Warum hört man immer noch häufig den Spruch "Franken ist nicht Bayern"?

11 Antworten

Das Fränkische ist eine ganz andere Mentalität und Kultur, die mit dem Schwäbischen und dem Thüringischen sowie dem Hessischen deutlich ähnlicher ist als dem Südbayrischen. Ich bin (in der Wahlheimat, aber inzwischen bestens etabliert) bayrischer Schwabe und kann mich mental und auch kulturell bzw. selbst kulinarisch mit dem Fränkischen mehr identifizieren als mit dem Altbayrischen.

https://www.youtube.com/watch?v=q6SXMEuX0Zk

Weiterhin wird das aber auch ständig geschürt durch Kleinstaaterei auf beiden Seiten. Sowohl die Franken als auch die Altbayern sticheln immer und immer wieder.

Eine vergleichbare Debatte gibt es zwischen Badenern und Schwaben in Baden-Württemberg sowie Rheinländern und Westfalen in NRW, das ist eben das Los eines mehr oder weniger künstlichen Bundeslands.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es so ist.

Die Region Franken (Unter-, Mittel, Oberfranken) liegt nördlich von (Alt-) Bayern (Ober- und Niederbayern und Oberpfalz).

Alt-Bayern, Franken und Schwaben bilden zusammen das Bundesland Bayern.

Viele Franken können sich mit den Bayern allerdings nicht identifizieren. Viele andere Bundesbürger übrigens auch nicht.

fubar1871  12.05.2023, 17:31
Viele Franken
Viele andere Bundesbürger übrigens auch nicht.

Setzt du gerade Franken mit Preißn gleich?

Ich schätze sowohl die Franken als auch die Bayern, aber dass es zwei ganz verschiedene Stämme sind, ist mir schon bewusst. Das ist ja nicht schlimm, sondern eher interessant.

Weil Franken zwar politisch zu Bayern gehört. Man sich hier aber eher als Franke und nicht als Bayer sieht. Anderer Dialekt, andere Kultur ...