Bayern und Franken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass die historische Vergangenheit der beiden "Völker" eine ganz andere ist. Vor etlichen Hundert Jahren war das Frankenreich größer als das heutige Deutschland, wohingegen das Königreich Bayern erst später an Bedeutung gewann. Dass nun Franken ein Teil des Bundeslandes Bayern ist und nicht ein eigenes Bundesland bzw. sogar Bayern ein Teil des Bundeslandes Franken, ärgert uns Franken schon ziemlich! Die historisch bedeutendere Vergangenheit hat Franken allemal, und schon allein die kulturellen Unterschiede hätten ein Bundesland "Franken" aus meiner Sicht durchaus gerechtfertigt. Wir Franken können es nicht recht akzeptieren Bayern untergeordnet zu sein, wo doch nichts dagegen spräche unabhängig zu sein.

Mag sein, dass ich ein bisschen subjektiv argumentiert habe, aber aus meiner Sicht hat dein Bekannter da schon in gewisser Weise recht, denn kaum ein Franke fühlt sich wirklich Bayern zugehörig und genauso auch anders herum. Das ist alles nicht böse oder beleidigend gemeint, aber selbst das kleine Saarland hat sein eigenes Bundesland bekommen. Wieso nicht auch ein 17. Bundesland Franken? Franken macht flächenmäßig immerhin ca. 1/3 ganz Bayerns aus und wäre auch im Bezug auf Bevölkerungszahl weit größer als manch anderes Bundesland.

LG Andi

McLory
Fragesteller

Es war mir bisher auch klar dass Franken und Bayer nicht gleichzusetzen sind, aber jetzt kann ich diese (übertriebenen) Rekationen wenigstens etwas nachvollziehen! Obwohl ich es schöner finde, immer mehr die Gemeinsamkeiten statt die Unterschieden zu sehen... z.B. finde ich dass sogar die Österreicher (obwohl es ein anderer Staat ist) vieles mit uns gemeinsam haben!

andiyoung  18.12.2012, 15:55
@McLory

Vllt kannst du uns Franken etwas besser verstehen, wenn du dir vorstellst, dass Deutschland ein Teil Österreichs werden würde ... vollkommen unangemessen schon allein aufgrund der geografischen Fläche. :)

Eine Feindschaft ist das zwischen Bayern und Franken garantiert nicht, ich würde es eher als gesundes Konkurrenzdenken bezeichnen.

juli2august  13.07.2017, 14:44

Warum das Saarland eigenständig ist, kapier ich sowieso nicht. Die gehörten ja schon immer zum Rheinland

juli2august  03.08.2017, 16:00

Du tust ja so, als gehörte das komplette Siedlungsgebiet der Franken zu Bayern! Franken hat  sich im Mittelalter aufgeteilt in Ostfranken, Nieder- und  Oberlothringen; und die wurden später in noch kleinere Bistümer und Fürstentümer zerlegt. So war es Bayern mit Napoléons Hilfe ein Leichtes, Ostfranken zu erobern.

Doch man kann das Frankenreich in keinster Weise mit Ostfranken gleichsetzen; und auch, das Bayern ein Bundesland von Franken wäre, ist unrealistisch, da sich Franken entschieden hat, sich aufzuteilen. Zu einem Bundesland, wo alle Franken leben würden, müsste neben Ostfranken auch Hessen, die Pfalz, das Rheinland und die Niederlande umfassen.

ja wir franken gehören zu bayern u hab noch nie gehört, dass sich die oberbayern oder so darüber aufgeregt haben, wenn man sagt, dass franken zu bayern gehört. franken gehört nunmal zu bayern u das ist fakt

Also ich weiß nicht was dein Bekannter für ein Problem hat. Du hast doch Recht: Nürnberg liegt in Bayern und Franken ist (nicht nur geografisch) ein Teil von Bayern. Ich komme aus Franken und mir ist es völlig egal als was ich jetzt bezeichnet werde. Ich kenne hier auch sonst keinen der irgendein Problem damit hat.

"Mir ist auch bekannt, dass die Fränkischen Mundarten komplett anders sind als die (Ober- und Nieder)Bairischen".

Tja, ich befürchte, da ist dir etwas Falsches bekannt :) Nürnberg liegt nicht nur verwaltungstechnisch in Bayern. Auch der Nürnberger Dialekt hat laut Sprachwissenschaft einen deutlichen bayrischen Einschlag. Im Historischen Lexikon Bayerns findet man z.B. Sätze wie: "Gegenüber dem bairischen Sprachraum besteht im Nürnberger Raum eine breite Mischzone"... zum Fränkischen Dialekt. Der Nürnberger Dialekt gilt in der Sprachforschung nicht als das, was alle meinen: typisch fränkisch. Es ist ein bairisch-fränkisches Mischmasch. Allmächd!

Ich als Oberbayer mag die Franken sehr gerne. Und ich verstehe die Franken und deren Ablehnung uns gegenüber sogar. Die Franken wollen nicht von Bayern regiert werden genauso wie ich nicht von der Bundesrepublik regiert werden möchte. Mein Traum ,Bayern als autonomer Staat ,wenn das erreicht ist sollten die einzelnen Völker wie die Franken drüber entscheiden ,ob sie bei uns bleiben wollen oder auch nicht. Kein Volk hat es verdient von einer zentralen Regierung geknechtet zu werden.