Was bedeutet die Verfärbungen im Auge meiner Katze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nici55

man kann es auf dem Foto nicht wirklich gut erkennen. Schiebt sich die Nickhaut über das Auge, oder läuft die Iris aus ?

Egal was, die Katze gehört SOFORT zum TA !

Die Nickhaut, das „dritte Augenlid“ der Katzen

Während wir Menschen nur ein stark bewegliches Oberlid und ein Unterlid haben, haben unsere Katzen noch ein drittes Lid. Dabei handelt es sich um eine kleine Bindehautfalte, diese wird Nickhaut genannt und sitzt im Augenwinkel zur Nasenseite. Das Katzen nicht blinzeln, liegt auch an der Nickhaut, da diese das Auge feucht hält. Im Normalfall ist die Nickhaut nicht Sichtbar, ist die Nickhaut allerdings zu sehen, stimmt etwas nicht !

Ein Nickhautvorfall kann nicht nur physischen, sondern auch psychischen Ursprungs sein.

Ein sofortiger Tierarztbesuch ist unumgänglich !

Es gibt einseitige Nickhautvorfälle, wo meist die Ursache eine Erkrankung des betreffenden Auge selbst ist und es gibt beidseitige Nickhautvorfälle, wo die Ursache meist nur ein Symptom einer Allgemeinerkrankung ist.

Bild zum Beitrag

BITTE auf KEINEN Fall jetzt einfach mal selbst was ausprobieren und Tropfen oder Salbe ins Auge machen.

Mit dem Sehorgan macht man KEINE Experimente !! Das kann, im schlimmsten Fall, der Katze das Augenlicht kosten !! BITTE zum TA gehen !!

Bei starkem Nickhautvorfall ist das Sehvermögen der Katze eingeschränkt, daher bitte nicht lange warten und mit der Katze sofort zum TA gehen.

Nickhautvorfälle können durch:

  • Verletzungen
  • Krankheiten
  • Parasitenbefall
  • oder auch durch Seelische Probleme, wie z.B. Stress, ausgelöst werden
  • und weitere

Oft weisen Begleitsymptome auf die Krankheitsursache hin:

  • Fieber, Erbrechen oder Durchfall
  • Katzenschnupfen/seuche
  • Dehydriert
  • Würmer
  • Giardien
  • Tumor
  • Schlaganfall
  • und weitere

Die Gründe für einen Nickhautvorfall sind vielfältig und man muß daher erst einmal heraus finden, was ihn verursacht hat.

Unser Maui (Verletzung am Auge) und auch unser Dante hatten schon mal einen einseitigen Nickhaufvorfall. Dante hatte beim toben mit den großen Katern eine Kralle ins/am Auge ab bekommen. Mit Augensalbe für 3-4 Tage war dann alles wieder ganz schnell gut. So sah Dante damals aus...

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze, Tierarzt)  - (Tiere, Katze, Tierarzt)  - (Tiere, Katze, Tierarzt)
Nici55
Fragesteller

Vielen Dank für dür die Antwort. Ich werde schnellstmöglich einen Tierarzt aufsuchen.

NaniW  18.07.2022, 01:05
@Nici55

Hallo Nici55

vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Das sieht aus, als würde sich die Nickhaut - eine Art zweites Augenlid - nicht richtig zurückziehen.

google mal nach Nickhautvorfall.

Sieht aus wie ein Nickhautvorfall... Haben Katzen oft, wenn sie Würmer oder Parasiten haben.. Kann auch viele andere Ursachen haben aber ein Tierarztbesuch wäre angebracht, grundlos passiert das nicht.

Nici55
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Können Würmer und Parasiten trotz Entwurmungsmittel auftreten? Und was kann dagegen unternommen werden?

Romy0  13.07.2022, 20:01
@Nici55

Grundsätzlich kann sich die Katze direkt nach der Entwurmung wieder neu anstecken, da es nicht vorbeugend wirkt oder der Wurmbefall ist so stark, dass einmal nicht ausreichend war. Gegen Parasiten wie zB Giardien hilft eine Wurmkur nicht! Hat sie auch andere Symptome? Durchfall, Erbrechen, Schnupfen etc?

Nici55
Fragesteller
@Romy0

Ich habe bemerkt, dass sie sehr oft niest. Jetzt ergibt es alles Sinn für mich. Was kann man am besten dagegen tun, und wie wirkt es sich auf die Gesundheit aus?

Romy0  13.07.2022, 21:21
@Nici55

Dann kann es auch ein Katzenschnupfen oder ähnliches sein, da gibt man idR Antibiotika! Geh einfach morgen wie geplant zum Tierarzt und schildere diesen die Symptome, der weiß was zu machen ist! Du brauchst dir auch keine Sorgen machen, du reagierst ja schnell und ihr kann sicher auch schnell geholfen werden 😊 ich wünsche der süßen Maus gute und schnelle Besserung 🍀