Sollen wir Geschlechtsangleichende OPs bei uns in Deutschland auch verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

So lassen wie jetzt ist 55%
Ab 18 erlauben 24%
Ganz verbieten (wie in Rus) 15%
Ab 25 erlauben 7%

13 Antworten

Von Experten LunarEclipse und Adomox bestätigt
So lassen wie jetzt ist

Mindestalter für Operationen ist für gewöhnlich 18 (Ausnahme ist vor allem Mastektomie):

Die für chirurgische Schritte bekannte Altersgrenze von 18 Jahren wird bei klaren transsexuellen Entwicklungen heute durchaus unterschritten. Die jüngsten operativ behandelten Patienten in Deutschland standen kurz vor ihrem 16. Geburtstag. Der erste Schritt ist bei biologisch weiblichen Patienten die Mastektomie.

https://www.kindergynaekologie.de/fachwissen/korasion/2012/transsexualitaet-im-kindes-und-jugendalter/

Prinzipiell ist also eine Mastektomie auch unter 18 Jahre möglich. Ob sie durchgeführt wird, hängt von Arzt und Kasse ab (falls die Kasse die Kosten übernehmen soll).

98%, die im Jugendalter eine Gender Affirmative Behandlung begonnen haben, machen im Erwachsenenalter weiter:

704 (98%) people who had started gender-affirming medical treatment in adolescence continued to use gender-affirming hormones at follow-up.

https://www.thelancet.com/journals/lanchi/article/PIIS2352-4642(22)00254-1/fulltext

 Schutz von Minderjährigen?

Werden Teenager auch vor anderen Behandlungsmethoden "geschützt"? Nein.

Das wird gemacht, da Studien zeigen, dass diese Behandlung den Menschen hilft und anderen Behandlungsmethoden überlegen ist.

So lassen wie jetzt ist
Sollen wir Verstümmelung und Vollkastration in Form von Geschlechtsumwandlungen bei uns in Deutschland auch verbieten?

Ach, dir sind Suizide, Depressionen und/oder lebenslange therapeutische Unterbringungen in Psychiatrien lieber? Schön, dass du das für andere meinst entscheiden zu können.

Mal davon ab, dass es nicht Verstümmelungen etc. sind nur weil du es so nennst.

Würdet ihr euch so ein Gesetz bei ums auch wünschen für Schutz von Minderjährigen?

Nein. Ich wünsche mir gute Therapeuten die mit viel Sachverstand und bedacht helfen, gerade Jüngeren, das war es aber auch und die niedrige Detrans Quote sagt schon aus, dass offenbar doch was richtig läuft. Wichtig ist, dass jede Person die transident ist oder meint dies zu sein jede Art von Unterstützung und Information bekommt um am Ende für sich den richtigen Weg zu gehen. Sei es zu erkennen, dass man doch nicht trans ist bis hin zur vollen Angleichung.

Oder Alter hochsetzen damit Jugendliche es nicht aus Trend machen?

"Geil, ich werde verspottet, beleidigt, verletzt, ausgegrenzt und im schlimmsten Fall verprügelt oder sogar umgebracht, geil, da mach ich mit!"

Das klingt ja richtig hart nach Trend, wer will nicht einen in die Fresse kriegen?

So lassen wie jetzt ist

Man muss für die Operationem sowieso 18 sein bis auf die Mastektomie (Brustabnahme) das geht schon ab 16.

Aus Trend macht man auch keine Operationen. Man benötigt lange Therapie, mehrere Gutachten von verschiedenen Therapeuten und ein Indikationsschreiben, die Krankenkasse muss auch zustimmen.

Ich finde es ist schon gut so wie es ist. Würde man die Operation völlig verbieten müsste man dafür in ein anderes Land, was es einfach viel komplizierter und anstrengender machen würde und das Risiko, dass es schlecht wird ist auch da. Außerdem leider man als Transperson unter den biologischen Geschlechtsmerkmalen und ohne bestimmte Op‘s gäbe es wahrscheinlich mehr Suizide.

Klar gibt es einen Teil von Menschen, welche es irgemdwann bereuen, aber das ist ein winziger Teil ich glaube unter 1% die meisten Transpersonen sind nach der Op zufrieden und bereuen es nicht. Aber wie gesagt die Vorraussetzungen für die Op‘s sind genug ind es wird genug aufgeklärt und auch immer wieder gesagt, dass es nicht Rückgängig gemacht werden kann also ist man sich dem schon im Klaren und alles andere liegt bei der Person selbst und solche Entscheidungen sollte man Personen nicht nehmen wenn man diese Menschen nicht versteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm
So lassen wie jetzt ist

So eine OP von seiner Krankenkasse genehmigt zu bekommen ist nicht schon etwas umständlich. Eine Frau kann auch nicht mit einem Haufen Geld in eine Klinik gehen und sagen ich möchte einen Penis.

