Sollten die NS-Täter von damals bestraft werden?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

JA 73%
NEIN 27%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
JA
 Was sie getan haben, war zu der Zeit erlaubt oder zumindest gesetzlich nicht illegal.

So etwas kann ich nur mit mangelndem Geschichtswissen verstehen.

Gesetzlich war auch, dass Juden im Winter um 20.00 Uhr (im Sommer 21.00 Uhr) zu Hause sein mussten. Gesetzlich war auch, dass die Juden alle entbehrlichen Kleidungsstücke abzuliefern hatten. Gesetzlich war auch, dass die Juden keine Haustiere haben durften. Gesetzlich war auch, dass Juden keine Verkehrsmittel benützen können usw. usw.

Merkst Du etwas. Die Nazis hatten keine Grenzen, das Gesetz zu anzupassen, wie sie es wollten. Moral oder ethik spielten überhaupt keine Rolle.

Wenn es nicht gesetzlich erlaubt war, dann machte man es einfach und wusste man würde dafür nicht belangt. Wie die Massenerschiessungen der Wehrmacht und SS im Osten.

70 Jahren, sollen sie plötzlich bestraft werden?

Wer war denn schuld daran, dass so lange nichts geschah? Politik und Justiz, welche solche Fälle schubladisierte.

Bodesurry  24.04.2024, 14:23

Danke für den Stern.

JA

Mord verjährt niemals - Völkermord erst recht nicht.

Daher sollen und müssen NS-Mörder auch bestraft werden - egal, wie alt diese sind!

Es ist traurig, dass wir 69 Jahre danach immer noch darüber diskutieren müssen, vor allen Dingen, weil in den Jahren bis heute soviele ungestraft davon gekommen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
JA

Menschen die in der NS Zeit aktiv waren sollten bestraft wereden. Unabhängig davon ob es damals legal war, war es auch damals unmoralisch was sie getan haben.

jnknij
Fragesteller

Was bringt es einem 96-Jährigen zu verurteilen?? Außer Steuergeld zu verschwenden?

jirkadrhan  18.04.2024, 16:47
@jnknij

Es ist keine Verschwendung einen Menschenfeind zu bestrafen, es ist Gerechtigkeit

jnknij
Fragesteller
@jirkadrhan

Naja in Deutschland geht er dann ins Seniorengefängnis, wo es 1/1 wie im echten Altenheim ist, wo ist da die strafe? xD

jirkadrhan  18.04.2024, 16:50
@jnknij

es wäre respektlos den Opfern gegenüber die Täter nicht zumindest symbolisch zu bestrafen.

Sie leben ja auch heute. Und Verbrechen an der Menschheit und diese politische Einstellung gehören bestraft, sowohl als Strafe, als auch als Exempel.

JA
Sollten die NS-Täter von damals bestraft werden?

Wobei sich die Frage ja zunehmend biologisch erledigt.

Ich meine, macht es überhaupt Sinn, sie heute zu verurteilen?

Ja, Mord verjährt nicht. Und solange es noch Opfer bzw. Betroffene gibt, macht Bestrafung immer Sinn.

Was sie getan haben, war zu der Zeit erlaubt oder zumindest gesetzlich nicht illegal.

Das ist ein Irrtum. Solche Gesetze, die es erlauben, gab es nie. Den Tätern wurde lediglich zugesichert, dass sie von der damaligen Regierung aus nicht verfolgt werden würden. Was die Nazis den Tätern versprochen haben, kann für uns aber nicht verbindlich sein.

Ich finde das irgendwie lächerlich.

Das finde ich wiederum traurig bis tragisch.

jnknij
Fragesteller

Was bringt es einem 96-Jährigen zu verurteilen?? Außer Steuergeld zu verschwenden?

Hamburger02  18.04.2024, 16:51
@jnknij
Was bringt es einem 96-Jährigen zu verurteilen??

Sofern er überhaupt noch verhandlungsfähig ist, werden seine Untaten zumondest schriftlich festgehalten und stehen somit Historikern in der Zukunft zur Verfügung.

Außer Steuergeld zu verschwenden?

Soviel kostet das nun auch wieder nicht. In meinen Augen ist es das Geld auf jeden Fall wert. Da gibt es deutlich sinnlosere Ausgaben wie z.B. die Parteienfinanzierung der AfD.

jnknij
Fragesteller
@Hamburger02

Die Bandbreite dieser direkten Kosten liegt zwischen 61,09 Euro pro Hafttag in Bayern und 91,40 Euro in Hamburg !! (na gut, die werden wahrscheinlich in Seniorenhaft landen, wo es 1/1 wie im echten Altersheim ist xD, wo ist dann die strafe?

jirkadrhan  18.04.2024, 16:59
@jnknij

Ich würde nicht sagen das es 1zu1 wie im Altersheim ist da man da frei ist. Der Mensch nimmt Situationen subjektiv wahr und da ist es eben ein Unterschied ob man in Seniorenhaft oder im Altersheim ist.