Zahnpflege bei meiner Katze,brauche Hilfe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Trockenfutter und kein Leckerli der Welt reinigt die Zähne einer Katze. Hier hilft es, wenn Du der Katze öfter mal ein Stück rohes Fleisch, am besten vom Rind gibst, denn da muss Deine Katze richtig kauen, was keine Katze bei Trockenfressen tut.

Auch rohes Huhn ist gut für Deine Katze, aber niemals rohes Schweinefleisch!!!

Da Du ja nächste Woche beim TA bist, würde ich erst mal abwarten, was der sagt. Falls eine Zahnsteinentfernung nötig ist, sollte das auch gemacht werden.

Katzen brauchen keine Zahnreinigung, sofern sie mit hochwertigem Nassfutter mit hohem Fleischanteil gefüttert werden und öfter mal auch rohes Fleisch bekommen.

Meine Katzen bekommen täglich 3 Mahlzeiten, wovon eine meist durch rohes Fleisch vom Huhn oder Rind ersetzt wird. Huhn gebe ich roh sogar mit Knochen, Reste werden gekocht und dann ohne Knochen serviert.

Die ältesten meiner Katzen sind knapp 8 und 7 Jahre alt und keine der Katzen hat jemals eine Zahnsteinentfernung oder sowas gebraucht, sondern alle sind laut TA kerngesund und haben sehr gute Zähne und vor allem käme ich nie auf die Idee, meinen Katzen die Zähne putzen zu wollen.

Lass den Unsinn und sorge lieber für anständiges Futter und lass auch die Kausnacks weg, denn Katzen kauen die meist sowieso nicht.

Meine Katzen werden im übrigen täglich 1x gebürstet (kurzhaarige Hauskatzen) und dazu kommen sie von selber auf die Waschmaschine und manche können nicht genug bekommen. Allerdings sind mene Katzen das auch von klein an gewohnt.

IceAngel2001
Fragesteller

Dankeschön.  Ich werde mal schauen, dass ich ihr öfters Fleisch serviere. Sie bekommt auch 3 x am Tag ihr Nassfutter. Wenn ich ihr also Rohes Fleisch geben möchte, ersetze ich dies durch eine Nassfutter Mahlzeit? Und wie viel sollte ich ihr denn dann geben? Sie wiegt derzeit 4,4 Kg ,auf 4,0-4,2 Kg möchte ich sie allerdings bringen, dann hat sie ideales Gewicht.

Gibt es einen Unterschied, wo ich das Fleisch kaufe? Metzger, Barfhandel, Kühlung aus dem Lebensmittelladen. Bisher hatte ich ihr nur Hühnchen gegeben, da wir selber meist nur Huhn esser sind. Rinderherzen,Leber, Hühnermägen ect. würde ich ja schon gerne mal austesten, aber ich weiß halt nicht, wie viel davon.

Ich habe meine Katze leider sehr früh bekommen und habe das Gefühl, dass sie auch nicht so toll aufgewachsen ist. Angst vor dem Staubsauger, Angst vor anderen Menschen, Angst wenn es klingelt und kämmen lassen möchte sie sich sehr selten. Manchmal ist es am Anfang ganz gelassen und sie schnurrt und dann wird sie unruhig. Hab schon versucht, spielerisch ihr das kämmen zu vermitteln, oder durch Clicker Training. Sie ist auch eine Kurzhaarkatze und ich kämme sie 1 x in der Woche

maxi6  31.01.2017, 19:17
@IceAngel2001

Wenn ich eine Mahlzeit duch Frischfleisch ersetze, gebe ich so 100-120g pro Nase und das Fleisch kaufe ich beim Metzger.

Innereien fressen meine Katzen nicht und so kaufe ich das Zeug auch nicht. Was sie aber mögen, sind Hühnerhälse und die bekomme ich hier in Kroatien nur beim Metzger, meist sogar gratis.

Trockenfutter reinigt die Zähne nicht, das ist ein Irrglaube, eher tut das Fleisch, z.B. Hühnermägen. Die sind zäh und sorgen für etwas Abieb beim kauen. Trofu wird maximal einmal durchgeknackt und im Ganzen geschluckt.

Wenn es keine Langhaarkatze ist, benötigt sie auch keine Fellpflege von dir, das kann sie dann selbst.

Zahnstein kriegst du nicht weg, da muss der TA ran.

IceAngel2001
Fragesteller

Ja, aus dem Grund hab ich ihr ja noch nie Trockenfutter gegeben, da es auch schlecht für die Zähne ist. Doch die ganzen Bewertungen von dem Futter, die angeblich die Zähne etwas gereinigt haben, hab ich es einfach als leckerlie getestet. vielleicht nur 5 -8 Stück am Tag. Ansonsten bekommt die ein Kausnack aus 100 % Fleisch oder Fisch.

Zahnstein wird so nicht entfernt, dass weiß ich :)

Nächste Woche bin ich beim Tierarzt, mal sehen, was er nun berichtet

Von Fleisch  das Roh gegeben wird bekommt deine Katze Würmer.

Also ich habe einen Hund ;D

IceAngel2001
Fragesteller

Na das ist ja jetzt sehr hilfreich :D Er öffnet wenigstens den Mund :D

Bitterkraut  29.01.2017, 14:53

interessante Mitteilung.

Ich würde sagen,das es das beste wäre ,das deine Katze unter Vollnarkose  Zahnstein entfernt bekommt. Sonst könnte dein Kätzchen Paradontose  bekommen.Das kann im ganzen Körper  übergehen.Das betrifft dann die ganzen Organe. Dann würde dein Mieze nicht alt werden.Sie würde durch Paradontose auch ihre Zähnchen nach und nach verlieren.Ich glaube  wohl kaum das du das deinem Tier antun möchtest. Viel Glück und Gesundheit  deiner Katze.