Sollte der Wasserfilter so verschmutzt aussehen?

5 Antworten

Das gelbe oder braun/rote Wasser ist Rost was sich aus den verzinkten Leitungen ablöst. Giftig ist es nicht wenn man das Wasser einfach aufdreht und ein wenig wartet ist es unbedenklich. Es kommt bei alten Leitungen oft vor die über längere Zeit still stehen wie z.b. über Nacht. Der Filter sollte einmal pro Monat durch gesohlt werden Aufgabe des Vermieters.

Das gelbe Zeug ist wahrscheinlich Rost aus den Leitungen. Dass kann schon mal vorkommen wenn irgendwo an der Leitung was gemacht wurde. (Kann auch irgendwo im Netz passiert sein).

Ist soweit harmlos, da hilft laufen lassen bis es klar wird.

Das ist ein Rückspülfilter. Der muss nicht gewechselt werden, sondern alle halbe Jahre mal gespült werden. Das geht normal ganz einfach, dauert nur ein paar Sekunden und man muss kein Fachmann sein.

Ein großer leerer Eimer und wissen, wo das Wasser beim Spülen austritt. Das erfährt man anhand der Bedienungsanleitung. Da der Typ drauf steht, ist diese leicht zu googeln.

Hast du das ganze Haus gemietet, ist es Deine Aufgabe. Hast Du nur eine Wohnung gemietet, ist es Aufgabe des Vermieters.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
reepfine
Fragesteller

Nein das müsste wenn der Vermieter machen. Rücksülfilter bedeutet aber schon, dass durch diese Verschmutzung heute das Wasser gelb/braun war aus dem Wasserhahn oder? Oder was macht der Rückspülfilter? Danke!

bwhoch2  25.08.2022, 17:13
@reepfine

Es ist ein Filter, der filtert und wenn er nie gespült wird, setzt sich Dreck ab und das ist auf Dauer sicher nicht gut. Stichwort Keime!

Aber vermutlich ist er nicht schuld, dass das Wasser heute gelb/braun kommt.

War das Wasser abgestellt? Dann fällt logischerweise der Druck in der Leitung ab und wenn das Wasser wieder zu strömen anfängt, lösen sich Teile von den Rohrwänden. Kalk, Rost o. a. Das kann dann dazu führen, dass das Wasser erst einmal dreckig aus der Leitung kommt.

Weißt Du nichts von einem solchen Ereignis, frage mal die Nachbarn im Haus oder auch nebenan, ob das Wasser genauso hässlich raus kommt. Das gibt dann etwas mehr Anhaltspunkte.

Das sieht nicht schön aus. Ob die Verfärbung am Hahn davon kommt, ist aber nicht klar. Den Filter kann man spülen, und damit würde ich anfangen (bzw. der Vermieter).

Hallo Du musst regelmäßig den Filter reinigen in dem Du den Filter aufdrehst und ein Eimer drunter stellen, unten an dem schwarzen Griff drehen, durch das drehen reinigt sich innen der Filter und läuft durch den unten angebrachten Schlauch ab und das regelmäßig machen, oder regelmäßig schauen und bei bedarf reinigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Venus345  04.01.2023, 12:10

im oberen bild wann das der Wasserablauf sein soll, dann kannst den Filter wegwerfen und nach einem neuen schauen, heut ist der Druckmesser separat angebracht