Warum hassen sich Franken und Bayern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Franken wurde von Napoleon zwangsweise den Bayern zugeschlagen. Obwohl Franken sicher deutlich fortschrittlicher und wirtschaftlich bedeutender war. Das haben die Franken den Bayern nie so richtig vergessen.

Allerdings muss man zur Rechtfertigung der Bayern sagen, dass es ein einheitliches Königreich war. Franken war ein Flickenteppich aus verschiedenen Bistümern, Fürstentümern, Reichsstädten, ... Die historisch ebenfalls oft untereinander zerstritten waren. Nur eben über einen vergleichsweise einheitlichen Dialekt verfügten.

Ähm man darf nicht vergessen wie unsere Bundesländer entstanden, die Sachsen waren ein eigenes Volk zb, dann gab es ja auch viele Landesherren und Adelige und das hat zu verschiedenen Grenzen der Gebiete geführt, bei den Franken ist das ähnlich, die Franken sind Franken, die Bayern sind Bayern und die Franken findet es auch nicht so toll das sie in einem Bundesland leben das halt Bayern heißt.

Warum genau es diesen Stress gibt weiß ich aber auch nicht, aber ja er existiert.

Immerhin ist der bayrische Ministerpräsident ein Franke. So tief kann der Hass nicht sein.

Franken gehört zu Bayern, obwohl mein Chef, Oberfranke, immer behauptet, dass Bayern zu Franken gehört.

Ich bin geborene Münchnerin, in der dritten Generation, aber ich liebe den fränkischen Dialekt.

das ist wie Bayern und Berliner usw.. Die können sich auch nicht ausstehen. Das ist aber nur in den Köpfen der älteren Generation gespeichert. Im realen Leben wird zusammengehalten und es gibt sehr viele Ehen, Beziehungen usw zwischen Urbayern, Franken, Berliner, Nordlichter