Warum blecken Katzen die Zunge?

6 Antworten

Hallo lussi2012,

Katzen können Zähne blecken lassen, das heißt nichts anderes, als das sie bei Aggression Zähne zeigen.

Du meinst wohl, warum die Katze die Zunge oder die Zungenspitze manch mal nicht zurück ziehen ?

Das machen alle Katzen, ob alt oder jung. In den meisten Fällen ist es einfach ein Zeichen der absoluten Entspannung, Wohlempfinden und Zufriedenheit. Da wird beim lecken eben einfach mal vergessen, vor lauter Glückseeligkeit, die Zunge wieder ganz zurück zu ziehen.

Aber es kann auch ein Hinweis auf eine Erkrankung sein. Die Ursache ist da auch leider breit gefächert. Von Zahnprobleme, über Zungenband defekt bis hin zu Tumor ist alles Möglich.

Daher besser mal zum TA !

Alles Gute

LG

lussi2012
Fragesteller

danke

Lass am besten erst mal den Tierarzt nen Blick auf Deine Katze werfen, denn es könnte ein Hinweis auf Probleme mit den Zähnen oder dem Zahnfleisch vorhanden sein.

Zunge blecken? Meinst Du vielleicht Flehmen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Flehmen

Das tut meine Katze, wenn etwas sehr unangenehm stinkt (Zitrusfrüchte hasst sie besonders) oder wenn etwas besonders gut riecht.

Sie können dann wohl genauer erkennen, ob es gefährlich oder super ist...

Man kann Zähne blecken, aber nicht die Zunge. Was meinst du genau mit blecken?

Was heißt blecken ? Lässt er sie rausgucken ?

lussi2012
Fragesteller

ja meine ich