Soll man sich outen?

11 Antworten

Man soll bei Rot nicht über die Ampel gehen, man soll nicht stehlen, morden, betrügen, man soll nicht unfair sein, ect.

Outen kommt in der Aufzählung nicht vor.

Das ist individuell zu unterschiedlich um da eine allgemeine Empfehlung auszusprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Ist doch einfach, jeder soll das selbst entscheiden. Wenn mans als belastendes Geheimnis empfindet, machts Sinn sich zu outen. Dafür braucht man keine allgemeine Regel.

Auch wenn man wartet, bis man anderen den Partner vorstellt ists immer noch ein Outing, und dann einfach noch stressiger. Da kann mans genauso vorher machen.

Grimmi947
Fragesteller

Ich stell denen den Partner eh nicht vor. Das ist mein Leben und hat rein garnichts mit meiner Familie zu tun. Die sehen sich sagen Hallo und dann verschwinden wir im Zimmer.

FelixSH  24.09.2023, 20:56
@Grimmi947

Mein Punkt war, dass es irgendwann rauskommt. Und dann ists immer noch ein Outing, inklusive dem Stress, dass man deswegen verurteilt wird. Schön dass es dir egal ist was die Anderen deswegen denken. Mir wars auch egal. Aber gibt halt auch Leute die deswegen gestresst sind, und das wird nicht anders sein, wenn man den Freund vorstellt. Wenn man Angst hat von der Familie verstoßen zu werden, ist die Angst dann immer noch da.

Daher: Muss jeder für sich entscheiden. Wenn man drüber reden will ist das ok. Wenn nicht ists auch ok.

Was soll rauskommen, was niemanden etwas angeht? Das Outen ist ein komplett unnötiges Ritual, welches damals im Kontext einer gesellschaftlichen Suppression Sinn machte.

Outen... Schwachsinn. Alle zusammentrommeln um dann hochgradig wichtigtuerisch seine Vorlieben zu verkünden.

Spätestens wenn Du mit dem Geschlecht Deiner Wahl eine deutlich sichtbare, romantische Beziehung eingegangen bist wird es ohnehin jeder sehen. Warum also den Leuten vorher ihre Zeit stehlen?

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Meine Erfahrung ist, dass vieles einfacher wird, weil die Sache einfach klar ist. Ich lebe aber auch in einer offenen Großstadt. Woanders ist es vielleicht schwieriger

Grimmi947
Fragesteller

Ja, in einem kleinen Dorf mit 50 Leuten wird das schwer wo selbst das Wort vegetarisch schon dein Todesurteil ist.