Wie war das Lebensgefühl 2000?

5 Antworten

Der Jahrtausendwechsel war erst mal eine große Aufmachung. Ich habe heute noch die Kerze, die aus den vier Zahlen besteht: 2000. Auch Gläser mit der Zahl drauf und so.

Zwei Jahre später war die große Währungsumstellung - von D-Mark auf Euro. Das musste man auch erst mal gewuppt kriegen, dass alles so billig geworden ist, aber auch das Gehalt um die Hälfte weniger.

Für mich sah es in 2007 dann super rosig aus, weil ich den Mann meiner Träume im Internet kennen lernte. Ich bin mittlerweile 12 Jahre mit ihm verheiratet :).

So kann ich sagen, dass die ersten 10 Jahre für mich sehr spannend waren.

BvBFan836
Fragesteller

Was genau ging damals ab in den Köpfen, was machten die Jugendlichen und was waren Ängste der damaligen Zeit

annacristina  30.08.2023, 17:03
@BvBFan836

Das weiß ich leider nicht. Ich bin schon älteren Jahrgangs und habe keine Kinder. Sorry.

2000 ... ich erinnere mich gut. Damals war ich noch in der Schule. Das große Thema der Stunde war das Millennium - alle hatten Angst vor dem großen Computercrash, der dann doch ausblieb und man war total an allem interessiert, was neu war und "technisch" - dazu trug auch die EXPO 2000 in Hannover bei. Technisch waren das Internet, WAP-fähige Handys, SMS und D-Netz ("D2 ... live dabei") in aller Munde.

https://www.youtube.com/watch?v=0WZN93iXT_g

https://www.youtube.com/watch?v=Hj4IA1OyA88

https://www.youtube.com/watch?v=i2gi5xKWHO0

Musikalisch hörte die Jugend vor allem typischen Chartspop und Techno/Trance aber auch Aprés-Ski-Schlagermusik, ganz oben war der "Anton aus Tirol" von DJ Ötzi, den man 2000 gefühlt an jeder Ecke und immer gehört hat ... generell war DJ Ötzi sehr angesagt, aber auch Lieder wie "Supergirl" von Reamonn (das fand ich immer total bräsig und langweilig), "Spirit Of The Hawk" von Rednex (gefällt mir heute noch) und "Sex Bomb" von Tom Jones (in meiner Klasse bekamen die Jungs damals Ärger, weil sie sich an dem Lied und seinem Text widerlich aufgegeilt haben) sowie "Sandstorm" von Darude (ein Klassiker...) waren große Hits im Jahr 2000, an die ich mich gut erinnere. Dann war da noch der Big Brother Container mit Zlatko ein Thema, aber auch die Love Parade mit Gotthilf Fischer im Ecstasy-Rausch - das waren Dinge, über die man sogar an der Schule sprach ... Schüler wie Lehrer! Erinnern kann ich mich auch noch an die Aktion um den Juwelier René Düe und natürlich Eckhard Freise, der am 2. Dezember 2000 die erste WWM-Million bei Günther Jauch gewann - habe ich damals daheim wie gebannt verfolgt! Im fernsehen war auch "Leute heute" mit Nina Ruge so eine Sendung, die man irgendwie sehen musste.. und danach gab es Montag bis Freitag im ZDF eine Wiederholung eines alten Krimis um 17.50 Uhr ... alles wird gut :-)

https://www.youtube.com/watch?v=7z2xp8HqFX4

https://www.youtube.com/watch?v=nQKKBqBepdE

Die Fußball-EM 2000 hat uns damals irgendwie kaum berührt, da waren zum Beispiel Diskussionen um das neue 3-Liter-Auto von VW (der Lupo) fast spannender.

Politisch kann ich mich im Bezug auf das Jahr 2000 nur an sehr wenig erinnern, unsere Generation war völlig unpolitisch, zumal in der "Provinz". Man kannte Kanzler Schröder, Helmut Kohl und ein paar andere, aber man sprach kaum über Politik. Einzig "10 Jahre Deutsche Einheit" (aber das war schon Ende 1999) war so ein Thema.

wie fühlten sich die Jugendlichen,

Ich weiß auch nicht, es war eine ziemlich entspannte Stimmung und man freute sich auf alles, was noch kommen sollte, vor allem Technik. Die Vorfreude auf den Euro war gering ausgeprägt, irgendwie spielte das Thema gefühlt keine sooo große Rolle.. ansonsten war es irgendwie unbeschwert und locker, es gab gefühlt keine Probleme außer vielleicht schlechte Noten oder Geknatsche mit Lehrern, Mitschülern, Geschwistern und Eltern.