Sollen wir Verstümmelung und Vollkastration in Form von Geschlechtsumwandlungen bei uns in Deutschland auch verbieten?

Wer Volljährig ist kann ALLES mit sich machen was er oder sie gerne tun möchte. So meine Meinung.

Zu sagen 'ab 18' ist in meinen Augen auch entsprechend angemessen. Oder bei medizinischer Indikation, was ja letztlich bei sowas immer der Fall ist.

Inkognito-Nutzer   17.02.2024, 08:47
Wer Volljährig ist kann ALLES mit sich machen was er oder sie gerne tun möchte. So meine Meinung.

Auf unsere Steuern?🤔

Zu sagen 'ab 18' ist in meinen Augen auch entsprechend angemessen.

VIele sind mit 18 noch nicht reif genug und realisieren die Folgen der OP nicht!

LukaUndShiba  17.02.2024, 08:51
@Inkognito-Fragesteller

Trans Leute zahlen genau so in die KK ein wie du auch. Vielleicht möchte ich zukünftig nicht das meine Gelder für Leute wie dich drauf gehen, selbst wenn du eine Operation brauchst die dir das Leben rettet

Nicole1119  17.02.2024, 09:19
@Inkognito-Fragesteller

1.) Krankenkasse ≠ steuern.

2.) die Operation wird bezahlt wenn eine diagnose vorliegt die von mindestens 3 fachärzten gestellt wird und alle 3 der Meinung sind, dass die Operation der GESUNDHEIT des betroffenen förderlich ist.

Kein mensch kann einfach so aus eigenem Willen eine OP bezahlt bekommen. Für wen diese laut ärzten nicht lebensnotwendig ist muss sie selber privat bezahlen.

BeviBaby  17.02.2024, 09:38
@Inkognito-Fragesteller

Das ist dann DEREN Problem und nicht meins.

Viele Transpersonen sind psychisch ohnehin ziemlich mitgenommen woran auch die OP z.t. nichts ändert.

Kuro48  17.02.2024, 12:46
@Inkognito-Fragesteller
Auf unsere Steuern?🤔

Also du verweigerst auf unsere Steuern gerne nötige Behandlungen, aber Globuli zahltest du bis dato ohne dich zu beschweren?

Und dir ist es lieber, statt Hormone und die entsprechende Anzahl an OPs lebenslang eine Therapie evtl. eine Arbeitsunfähigkeit und klinische Unterbringung zu bezahlen. Was ist wohl teurer?

Davon ab, wenn wir darüber diskutieren. Warum muss ich für Leute zahlen die sich im Suff oder durch anderweitiges Fehlverhalten verletzen oder krank werden? Streichen wir dann das auch alles?

VIele sind mit 18 noch nicht reif genug und realisieren die Folgen der OP nicht!

Ab 18 ist man volljährig. Also verschulden, Brüste groß wie Autoreifen operieren lassen, in den Knast gehen etc. das darf die Person alles aber keine Masektomie?

Zumal alles außer die Masektomie ohne therapeutische Begleitung erfolgt, da gibts maximal ein kurzes Beratungsgespräch, wenn überhaupt.

Lamanini  17.02.2024, 13:27
@BeviBaby
Viele Transpersonen sind psychisch ohnehin ziemlich mitgenommen woran auch die OP z.t. nichts ändert.

Gelogen.

BeviBaby  17.02.2024, 13:31
@Lamanini

Nein, ist es nicht. Mag dir nicht gefallen, aber in dem Stapel Akten, die ich zur Namensänderung bearbeiten durfte hab ich die ganzen Sachen gelesen... von Leuten VOR und NACH irgendwelchen Operationen, unabhängig davon wie Familie und Freunde das aufgenommen haben...

Alle hatten psychische Probleme, die allermeisten waren psychisch massiv mitgenommen. Einige zum Teil so schwer, dass eine Eingliederung in ein normales Arbeitsleben in näherer Zukunft unwahrscheinlich ist.

Wer weiß.. vielleicht melden sich einfach nur die Grenzfälle bei uns und das ist rein selektiv... aber das wage ich zu bezweifeln.

Lamanini  17.02.2024, 13:55
@BeviBaby

Na da ist an dir ja echt ein Wissenschaftler vorbeigegangen, schließlich ist das ja voll wissenschaftlich wie du deine Daten erhebst.

