. Die kannst du mit Wasser leicht anfeuchten und dann deine Katze „putzen“. Ist ähnlich wie eine Katzenzunge aber definitiv hygienischer. Meine Katzen fahren drauf ab.

https://www.dm.de/ebelin-professional-pinsel-und-reinigungspad-p4058172563935.html

Hallo,

generell würde ich dir nicht empfehlen, auch wenn es deine eigene ist, Katzen zu putzen, da diese meistens sich überall rumtreiben und daher auch eine Menge Bakterien anschleppen und dies deswegen sehr unhygienisch ist!

Außerdem würde ich lieber deinen Kater in Ruhe lassen, er hat eine rauere Zunge die extra dafür ausgelegt ist sich selbst sehr gut zu säubern, und da brauchst du ihm nicht noch extra helfen, auch wenn es lieb gemeint ist ;)