Katze: Was tun bei entzündetem zahnfleisch?

DaLiLeoMishu  04.01.2024, 12:34

Wie alt sind die Tiere?

bettina90
Fragesteller

2 und 2,5 jahre

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo bettina90,

vielen Dank für deine Nachfrage. Dein Thema ist ein sehr relevantes, da sehr viele Katzen an Zahnfleischentzündung leiden.
Da wir uns hier in einem Laienforum befinden und keine Zahntierärzte sind (da gehört das Thema hin und vorgestellt), können wir auch nur Lebenserfahrungen und Spekulationen mit dir teilen.

In der Suchzeile habe ich dein Thema eingegeben und diese Gesamtheit an Suchergebnissen hier in GF bekommen: https://www.gutefrage.net/home/suche?begriff=Zahnfleischentz%C3%BCndung%20katze

Meine Spekulation:
Ich gehe davon aus, dass deine Tiere bereits einen Moment älter sind, so ü5 Jahre. Zudem haben sie bereits Zahnextraktionen hinter sich und wieder eine akute Zahnfleischentzündung.
Hier wäre interessant zu erfahren, weshalb die Zähne amputiert wurden.

Zudem gehe ich davon aus, dass das Tierheim dir bei Vermittlung vorerkrankter Tiere kostenfreie Behandlung für diese Vorerkrankungen gewährt?

Deine Beschreibungen erinnern mich an Krankheitsverläufe bei FORL. Dazu muss weiterführende Diagnostik bei einem Tierzahnarzt erfolgen, digitales Zahnröntgen und möglicherweise weitere Extraktionen betroffener Zähne.

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Gesundheit, Zähne, Zahnfleisch)