Was ist der Unterschied zw. Franken und Bayern? Sind das nicht alles Bayern?

12 Antworten

Mann muss Gott für alles danken,

auch für Ober-, Mitte-, Unterfranken. ;-)

Ja, sie gehören zwar zum Freistaat Bayern, aber das heißt noch lange nicht dass man sich gegenseitig akzeptiert (bzw. 'für voll nimmt' ;-P).

Franken ist, soviel mir bekannt ist, mehrheitlich evangelisch.

Auch sonst haben die Franken, wie eigentlich überall die einzelnen Regionen, ihren 'Nationalstolz'.

FanFicfan  04.01.2020, 23:28

Für mich als Bayer hört Bayern da auf wo es keine Weißwurst mehr gibt und auf der Getränkekarte statt der guaden oiden Maß Weißbier nur noch fränkischer Wein zu Finden ist.

Franken ist nicht nur kulturell und sprachlich, sondern auch naturgeographisch eine völligst andere Region als der Süden Bayerns.

Früher bestand Bayern nur aus Schwaben, Ober- und Unterbayern sowie der Oberpfalz. Franken wurde Bayern erst später zugesprochen. Daher finden auch heute viele Franken noch, dass sie in Wirklichkeit keine Bayer sind.

Vom Dialekt her gibt es einige Unterschiede sowie auch vom Wortgebrauch.

Was die Religionszugehörigkeit angeht ist Bayern ohnehin recht vermischt - auch das Frankenland.

Mimosa1  06.11.2014, 21:13

Nicht zu vergessen dass Franken um die Jahrtausendwende (die Erste, also um das Jahr 1000) viel mächtiger wahr als Bayern und wenn der Kaiser Heinrich IV. das Versprechen eingehalten hätte, Bayern zu Franken zu geben um von den Schweinfurter Fürsten gewählt zu werden, wäre Bayern jetzt Teil Frankens. Nachdem Hezilo von Schweinfurt gegen das kaiserliche Heer verlor, ging es eigentlich nur bergab und irgendwann wurden wir Franken dann von Napoleon zu Bayern geschlagen.

(MAAAN war das ein langer Satz :D )

Die Bayern sagen Mia san mia. So eingebildet ist der Franke nicht.

sandy1308  05.03.2017, 20:51

Aber so eingebildet...zu meinen er is was besseres. Franken ist auch Bayern

FanFicfan  04.01.2020, 23:06

@sandy1308 Träum weiter. Bayern hört da auf, wo es keine Weißwurst mehr gibt und auf der Getränkekarte nur noch fränkischer Wein zu Finden ist, jedenfalls meine persönliche Meinung. Politisch gesehen magst du mit deinem Kommentar ja Recht haben Historisch und Kulturell liegst du damit aber komplett daneben.

Nein, Franken sind Franken und Bayern sind Bayern.

Das Gebiet, in dem die Franken leben, liegt aber in Bayern und gehört zum Freistaat Bayern. Damit sind zwar Franken Bewohner Bayerns, aber noch lange keine Bayern.

Kunjio  02.05.2011, 08:08

Das kann ja fast nur von einem Franken kommen ;)

rat924  02.05.2011, 08:10
@Kunjio

@ Kunjio: Du host doch il gsuffm! =)

agamemnon2011  02.05.2011, 08:26
@Kunjio

Nein, von einem Hessen der in den Niederlanden lebt... also mit "fast" hast Du daher Recht!

FanFicfan  04.01.2020, 23:30

Wo du Recht hast hast du Recht