Alle haben psychische Probleme, lol. Weil du, nachdem du X Akten von X Personen gelesen hast, zu diesem Urteil über eine ganze Menschengruppe mit X Millionen Mitgliedern getroffen hast.

Warum du wohl nicht erwähnst, wo du arbeitest? Hmmm.

verreisterNutzer  17.02.2024, 14:36
@Lamanini

Dass du immer gleich so aggressiv Leute angehen musst, nur weil du nicht wahrhaben willst, dass nicht alles heiter Sonnenschein ist. Sie relativiert ihre Aussage am Schluss doch sogar selbst. Es gibt nun einmal solche Fälle, dass kann ich aufgrund persönlicher Kontakte zu mehreren Transsexuellen ebenfalls bestätigen. Die GAOPs lindern zwar Geschlechtsdysphorie und sind daher nach ausführlicher Diagnostik sinnvoll. Dennoch liegen bei Betroffenen häufig auch noch andere psychische Auffälligkeiten vor, die eine weitere therapeutische Begleitung erfordern. Gewiss nicht bei allen, aber gewiss auch nicht bei niemandem.

Lamanini  17.02.2024, 15:03
@verreisterNutzer

Klar ist der Russlandfan bei dem Fragetitel auch dabei.

Ich hab persönliche Kontakte zu Aliens, deswegen hat gefälligst die Regierung meine Ansichten anderen aufzuzwingen!

Ooooder das ist einfach wissenschaftlicher Schwachsinn, und der Brutgrund für diese rechten Verschwörungstheorien.

BeviBaby  17.02.2024, 15:11
@verreisterNutzer

'Sie' schreibt zum Schluss nichts anderes, als dass es HÄUFIG vorkommt, aber eben nicht bei allen. Klar es gibt auch Leute, die da wieder rauskommen. Die meisten sind und bleiben aber erstmal psychisch beeinträchtigt. In verschiedenen Schweregraden.

Aber ich gebe dir Recht... der User ist was das Thema angeht sehr... eigen...

BeviBaby  17.02.2024, 15:15
@Lamanini
Alle haben psychische Probleme, lol.

Naja... du bist zumindest keine Ausnahme.
Du könntest auch einfach lesen lernen.

Viele Transpersonen sind psychisch ohnehin ziemlich mitgenommen

VIELE ungleich ALLE.

Und wieder was gelernt...

Warum du wohl nicht erwähnst, wo du arbeitest? Hmmm.

Weil ich daraus auf dieser Seite grundsätzlich kein Geheimnis mache und sich jemand, der auch nur drei Klicks im Internet machen kann das aus den Informationen, die ich hier gebe ohne weitere Probleme raussuchen kann.

Antwort: Bei Gericht.

https://www.google.com/search?q=namens%C3%A4nderung+transgender+zust%C3%A4ndigkeit&rlz=1CAMFAZ_enDE1093&oq=namens%C3%A4nderung+transgender+zust%C3%A4ndigkeit&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyCwgAEEUYChg5GKABMgcIARAhGJ8FMgcIAhAhGJ8F0gEINzM4MGowajSoAgCwAgA&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Schau mal: Drei Suchworte und die Antwort erscheint...

Lamanini  17.02.2024, 15:35
@BeviBaby
Alle haben psychische Probleme, lol.
Naja... du bist zumindest keine Ausnahme.

Na guck mal. Da kommt es doch. Du unterstellst anderen nur einfach gerne psychische Krankheit. Besonders gerne trans Menschen. Dann wissen wir ja auch, woher deine Aussagen kommen.

Was für eine Unmenschlichkeit, psychische Erkrankungen als Waffe zu nutzen, um andere anzugreifen und zu verletzen.

verreisterNutzer  17.02.2024, 15:39
@Lamanini
Klar ist der Russlandfan bei dem Fragetitel auch dabei.

Russlandfan? Nur weil ich die queere Ideologie kritisiere, macht mich das noch lange nicht zu einem Unterstützer des Putin-Regimes. Ich möchte dich darum bitten, solche diffamierenden Unterstellungen zu unterlassen!

By the way habe ich die Frage ohne weitere Begründung ebenfalls mit "es soll so bleiben, wie es ist" beantwortet, weil ich die aktuellen Regelungen über das TSG befürworte und eben nicht gutheiße, dass die Regelungen z.B. durch ein neues Selbstbestimmungsgesetz aufgeweicht werden.

