Was soll am Schulsystem verändert werden?

2 Antworten

Es sollte nicht schon nach 4 Jahren entschieden werden, ob ein Schüler in die Haupt- oder Realschule kommt

Die Leistungsbewertung.

Sie ist Wahnsinn.

Schulnoten in der aktuellen Form werden für alles mögliche missbraucht, wozu sie nicht ansatzweise gedacht sind. Laut den Schulgesetzen der Länder, die da alle in etwa gleich lauten, dienen sie einzig und allein dem Vergleich der Schüler untereinander in ein und derselben Lerngruppe. Und zwar nur um Aufschluss zu geben, wie gut die Schüler mitgekommen sind und wo man sie weiter fördern muss. Nichts anderes. Und nur das können sie leisten. Nur das kann auch der einzelne Lehrer leisten. Was auf der Hand liegt.

Trotzem geht das ganze Land einschließlich aller Arbeitgeber, Politiker und Verwaltungsbeamten stillschweigend davon aus, dass es sich um bundesweit vergleichbare objektive Messgrößen handelt, die am besten auf drei Stellen hinterm Komma zu ermitteln sind.

Dass das ins Auge gehen muss, liegt auf der Hand.

Die zweite Sache ist die Einstellungspolitik bei den Lehrern. Seit Jahrzehnten grassiert der Schweinezyklus. Bei Lehrermangel werden die Einstellungsvoraussetzungen herabgesetzt oder gestrichen und es wird jeder noch so ungeeignete Quer- /Seiteneinsteiger unbesehen eingestellt, womöglich als Beamter. Das spült massenweise komplette Idioten und ungeeignete Persönlichkeiten in die Lehrerzimmer. Ist der Mangel derart "beseitigt" - natürlich nur rein auf dem Papier - kommt der Einstellungsstopp und qualifizierte Bewerber wandern in andere Branchen ab, weil sie sonst keinen Job kriegen. 30 Jahre später oder so gehen alle diese gleichzeitig eingestellten Lehrer gleichzeitig in Rente, weil sie ja auch in etwa alle gleich alt sind, und das gleiche Spiel geht von vorn los. Das läuft schon mindestens seit der Gründung der Bundesrepublik so und das weiß auch jeder in der Branche.

Als einziges Bundesland hat sich Bayern einige Zeit lang gewehrt und jedes Jahr wenigstens einige neue Lehrer eingestellt, um die Altersstruktur zu durchmischen. Aber selbst Bayern ist vor 15, 20 Jahren eingeknickt und hat darunter natürlich heute zu leiden. War alles absehbar. Sparpolitik. Bankenrettung geht vor.

larisbula
Fragesteller

Das ist tatsächlich eine gute Schulsystemkritik. Was ist deine Lösung dazu?

LDanne  10.12.2023, 07:51
@larisbula

Wenn ich zu der Leistungsbewertung eine Lösung hätte, wäre ich nicht depressiv und würde meine Zeit natürlich nicht auf GF verschwenden. Aber das hängt natürlich alles zusammen. Es braucht viel mehr Lehrer, damit die Lerngruppen viel kleiner werden (siehe Finnland) und dann kann man auch easy die Versetzung von der Leistungsbewertung entkoppeln.

IOW das alte Politikversprechen von Mehr Geld für Bildung, das schon mindestens so oft gebrochen wurde wie alle Klimaversprechen.