Rückstauschutz für WC?

2 Antworten

Was soll das bringen?

Wenn das Wasser in der Latrine öfter hochkommt, liegt ein grobes Problem in der Sanitärinstallation, in der Dachrinneninstallation oder im Abwassersystem zur Straße hin vor.

Da hilft das Verstopfen des Klos nicht viel, weil die Kacke dann in der Dusche hochkommt. Und wenn du alle Abflüsse verstopfst, platzen irgendwann dir Rohre.

Lasse die Ursache suchen und beheben!

Woher ich das weiß:Hobby
Laune777
Fragesteller

In meiner Frage ging es um den Schutz vor hochdrückendem Abwasser durch eine verstopfte Kanalisation bei einem Blackout. Habe gehört, sowas könnte dann auftreten... Hast Du davon gehört??? Was denkst Du darüber??? Ich wohne im Erdgeschoss (wenige cm über Straßenniveau) eines Mehrfamilienhauses in einer Großstadt und weiß nicht, ob der Bauherr dieses durch eine Rückstauklappe geschützt hat oder nicht... Würde mich eher wundern, wenn er das getan hätte...

Franky12345678  18.10.2022, 02:10
@Laune777

Was ich vom diesem ganzen Blackout-Kappes halte? Gar nichts. Die EU hat stabile Versorhungsnetze. Vielleicht das eine oder andere Gut gerade bisschen knapp, aber wichtige Einrichtungen haben im Zweifelsfall Priorität.

Zum Thema: Wenn die Rohre in der Straße verstopft sind, laufen sie voll. Das muss erstmal passieren.

Sollten sie volllaufen: Wo sprudelt es dann raus?

a) Gullideckel

b) dein Klo

Aber die Betreiber der kanalisation bleibt nicht untätig. Die rücken in so einem Fall aus und beseitigen die Störung.

;)

Was zum Teufel ist dein Problem?

Es gibt eine Rückstausperre, für Sanitärinstallation die unterhalb der RSTE installiert sind. Das muß allerdings der Fachmann machen.

Laune777
Fragesteller

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob hier irgendwas an Rückstausicherung vorgenommen wurde. Wohne in einem 1994 erbauten Wohnblock im Erdgeschoss nur ein paar cm über Straßenniveau. Ich mache mir Sorgen, weil berichtet wird, dass bei einem Blackout die Kanalisation verstopfen und ein Rückstau von Abwasser auftreten kann.

SirAndiusNr2  17.10.2022, 03:12
@Laune777

Dann erkläre mir Mal, wie es zu einer Verstopfung der Kanalisation kommt, wenn der Strom ausfällt.

Bin gespannt.

Laune777
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Das soll passieren können, wenn womöglich die Stadt bei einem Blackout die Hebeanlagen noch mit einem Notstromaggregat auf Sparbetrieb weiterlaufen lässt. Wenn Leute ihre WCs noch nutzen, aber schließlich aufgrund des Stromausfalls kein Wasser für die Spülung aus der Wasserversorgung mehr nachkommt. Es braucht immer eine gewisse Menge Wasser, damit der Abtransport von Abwasser/Kot in der Kanalisation funktioniert. In dem Video z. B. wird darüber gesprochen: Achtung! Das wird passieren! ► Blackout Krisenvorbereitung - YouTube. Aber auch die Stadt schreibt auf einer Website, dass bei Kanalverstopfung ein Rückstau auftreten kann.

SirAndiusNr2  17.10.2022, 03:22
@Laune777

Der Depp hat keine Ahnung, der labert einfach nur. Ich mag es wenn noobs meinen mir meine Arbeit erklären zu müssen.

Laune777
Fragesteller
@Laune777

Eben zum Beispiel auf einer Seite gefunden: "Auch im Hinblick auf die wichtige Funktion von Rückstausicherungen in den Hausanschlussleitungen sollte die Bevölkerung regelmäßig informiert werden, damit in einem Blackout-Fall nicht Abwasser in die Keller- und Wohnbereiche zurückgestaut wird."

SirAndiusNr2  17.10.2022, 03:27
@Laune777

Naja, falls ich Elektriker bin, dann habe ich die letzten Jahre wohl wirklich alles falsch gemacht.

Laune777
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Ich denke dann doch, dass Du Dich in Deinem Fachgebiet auskennst. Habe keine Ahnung, wie groß hier die Kanalisation ist und wann/wie schnell diese verstopfen könnte... Gesetzt den Fall, eine Kanalisation würde verstopfen, wie leicht käme das Abwasser im Erdgeschoss hoch, wenn dem Haus die Rückstauklappe fehlen sollte? War die bei einem Neubau 1994 überhaupt Pflicht? Ich habe nur den Eindruck, dass hier kaum jemand für ein Blackout vorsorgt oder Informationen darüber einholt.

SirAndiusNr2  17.10.2022, 03:40
@Laune777

Wir haben eine Schwerkraftentwässerung. Das Wasser fließt ohne Zutun von oben nach unten.

Sollte es zu einem Blackout kommen, heißt es noch lange nicht das die Wasserversorgung ebenfalls davon betroffen ist. Sollte das der Fall sein, würde eh nichts mehr in die Kanalisation kommen. Die wenigen Wasservorräte sie man Zuhause hat, können die Kanalisation nicht füllen.

Laune777
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Wenn die Wasserversorgung zusammenbrechen sollte, werden einige Leute die Toilette noch nutzen, wenn schon das Wasser aus dem Spülkasten ausgegangen ist. Wenn nicht entsprechend Wasser nachgegossen wird, verstopft dann die Toilette und es kann eh nichts in die Kanalisation... Man müsste auch verrückt sein, seine Wasservorräte in die Kanalisation zu gießen... Von daher hätte mir meine Logik ebenfalls gesagt, dass nichts mehr in die Kanalisation kommen kann. Es sei denn, da wäre noch ein Zeitfenster, in dem noch was mit zu wenig Wasser in der Kanalisation ankommt und sich da sammelt.

Franky12345678  18.10.2022, 02:16
@Laune777

Selbst wenn... die paar Liter...

In der Straße sind die Rohre deutlich größer als der Strohhalm, womit dein Porzellanthron angeschlossen ist. ;)