was waren trends, was war in Mode

Ich trug immer irgendein Sweatshirt und irgendeine graue oder schwarze Hose zu bequemen Turnschuhen, wenn ich Fotos von damals ansehe und gefühlt war es auch so. Allerdings kam "Mode" bei uns biederen Vorstadtkindern gefühlt sowieso als Letztes an, wir trugen halt das, was wir gekauft bekamen oder geerbt hatten, wenn was Neues fällig war, kam es von Aldi, der das grad zufällig im Angebot hatte oder aus dem Neckermann, Quelle oder Otto Katalog... es gab gefühlt kaum richtig teure Jugendmode oder "coole" Mode für Jugendliche. Das habe ich erst ab Sommer 2001 wahrgenommen, wo auf einmal bisher völlig unbekannte Marken wie Fila, Fubu Sports, Helly Hansen und diese Baggy-Jeans in Mode gekommen sind, wobei ich mich an so was nie beteiligt habe. Ich kann mich nur noch an dicke Daunenjacken erinnern und bei Armbanduhren "musste" es was Digitales sein, ganz im Trend der Zeit - die "Baby-G" war beliebt, aber ob es die schon 2000 gab weiß ich nicht, mir fielen die erst um 2003 verstärkt auf (hatte aber auch nie eine).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war da 12.

Klar, für mich war es ein sorgenfreieres Leben als heute.

Internet kam gerade erst langsam in der Bevölkerung an, ich durfte damals 2 Stunden die Woche ins Internet.

Ansonsten natürlich viel draußen gewesen usw.

Ängste gab es soweit kaum, in den 90er und den frühen 00er - (2001 war Ende) gab es tatsächlich keine Riesenprobleme, wie heute eben Corona u. Ukraine Krieg. (Mag auch an der medialen Berichterstattung liegen, aber so empfinde ich das)

Wir hatten natürlich AIDS, Vogelgrippe, BSE, Schweinepest, aber das war alles sehr schnell wieder vorbei - Und man wurde eben nicht 24/7 damit beschallt.

BvBFan836
Fragesteller

Wenn sie an die Zeit zurückdenken und so etwas in Nostalgie schweben was für Erinnerungen kommen Ihnen in den Kopf

PeterLammsfelde  30.08.2023, 19:48
@BvBFan836

Bitte nicht siezen xD

Hab schon oben viel dazu geschrieben:

56K Modem, Diablo 2, Vadder rastet aus wegen der Internetrechnung (Weil ich natürlich die 2 Stunden nicht eingehalten habe ^^.)

TV Total war noch ganz neu, fanden wir natürlich hammer und haben uns das angeschaut und in der Schule drüber gesprochen, das gleiche gilt für Sout Park, was auch da in der Zeit nach Deutschland kam.

11.09.2001 - Wir haben gemerkt, dass sich was ändert - Alle Sender haben tagelang nichts anderes gesendet. (War selbst bei uns, als wir 12-13 Jahre alt waren Thema in der Schule.)

Ansonsten normale Sachen, die wahrscheinlich jeden in dem Alter umtreibt, erste große (unerwiderte) Liebe.

Erste Mal richtig gesoffen mit Freunden - War damals auch irgendwo normal, wir haben mit 13 Jahren Mischbier im Getränkemarkt bekommen.

"früher war immer alles besser", haben die älteren im jahr 2000 behauptet.

und 1980, 1970 und 1960 auch schon.

nur 1950 nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BvBFan836
Fragesteller

Ja aber was hat die Menschen damals beschäftigt, in den 80. Hatten viele so eine Leichtigkeit/leichtsinnigkeit durch die Gefahr des Kalten Krieges. In den 90. Nach dem die Gefahr des Kalten Krieges abgewannt war folgte eine Findungsphase der damaligen Generation X. Wie war das in den nullern?

fanclub75  30.08.2023, 17:03
@BvBFan836

du hast es nicht verstanden. es gibt absolut keine bewertung von irgendwelchen jahren oder jahrzehnten, ob sie "besser" oder "schlechter" als "heute" waren. sondern immer nur persönliche, individuelle erinnerungen an viel gutes und wenig schlechtes. weil der mensch dazu neigt, das unangenehme und schlechte an erlebnissen zu verdrängen und man sich viel lieber an gute/nette sache aus der vergangenheit erinnert.

und das ist eben keine frage des jeweiligen zeitpunkts, sondern eine stinknormale, menschlioche eigenschaft.

BvBFan836
Fragesteller
@fanclub75

Aber der Zeitpunkt spielt doch eine Rolle wenn es um die Ereignisse geht an die sich die Menschen erinnern

fanclub75  30.08.2023, 17:11
@BvBFan836

übertrage das doch mal auf die gegenwart. macht sich heute irgendeiner gedanken, wie man die 20er jahre in 10 jahren bewerten wird?

jeder mensch hat bestimmte tolle zeitpunkte, an die er sich besonders gern erinnert, unfälle oder katstrophen ebenfalls, aber eben nur diese,

Also die zeichentrickfilme waren definitiv besser als jetzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Medikament ist mein Humor