Ist Ritzen nur unter Jugendlichen ein Trend oder machen das Erwachsene auch?

6 Antworten

Leute ritzen sich nicht aus Spaß, sondern weil sie Probleme haben. Das ist kein Trend.

Vermute das mit dem Erwachsen werden die Probleme entweder erfolgreich bekämpft wurden oder man es einfach nicht mehr erwähnt.

verreisterNutzer  08.12.2021, 13:48

Naja, es gibt Generationen die eher dazu neigen andere Mitschüler zu mobben oder Amokläufe zu planen andere widerum nehmen Tabletten bzw. Drogen um ihre eigenen Probleme zu verdrängen. Ich sehe das schon als Trend, da alle paar Jahre wieder ein neues Thema in den Medien erscheint was die Jugendlichen dazu bewegt.

also erstens ist das kein trend und zweitens ja es gibt auch erwachsene die das machen

Das machen vorwiegend Jugendliche, allerdings nicht als Trend, sondern (meist) zur Bewältigung ihrer Probleme. Eine psychische Erkrankung muss man wirklich nicht so dermaßen herunterspielen!

Erwachsene verletzen sich oft entweder durch andere Methoden, insofern sie SVV aufweisen, oder gehen ganz anders mit ihrer Krankheit um…Trotzdem kann man nichts verallgemeinern, es gibt auch vereinzelt Erwachsene, die sich in die Haut schneiden.

Seltener tritt Autoaggression bei Erwachsenen auf. Bei den meisten Betroffenen ist es ein Ventil, um starke innere Spannung abzubauen. Durch das Selbstverletzen verspüren sie ein Gefühl der Erleichterung. Oder aber die Selbstverletzungen dienen als Selbstbestrafung, weil Betroffene wütend auf sich selbst sind.01.07.2021

https://www.netdoktor.de/symptome/selbstverletzung/

Selbstverletzung: Ursachen, Symptome und Therapie - NetDoktor

Wie ignorant muss man sein, selbstverletzendes Verhalten als Trend zu bezeichnen? Ja, es gibt auch Erwachsene, die sich ritzen. Der Betroffene tut das nicht aus Spaß, sondern weil er sehr unter seinen Umständen leidet.

verreisterNutzer  08.12.2021, 13:50

Wieso ignorant? Früher nahmen die Kinder Drogen oder haben andere Kinder geschlagen um ihre eigenen Probleme zu verdrängen. Heutzutage regeln die das nun mal anders. Wie würdest du denn einen Trend bezeichnen?

Eerisedva  08.12.2021, 13:52
@verreisterNutzer

Es ist eine Verhaltensstörung, kein Trend. Ein Trend ist eine Modeerscheinung, etwas, das kommt und geht. Du bist extrem uninformiert und scheinst dich nicht mit psychischen Erkrankungen auszukennen.