Unterschied "Ich liebe dich" und "Ich lieb dich" speziell in Bayern in der Region Franken?

4 Antworten

Also ich komme aus Baden Württenberg, und da gilt I lieb di eher als "Hab dich lieb", zumindest unter Freunden während ein ich liebe dich bedeutet das man verliebt ist.

Dschubba  04.11.2016, 12:37

Ja!   Das kann ich voll und ganz unterschreiben, ich bin auch aus BW und das ist richtig toll und gut erklärt von dir!

Coolman94  04.11.2016, 12:55

Danke, manchmal hat man seine Momente.

In Franken gibt es mindestens so viele lokale Dialekte wie Brauereien.

Aber eine bedeutungsmäßige Nuancierung zwischen "liebe" und "lieb' " kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Wenn es dich ganz arg beschäftigt, müsstest du schon mitteilen, ob die Liebesbekundung jetzt aus Üchtelhausen oder aus Dittelbrunn kommt. Dann kann man da mal gezielt nachforschen, ob das "e" aus Maulfaulheit weggeblieben ist oder aus mangelnder Liebe.

Ein Ich liebe dich ist viel Intensiver als ein Lieb dich.

Lieb haben und Lieben sind 2 gewaltige Unterschiede

ich bin aus Franken und da gibt es keinen Unterschied