Lamanini  17.02.2024, 15:41
@verreisterNutzer

Das TSG wurde für verfassungsfeindlich erklärt, weil es gegen die Würde des Menschen verstößt. Hätt ich also mit rechnen können, dass du davon ein Fan bist.

verreisterNutzer  17.02.2024, 15:49
@Lamanini

Sag mal, wirst du eigentlich rot, wenn du Lügen verbreitest? Das TSG wurde nicht für verfassungswidrig erklärt, sondern nur Teile davon. Diese Teile sind seit über 10 Jahren nicht mehr wirksam und das finde ich richtig so! Das TSG in seiner jetzigen Form halte ich daher für sinnvoll. Die Passagen, die außer Kraft gesetzt wurden, sollen auch außer Kraft bleiben.

BeviBaby  17.02.2024, 15:52
@Lamanini
Du unterstellst anderen nur einfach gerne psychische Krankheit. Besonders gerne trans Menschen

Nein. Ich unterstelle genau den Leuten psychische Krankheiten, bei denen ich ernsthaft das Gefühl habe dass sie psychisch krank sind. Das bist unter anderem du.

Den Leuten, deren Akten ich vor mir liegen hatte... da musste ich nichts unterstellen. Da hatte ich Gutachten vorliegen, die genau das bestätigt haben.

Was für eine Unmenschlichkeit, psychische Erkrankungen als Waffe zu nutzen, um andere anzugreifen und zu verletzen.

Naja wenn manche in jeder Vermutung und Feststellung eine 'Waffe' sehen müssen.

Andere Leute würden einfach nur folgendes sehen:

a.) Ich habe Erfahrungen mit Leuten gemacht, die erwiesenermaßen psychisch krank waren

a.a.) Einige von denen waren trans. Andere nicht.

b.) Ich halte es nicht für ausgeschlossen dass du psychisch krank bist, nachdem ich dich hier (leider) schon ein paar Mal treffen musste.

Ob du trans bist oder nicht ist mir dabei übrigens egal. Ich sehe die Leute wie sie sich mir gegenüber präsentieren... du hast dich als ... 'auffällig' präsentiert. Erst heute hab ich rausgefunden, dass du anscheinend trans bist.

Für 'auffällig' hab ich dich aber schon vorher gehalten.

Lamanini  17.02.2024, 16:12
@verreisterNutzer
Das TSG wurde nicht für verfassungswidrig erklärt, sondern nur Teile davon.

Jeder wesentliche Teil. Nein, der Name ist nicht verfassungswidrig, und ähnliche Bereiche, die nur beschreiben, sind auch nicht verfassungswidrig. Aber dir geht es doch darum, die als Erniedrigend eingestuften Teile beizubehalten, ne?

BeviBaby  17.02.2024, 16:13
@Lamanini

Sag mal, bist du eigentlich WIRKLICH trans oder bist du nur eine von diesen Personen, die erzählen sie seien Trans und sich dann wie die letzten Deppen oder Ömpel verhalten, um Ablehnung gegen tatsächliche Transpersonen zu schüren?

Lamanini  17.02.2024, 16:14
@BeviBaby
Andere Leute würden einfach nur folgendes sehen:
a.) Ich habe Erfahrungen mit Leuten gemacht, die erwiesenermaßen psychisch krank waren
a.a.) Einige von denen waren trans. Andere nicht.

Lügner. Du hast behauptet, dass trans sein mit psychischen Krankheiten einhergeht. Und du versuchst meine Worte gewichtslos zu machen, indem du mir einfach unterstellst, psychisch krank zu sein. Was übrigens bewiesenermaßen nicht stimmt, aber wer braucht schon Fakten, wenn man anderen Leuten wehtuen will.

Lamanini  17.02.2024, 16:15
@BeviBaby

Was für ein bösartiger Kommentar. Und was für ein widerliches Verhalten. Wie kann man bloß sowas schreiben, und sich am nächsten Tag noch im Spiegel angucken. So unfassbar respektlos.

Das schreibst du, um mir die Schuld an deinem menschenverachtenden Verhalten zu geben.

GoriIIa  17.02.2024, 21:05
@BeviBaby
Nein. Ich unterstelle genau den Leuten psychische Krankheiten, bei denen ich ernsthaft das Gefühl habe dass sie psychisch krank sind.

Dein Gefühl ist nichts Weiteres als eine anekdotische Evidenz. Dass du hier @Lamanini eine psychische Krankheit unterstellst, ohne dabei irgendeinen Beleg vorzulegen, empfinde ich als ziemlich unredlich und gehört sich nicht.