Warum haben Erwachsene kein Respekt vor Jugendlichen?

12 Antworten

Letztens war hier ein User mit der "Frage" ob ein Polizist ihn siezen müsse, er sei schließlich schon 14 Jahre alt.

Ja, ich bin Boomer und ja, ich bin irritiert, wenn mich ein Wildfremder duzt.

In Deutschland ist es üblich, dass man Kinder duzt.
Mit 14 bist Du noch ein halbes Kind - also warum sollte man Dich siezen?

Jugendliche Chaoten sollten erstmal lernen, sich wie Erwachsene zu benehmen, ehe sie wie Erwachsene behandelt werden wollen.

Man kann Kinder und Jugendliche auch per Du so respektvoll behandeln, wie sie es aufgrund ihres eigenen Verhaltens verdienen. Sowas ist unabhängig von der Art der Ansprache. Es liegt an Deinem eigenen Benehmen, wieviel Respekt Dir andere Menschen zollen.

Ich wollte mit 14 nicht gesiezt werden (ich kam mir da blöd vor) und von Leuten, die mich von Kindheit an kannten, auch später nicht. Als Gymnasiastin fand ich es lächerlich, wenn gleichaltrige Lehrmädchen unbedingt gesiezt werden wollten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenne ich sehr gut aus meinem Minijob. Ich werde von Opis geduzt und beim zurück duzen gucken dann manche ganz doof, obwohl ich mir dabei denke, dass das eine Sache des Respekts ist. – Allerdings betrifft das eher nur die Boomer.

Bei den jüngeren Generation ist es eher ungewöhnlich, dass man sich noch siezt. Finde es Altbacken und beleidigend, weil es einen alt macht. Die einzige Ausnahme sind formellere Gespräche oder einem (doofen) Vorgesetzten.

Ist jetzt meine Meinung. Offensichtlich finden es hier einige allgemein doof, dass man sich gegenseitig noch siezt.

Respekt: Jeder Mensch, unabhängig von seinem Alter, verdient Respekt. Das “Siezen” ist in vielen Kulturen ein Zeichen von Respekt und Höflichkeit. Wenn Erwachsene Jugendliche “duzen”, könnte dies als mangelnder Respekt interpretiert werden.

Gleichheit: Jugendliche sind ebenso wertvolle Mitglieder der Gesellschaft wie Erwachsene. Sie sollten daher nicht aufgrund ihres Alters anders behandelt werden. Das “Siezen” kann ein Zeichen dafür sein, dass ihre Meinungen und Beiträge genauso geschätzt werden wie die von Erwachsenen.

Höflichkeit: In vielen Kulturen ist es üblich, Menschen, die man nicht gut kennt, zu “siezen”. Dies gilt unabhängig vom Alter. Es könnte also argumentiert werden, dass es unhöflich ist, Jugendliche zu “duzen”, wenn man sie nicht gut kennt.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Verwendung von “du” und “Sie” von Kultur zu Kultur und sogar von Person zu Person variiert. Was für die eine Person respektvoll ist, kann für die andere Person als unhöflich empfunden werden. Es ist immer am besten, zu fragen, welche Anrede eine Person bevorzugt.

Ein "Du" ist viel persönlicher und zeugt daher von mehr Respekt als ein unpersönliches "Sie".