Sollte Pornographie weiterhin erst ab 18 erlaubt sein?

7 Antworten

Das Problem ist nicht, dass sich kein Jugendlicher daran hält, sondern dass der Zugang zu den Pornos viel zu einfach geworden ist.

Früher war es viel besser abgesichert. Wer keine 18 war, kam fast nie an diese Sachen ran. Warum nicht? Weil die Filme im Shop zu kaufen waren, auf kostenpflichtigen Seiten mit Altersverifikation waren und im Fernsehen erst ausgestrahlt wurden, wenn die Kinder im Bett waren, damit diese pünktlich zur Schule kamen.

Im Jahr 2006 hatte dann die Plattform YouPorn einen Versuch machen wollen. Sie hatten Raubkopien von Szenen aus den richtigen Filmen gemacht und auf ihrer Plattform hochgeladen. Sie wollten dadurch herauskriegen, ob die Bürger es begrüßen würden, leichter an diese Inhalte zu kommen. Eigentlich dachten die Betreiber von YouPorn, es wäre ein Witz und kaum jemand würde diese Dienste in Anspruch nehmen wollen. Noch mehr staunten sie dagegen einen Tag später, als ihre zusammengeschnittenen Videos so viele Klicks hatten, dass sie sogar weiteres Material nachliefern mussten, damit die Konsumenten Abwechslung hatten.

Die Betreiber der Plattform wissen allerdings trotzdem: sie sind die Bösen. Denn sie haben diesen Zugang vereinfacht. Und natürlich ist auch klar: Kinder und Jugendliche sollten nicht darauf zugreifen können.

Blöd ist allerdings, dass bisher die Landesmedienanstalt nicht durchgekommen ist, mit ihren Klagen gegen diese Plattformen. Sie hatten es zuletzt mit XHamster versucht und ihre Domain beginnend auf "de" einschränken lassen. Doch die Betreiber haben einfach ein "u" hinten drangehängt und konnten es wieder öffnen. Jetzt geht also der ganze Prozess wieder von vorne los.

Schwierig ist auch: die Betreiber sitzen nicht in Deutschland, sondern weit weg, in Zypern z.B.. Eigentlich wollten die Betreiber sich damit schon rausreden, dass man sie nicht drankriegen kann, weil in Zypern andere Gesetze sind. Dennoch kam die Landesmedienanstalt schon damit durch, dass sie beweisen konnten: Moment mal, ihr bietet diese Clips aber in deutscher Sprache an. Auch eure Homepage selbst ist auf Deutsch erstellt. Klar kann man euch deswegen drankriegen.

Ja. Für Aufklärung braucht man keine Legalisierung.

Das Argument "Naja, es hält sich sowieso keiner dran!" ist selten dämlich.

Nach der Logik müsste eigentlich alles erlaubt sein, weil sich irgendwo irgendwer nicht dran hält.

Natürlich sollte Pornographie auch weiterhin ab 18 sein.

chiara0204
Fragesteller

Es gibt viele Gesetze die ich dämlich finde. Selbstverständlich gibt es welche, die entweder verändert oder ganz abgeschafft gehören. LG Chiara

WatchingTheSky  10.10.2022, 16:30
@chiara0204

Nur mal zur Info: Pornografie ist für u18 jährige nicht verboten. Verboten ist es lediglich, wenn Erwachsene Minderjährigen Pornografie zugänglich machen. Wenn Minderjährige selbst danach suchen, ist das legal.

chiara0204
Fragesteller
@WatchingTheSky

Eine Minderjährige Person darf nicht in einen Erotik-Shop gehen und sich dort etwas kaufen. LG Chiara

chiara0204
Fragesteller
@Sana739

Das gehört dazu. In einem Erotik-Shop kann man sowas kaufen.

Sana739  10.10.2022, 16:38
@chiara0204

Ein Erotikshop hat gar nichts mit Pornografie zu tun, gehst du überhaupt auf irgendwelche Kommentare ein?

WatchingTheSky  10.10.2022, 16:39
@chiara0204

Ob der Zutritt zu einem Sexshop für Minderjährige grundsätzlich verboten ist oder ob Inhaber von Sexshops das einfach eigenständig entscheiden, dass sie Minderjährigen den Zutritt verweigern.

Mein Kommentar bezog sie auf Pornografie im Internet. Und diese anzuschauen, ist Minderjährigen eben nicht verboten.

chiara0204
Fragesteller
@WatchingTheSky

Man darf als Minderjähriger nicht in Erotik-Shops, bzw. man muss an der Kasse den Ausweis zeigen. Vielleicht ist nicht Pornographie in dem Sinne nicht verboten, allerdings wird man gefragt, ob man bereits 18 ist. Klickt man auf nein, muss man die Seite verlassen.

chiara0204
Fragesteller
@Sana739

Du scheinst meine Sprache nicht zu sprechen? Oder was ist der Grund, weshalb du mich nicht verstehst?

Gesetzlich sollte es so bleiben. Pornographie kann negative Auswirkungen auf die Psyche haben!

Zusätzlich sollte das Thema Pornographie in der Schule behandelt werden. In Sexualkunde sollte eine Aufklärung stattfinden, damit allen bewusst wird, dass Pornos nicht der Realität entsprechen und nichts mit der natürlichen Sexualität eines Menschen zu tun hat.

Hallo chiara0204,

es macht auch keinen Sinn die legale Grenze weiter nach unten zu setzen.

Ich glaube, dass es schon gut vermittelt wird, dass pornografische Inhalte im Netz nicht die Realität widerspiegeln.

emesvau

chiara0204
Fragesteller

Aber wenn die Botschaft doch gut vermittelt wird, warum gibt es dann noch eine Altersbeschränkung? Was möchte man damit erreichen? LG Chiara