Echte bayrische Brotzeit! Was gehört alles dazu?

5 Antworten

Ich glaube, dass ist echtne Geschmackssache, wobei Kaminwurzn, Alpenspeck, Schüttelbrot oder Zelten, Bergkäse, Bier oder Wein und als Grünzeug am besten Gewürzgurken, nicht fehlen dürfen. 

Ich glaube fast alles, wo hier gibt: http://www.tiroler-delikatessen.de/gourmet-geschenk/

Obatzda, Wurstsalat, Kaminwurzn, Landjäger, saurer Presssack mit Zwiebeln, Leberkas, Radi, Radieserl, Griebenschmalz, Brezn, Essiggurken, Limburger, kalter Schweinsbraten aufgeschnitten, Pfister Sonnenblumenbrot o.ä. und natürlich ein Bier (Weißbier, Helles oder Radler). Ich bin waschechte Münchnerin und wir machen oft bayerische Brotzeiten im Biergarten oder am See.

Was alles zur bayerischen Brotzeit dazugehört, haben die anderen ja schon bestens beschrieben. Dabei darf die typische Weißwurst nicht fehlen und wie man diese richtig zubereitet, siehst du im Video. Das Geheimnis liegt darin, dass sie keinesfalls platzen dürfen.

http://www.gutefrage.net/video/bayerisches-fruehstueck-weisswurst-richtig-zubereiten

Wann ist Brotzeit?

Hallo habe mal etwas gehört mit Brotzeit wann ist das genau und was ist damit gemeint?

...zur Frage

Bayrische Brotzeit

Was brauche ich alles für eine Bayrische Brotzeit für 10 Personen ??:-)

...zur Frage

Bayrische Übersetzung für den Freund?

Hallo. Ich habe einen Freund. Aber er kommt aus Bayern und ich würde ihm gerne etwas auf bayrisch schreiben. Also wir sind zusammen. Irgendetwas dazu bitte!

...zur Frage

Dialekt abgewöhnen?

Hallo,

ich komme aus dem tiefsten Bayern und sprech auch tooootaaal bayrisch! In der Schule (Gymnasium, 10. Klasse) spricht auch jeder tiefstes bayrisch; auch bei Vorträgen. Auch die meisten Lehrer, die aus Bayern kommen, sprechen hier Dialekt. Wenn ich hochdeutsch spreche, hört sich das richtig 'gschwoin' an.

Ich hab halt Angst, dass später an der Uni das Bayrische nicht so gut ankommt und verlangt wird hochdeutsch zu sprechen. Wenn ich aber jetzt beginne nach der Schrift zu reden, denken alle anderen, ich wär was besseres. :D Soll ich versuchen mehr hochdeutsch zu sprechen oder beim Bayrischen bleiben? Welche Erfahrungen habt ihr gmacht?

...zur Frage

Niveau Unterschied Realschule Bayern zu Gymnasium Berlin (oder anderswo im Norden)

Habe schon des öfteren von fällen gehört, die als sie von Bayern in ein anderes Bundesland gezogen sind auf die nächste höher Schulform gekommen sind (der eine war auf der Haupt bayern und dann auf der Real in berlin und die anderer in der Real Bayern und dann aufn Gym in Berlin)

Solche fälle habe ich scho desöfteren gehört.

Wie ist das dann, ist ein Gymnasium, das im Norden liegt (Berlin, Bremen, Hamburg, Nrw, Mecklenburg oder Schleswigholstein) überhaupt dann einiges schwerer als eine Bayrische Realschule oder ist der Niveau unterschied nur sehr unwesentlich?

...zur Frage

Bayrische Schimpfwörter ...?

Was für Bayrische Schmpfwörter kennt ihr so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?