Sollte sich der Freistaat Bayern dafür einsetzen, dass 50% der Abgeordneten aus Franken kommen?

9 Antworten

hmm, nur mal so...

Dafür gibt es vor allem erstmal den DirektKandidaten aus dem jeweiligen Wahlkreis! Der muss jetzt zwar nicht gebürtig von dort stammen, aber dort wohnhaft sein! Bis zu 50 % sind also gleichmäßig über alle Regionen verteilt.

Der andere Teil kommt über die Wahllisten ins Parlament. Dafür gibt es zwar keine Garantien, aber viele DirektKandidaten finden sich auf den Wahllisten wieder UND über die Funktion des DirektKandidaten gibt es gute Chancen sich auch überregional zu 'profilieren' und damit auf einem guten Listenplatz zu landen.

Dieses gemischte System ist relativ speziell, aber bewusst ausgewogen gestaltet, damit u.a. nicht eine 'MachtElite' einer bestimmten Region zu viel Macht erhält! Von daher würde es mich ziemlich wundern, wenn es 'zu wenig' Franken in der bayrischen Politik gibt! Immerhin ist doch auch Söder Franke!

Ja. Mindestens. Und 25% davon sollten Frauen sein und von diesen 25% mindestens 5% diverse Veranlagungen mitbringen und 30% von diesen 5% sollten einen Migrationshintergrund haben!

Sollte sich der Freistaat Bayern dafür einsetzen, das 50% der Abgeordneten aus Franken kommen?

Wie weit soll man den Pluralismus denn noch treiben? Wenn schon, dann sollten je 14,3 % aller Abgeordneten aus

  • Unterfranken
  • Oberfranken
  • Mittelfranken
  • Oberpfalz
  • Niederbayern
  • Oberbayern
  • Schwaben

kommen.

Alex

Eckengucker  14.07.2023, 17:27

wie sieht es denn mit dem korrekten Frauenanteil davon aus? :)

EinAlexander  14.07.2023, 17:34
@Eckengucker
wie sieht es denn mit dem korrekten Frauenanteil davon aus? :)

Okay, ich erhöhe um

  • 1 Unterfränkin
  • 1 Oberfränkin
  • 1 Mittelfränkin
  • 1 Oberpfälzerin
  • 1 Niederbayerin
  • 1 Oberbayerin
  • 1 Schwäbin
  • 1 Unterfranke
  • 1 Oberfranke
  • 1 Mittelfranke
  • 1 Oberpfälzer
  • 1 Niederbayer
  • 1 Oberbayer
  • 1 Schwabe

Alle reden von Frauenquote! Kommt jetzt eine Franken Quote?