Kater streckt Zunge rein und raus beim Kraulen?

6 Antworten

Das kann ein Hinweis auf Juckreiz an der Stelle sein. Wenn man da streichelt, bürstet oder kratzt möchten sie am liebsten mitmachen. Wenn sie an die Stelle selbst aber schlecht ran kommen, führen sie Leckbewegungen  als Leerbewegung in der Luft aus.

Schau dir seinen Rücken, vor allem den Bereich vor dem Schwanzansatz mal genau an. Ist das Fell da etwas dünner? Wirken die Haare ein bißchen stachelig? Sind auf der Haut so Minikleine Schörfchen/Krüstchen?

2

An der Stelle ist nichts zu sehen, keine Veränderung. Auch die Haut sieht normal aus

0
49
@Heidebaerchen22

Auch wenn eindeutige Veränderungen fehlen, würde ich dir raten mal zum Tierarzt zu gehen und nach Flöhen und ihren Spuren schauen zu lassen. Wenn es noch ganz am Anfang ist, sieht man als Besitzer oft noch nichts.

Manchmal lecken Hunde aber auch Katzen über schmerzenden Stellen oder Körperteilen. Auch danach sollte ein Tierarzt mal schauen.

Wünsche dem Kerlchen alles Gute

0

Vielleicht ist das einfach nur eine Angewohnheit von ihm. Gefährlich & nach einem Krankheitsbild hört sich das eher wenig an. :)

2

Er ist schon 7 Jahre alt und vorher hatte er das nicht , deshalb finde ich das ziemlich seltsam .. Süß sieht es allemal aus :P

0
4

Vielleicht hat er sich es einfach durch einen Zufall angewöhnt oder macht es, weil es ihn entspannt :D

0
27
@irgendweer

Ich finde die Antwort von Dackodil interessant, sie macht auch Sinn.

0

Ist wohl eher eine Angewohnheit ☺️ Süß.. ☺️

NEU
Mehr Fragen zu Katzenkrankheiten und Tierarzt im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?