Soll ich mich so outen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Vorstellen sagen das Liam genannt werden möchte 79%
Mit meinem Klassenlehrer vorher reden und mich nur bei ihm outen 14%
Es den einzelnen Personen sagen 7%
Eine Email an meinen Klassenlehrer schreiben 0%

10 Antworten

Vorstellen sagen das Liam genannt werden möchte

Im Endeffekt soll doch JEDER dich mit deinem neuen Namen ansprechen oder nicht? Wenn dein alter Name genannt wird, sag einfach, dass es dein alter Name ist und du Liam genannt werden willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016
Vorstellen sagen das Liam genannt werden möchte

Hey,

ich würde dir erstmal empfehlen, mit deinem Klassenlehrer vor Unterrichtsbeginn zu sprechen und ihn zu informieren. Ich bin mir sicher, dass ihr eine gute Strategie finden werdet, wie es in der Klasse kommuniziert wird.

Auch habe ich auch die Option "Vorstellen sagen das Liam genannt werden möchte" ausgewählt. Spätestens bei der Vorstellung würde ich schon darauf hinweisen, dass du mit diesem Namen angesprochen werden möchtest. Gerade im Thema LGBTQI+ hat sich in den letzten Jahren einiges an Aufklärung / Information getan, sodass ich mir vorstellen könnte, dass dich deine Klassenkameraden für dein Outing nicht verurteilen werden. Gerade mit dem Hintergrund, dass man in der 11. Klasse schon etwas reifer ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir einen guten Start morgen im Berufskolleg.

LG Markus

Vorstellen sagen das Liam genannt werden möchte

Ja, mach das, Du bist Du, und solltest auch so angesprochen werden, wie Du willst.

Die Idee, die Lehrer vorher einzubeziehen kannst Du Dir ja überlegen.

Schlimm finde ich, dass Dir hier Menschen sagen, du sollst das nicht tun, und eine fragwürdige Moral vorschieben.

Vorstellen sagen das Liam genannt werden möchte

So vorstellen ist auch schonmal ne gute Idee, solltest aber natürlich auch mit Lehrern drüber reden damit alle das verstehen.

Was du auch versuchen könntest ist beim Sekretariat nachzufragen ob die deinen Namen inoffiziell schon bei manchen Sachen ändern könnten. Auf offiziellen Dokumenten muss halt noch der alte Name stehen, aber sowas wie das Klassenbuch und so sollte definitiv drin sein.

Dabei würde ein dgti Ergänzungsausweis auf jeden fall helfen. Den kannst du online bestellen und damit ist es immer ein bisschen leichter seinen Namen vor einer offiziellen Namensänderung zu ändern auf zb. deiner Bank karte oder eben auch bei deiner Schule. Funktioniert bei mir super, kann Ich nur weiterempfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)

Ich weiß echt nicht was das Richtige ist. Ich fand es schön schwer genug, mich vor meinem 25. Geburtstag als schwul zu outen.

Ich denke, dass es sinnvoll ist, nach Absprache mit dem Klassen- und Vertrauenslehrer in die Offensive zu gehen und es einfach sagen. Sicher schlägt dir mehr Unterstützung als Ablehnung entgegen. Ich finde es jedoch wichtig für dich selbst, dass du dich nicht versteckt und zu dir stehst. Ich bin diesem ewigen Versteckspiel müde. In der sehr männerdominierten Arbeit die ich ausübe, habe ich mich nur bei einer Person geoutrt und ich schäme mich jeden Tag gür meine Ängste vor Zurückweidung wie ein Teenager. Zieh dein Ding durch, hol dir Unzterdtützung und lebe frei! Liam ist übrigens ein sehr schöner Name, so heißt auch mein Neffe. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung