Sollte ich das meinem Lehrer schreiben?
Hey! Und zwar hatte ich heute meine Klausur Note in Mathe bekommen, diese ist leider nicht so gut ausgefallen wie gedacht. Mein Lehrer hatte mich gefragt ob diese Note okay sei und ich antwortete mit ja, einfach weil es mir unangenehm war, das Gegenteil zuzugeben, und ich weiß nicht ob ich ihm eine mail schreiben soll und ihm das sagen soll, weil mir das echt schwer im Magen liegt.
Danke im voraus!
Ich weiß leider nicht, wie ich ihm das schreiben soll, bin für Ideen offen!!
3 Antworten
Na klar solltest Du das machen. Du könntest schreiben, dass Du Dir die Sache noch mal genau angeschaut hast und inzwischen zu einer anderen Auffassung gekommen bist.
Und fürs nächste Mal, wenn er wieder fragt, sagst Du, das könntest Du im Moment noch nicht sagen, Du musst das erst prüfen.
Du könntest auch etwas ganz "Verrücktes" schreiben: Zum Beispiel, dass es völlig egal ist, welche Zahl er unter die Klausur malt. Du wüsstest jetzt auch nicht mer als vor der Klausur und ihrer Benotung. Will sagen: Man lernt durch eine Klausur nichts. Man schreibt sie nur, damit der Lehrer etwas zu bewerten hat.
Gruß Matti
wirds glaube ich bisschen schwieriger
Nee, leichter. Wieso fragt der Lehrer Dich, ob die Note ok ist, wenn Du die Klausur nach der Benotung noch nicht gesehen hast? Mit «ok» meint er vermutlich gerecht. Wie sollst Du das beurteilen? Du weißt vielleicht die Endnote, aber doch nicht, wie sie zustandegekommen ist.
Okay, also wie gesagt - ich bin gerade dabei ihm zu schreiben, also hoffe ich es wird leichter xD
Du kannst ja erst mal nur schreiben, dass Du Dich korrigieren willst, was Deine Aussage betrifft. Ob die Benotung in Ordnung ist, kannst Du jetzt noch nicht beurteilen.
Einleitend schreibst Du, dass Dir seine Frage nicht aus dem Kopf gegangen ist. Also die Frage, ob die Note ok ist. Und dass Du Dich sehr unwohl fühlst. Das reicht für den Anfang. Der Rest kommt, wenn Du die Klausur zurück hast.
Das entspannt Dich auch etwas.
Ich hoffe, das ist nicht zu viel verlangt, aber könntest du das vllt in einen Text einbauen? Ich habe keine Ahnung wie ich das ihm schreiben soll 😭
Sehr geehrter Herr Zipfelmus,
Sie haben mir heute meine Klausurnote mitgeteilt und mich gefragt, ob diese in Ordnung ist. Vorschnell habe ich die Frage bejaht. Da ich die Note a) für schlecht halte, b) mich mit meiner Antwort sehr unwohl fühle und c) noch garnicht beurteilen kann, ob Ihre Bewertung in Ordnung ist, wollte ich ihnen das mitteilen.
Wenn ich die benotete Klausur gesehen habe, fällt es mir vielleicht leichter zu beurteilen, ob sie gerecht benotet ist oder nicht.
Leistungsbewertung ist (leider!) der zentrale Schwerpunkt des Berufs. Es ist unabdingbar, dass der Lehrer genau weiß, was er da macht, und von seiner Leistungsbewertung zu 100% überzeugt ist, und natürlich können die Schüler da nur sehr eingeschränkt mitreden, schon weil sie die Leistung der Mitschüler in der jeweiligen Prüfung nicht kennen.
Und wenn man den Biestern den kleinsten Finger reicht, beißen die einem erfahrungsgemäß sofort den ganzen Arm ab.
https://www.gutefrage.net/frage/was-soll-am-schulsystem-veraendert-werden#answer-525365643
Ich würde ihm schreiben, das du die Note nicht so okay fandest, weil dann kann dir der Lehrer z.B. helfen oder mal mit dir Reden, also so hätte ich es gemacht.
LG Yankee:)
Vielen dank! Also ich habe ihm bis jetzt nichts geschrieben, auch einfach weil ich nicht weiß wie ich es sagen kann
So z.B.
Lieber Herr/ Liebe Frau ******,
Als sie mich heute morgen gefragt haben, ob ich meine Note ok finde, habe ich ja gesagt, weil ich es unangenehm gefunden habe, dass es alle anderen mitbekommen haben. Ich finde meine Note leider nicht so ok :/
LG ******* und bis morgen
So hätte ich das Geschrieben
Vielen Dank! Also wie gesagt, die Note habe ich nur und die klausur kriege ich erst nächste Woche :) deswegen wirds glaube ich bisschen schwieriger