Franken und Bayern?
Wie genau müssten die Menschen in Franken vorgehen, um als Bundesland unabhängig von Bayern zu werden, dabei aber weiterhin Teil der Bundesrepublik Deutschland zu bleiben?
Was würde passieren, wenn sich hypothetisch fränkische Truppen an der Grenze zu Bayern versammeln und den Übertritt bayerischer Truppen behindern würden? Wie würde die übrige Bundesrepublik darauf reagieren? Würden Bundestruppen dann Franken oder Bayern zu Hilfe kommen?
2 Antworten
Das Ganze würde sowieso nicht funktionieren, weil es gegen das Grundgesetz verstößt.
Was passieren würde: Der Kleinkrieg wird sehr schnell unterbunden und alles bleibt, wie es ist.
Eine Unabhängigkeit Frankens von Bayern ist Theoretisch möglich, praktisch eher nicht.
Das Grundgesetz sieht eine Neuordnung des Bundesgebietes unter bestimmten Bedingungen vor.
Art. 29 GG – Neugliederung des Bundesgebietes
(1) 1Das Bundesgebiet kann neu gegliedert werden, um zu gewährleisten, dass die Länder nach Größe und Leistungsfähigkeit die ihnen obliegenden Aufgaben wirksam erfüllen können. 2Dabei sind die landsmannschaftliche Verbundenheit, die geschichtlichen und kulturellen Zusammenhänge, die wirtschaftliche Zweckmäßigkeit sowie die Erfordernisse der Raumordnung und der Landesplanung zu berücksichtigen.
Dazu müssen die Länder angehört werden und es muss ein Volksentscheid durchgeführt werden.
insofern theoretisch ja, praktisch nein, weil schon die Fusion von Brandenburg und Berlin gescheitert ist. Die im GG genannten Kriterien wurden zwar erfüllt, aber man wollte einfach nicht.