Sollte die AFD am besten verboten werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht ganz einfach zu beantworten weil hier sehr viele Dinge aufeinander treffen. Als Beispiel das Recht der Menschen auf Demokratie und Freiheit zur Wahl und Meinungsäußerung. Darum ist eine politische Partei zu verbieten immer nicht ganz einfach und sollte auch eigentlich nicht getan werden außer es geht nicht anders.

Ein weiteres Problem, was glaubst du wie die Menschen die an die Partei glauben darauf reagieren? Wir reden über bis zu 20% der Wahlberechtigten Bevölkerung. Das sind nicht wenig Menschen. Das könnte durchaus zu Ausschreitungen kommen oder alternativ werden einfach neue Parteien Gegründet.

Mein größtes Argument dagegen ist aber das es nur eine Smptombekämpfung ist. Die Partei zu zerschlagen ändert die Menschen nicht. Viel mehr müssen wir versuchen die Menschen die nun die AFD wählen aufzuklären und überzeugen das der Weg nicht der richtige ist und das langfristig. Mal abgesehen von den strick rechts extremen gibt es auch genug wähler die zur AFD gehen weil Sie sichu ngehört und schlecht behandelt fühlen. Darunter mag es einige geben die das zu unrecht denken aber auch viele wo das eventuell zurecht so ist. Viel stärker als einfach die Partei zu zerschlagen wäre diese Menschen mit der Politik wieder einzufangen und zumindest ein Teil der Nöte und Bedürfnisse zu erfüllen.,

WhatzUpGaming  07.03.2025, 08:37

Wird halt nicht passieren (Brandmauer gegen Rächts) und los Leute ladet die nächstes dutzend Omas gegen Rechts in die Kanonen.

Osterkarnigel  07.03.2025, 08:45
@WhatzUpGaming

Die Brandmauer ist schon richtig. Man kann die auf gar keinen Fall in irgend einer Form an der Regierung beteiligen. Das ist leider so. Da müssen wir auch die AFD Wähler vor sich selber schützen. Das macht die Situation nicht besser hilft aber leider nichts.

Aber man muss nicht rechte Politik machen um die Situation der Menschen zu verbessern, viele der Wähler im besonderen Protestet Wähler sind auch gar nicht so unbedingt rechts orientiert, denen ist das nur egal solange Sie davon profitieren.

Aber ja das ist generell auch ein Problem. die AFD ist rechtsextrem und mit der Brandmauer und der Spalte dazwischen ist es absolut unmöglich rechts orientierte Politik zu machen. Ich denke schon das es in Deutschland einen Platz gibt für eine mehr rechts Orientierte partei die in einem vernünftigen Rahmen handelt nur weil wir das nicht gut finden heißt es nicht das es nicht Menschen gibt die andere Meinung haben. Kurz gesagt, auch Links extreme haben in der Politik nichts verloren das heißt aber nicht das es keine Linken parteien geben darf ;)

Nur die AFD ist eben nicht die Partei und ich denke auch wenn du eine Partei zwischen CDU und AFD plazierst die konstruktive Politik machen möchte auch wenn eher rechts orientiert ist das durchaus etwas das Deutschland gut tun könnte auch wenn ich die Poltik selbst nicht unterstützen würde

WhatzUpGaming  07.03.2025, 08:54
@Osterkarnigel

Ich sehe die Brandmauer als riesiges Problem, nicht unbedingt der Partei gegenüber aber den Wählern. Somit werden diese extrem ausgegrenzt und ihre Meinung als Wertlos dargestellt. Die CDU haut rechte Thesen während der Wahl raus das es kracht und zieht jetzt praktisch alles zurück. Ich bin für eine generalüberholung dieses ganzen Systems eher nach Schweizer Vorbild.

Osterkarnigel  07.03.2025, 09:09
@WhatzUpGaming

Ich verstehe dein Problem mit der Brandmauer und du hast recht. Aber hast du eine gute Alternative? Die AFD an der Regierung zu beteiligen und sei es noch so klein ist einfach unmöglich. Aus diversen Gründen einfach keine gute Idee.

Ich kenn das Schweizer System nicht aber unser Wahlsystem könnte durchaus überholt werden aber ich fürchte auch hier gehen die Vorstellungen was gut ist weit auseinander. Aber auch hier haben wir das Problem das der Politische Fokus viel zu starg auf Dingen liegt die nicht wichtig sind statt sich auf ernstere Themen zu kontzentieren. Eine Überarbeitung des Wahlsystems ist auf der Liste aber noch nichtmal wirklich drauf.

Ist dir aufgefallen wie die Wahl statt über Wirtschaft, Umweltschutz, Bildung und Soziale Absicherung viel zu stark auf rechtsextremissmuss und Kriege fokusiert war. Das ist antürlich zum Teil schuld der AFD weil Sie hier so stark polarisiert in diese richtung aber zum anderen auch von uns als Bürger weil wir bei vielen dingen absolut übereagieren.

Ich hoffe das die neue Regierung sich auch an wichtigeren Sachen orientiert und nicht nur an dem aktuellen "trendingen" themen.

WhatzUpGaming  07.03.2025, 09:19
@Osterkarnigel

Natürlich könnte man die AFD in die Regierung mitaufnehmen und allen zeigen das sie eben nicht so "gut" sind wie jeder meint. Stattdessen wird die AFD jetzt durch den weiteren Ausschluss in der nächsten Wahl mit hoher Wahrscheinlichkeit die CDU überholen.

Naja ist ja immer so, es wird nur bis zur Regierung und den nächsten 4 Jahren gedacht. Wie z.b. die völlig verfrühte Abschaltung der Atomkraftwerke wobei man sich dann komplett von Russland abhängig gemacht hat.

Osterkarnigel  07.03.2025, 09:22
@WhatzUpGaming

Angenommen die CDU regiert mit der AFD, glaubst du wirklich das ein AFD Wähler akzeptiert das wenn etwas schief geht das es der Fehler der AFD war? Das wird zu lasten der CDU ausgelegt weil genau das ist die Stärke der AFD, unahltbare Sachen raushauen und so drehen das es für den in oder andren gut und vernünftig klingt. Ist ja nicht so als würden das nicht aus vielen Beispielen kennen.

Mal ganz abgesehen davon, angenommen wir lassen die AFD mit regiern und das wird wie erwartet ein absolutes desaster. Was bringt uns das? Sollen wir das Haus in dem wir leben Niederbrennen nur um zu zeigen das wir recht haben?

Das funktioniert nicht wir können uns keine 4 Jahre desaströße politik leisten.

Nein, es reicht nicht an einem Symptom herumzudoktern und die Ursache außen vor zu lassen.

Wenn man die Afd verbietet bildet sich eine neue, vielleicht noch radikalere Partei, die Wähler und die Probleme wegen der die Afd gewählt wurde verschwinden ja nicht mit ihr.

Nein.