Beim Arzt als Trans outen?

4 Antworten

Ja, solltest du. Und er sollte dich dann auch mit deinen gewünschten Pronomen ansprechen.

Wie gehe ich damit um, wenn gewünschter Name und Krankenkassenkarte nicht übereinstimmen?
Vermerken Sie die gewünschte Anrede so im System, dass die Person immer mit dem selbstbestimmten Namen angesprochen wird. Die amtliche Änderung des Namens kostet viel Zeit, Geld und Nerven, deshalb kommt es hier öfters zu Abweichungen. Lassen Sie Ihre Patient*innen wissen, dass viele Krankenkassen zumindest den Namen auf der Karte auch ohne amtliche Nachweise anpassen

https://www.bundesverband-trans.de/wp-content/uploads/2022/09/BVT_Aerzt_03_ONLINE.pdf

Anonymlol317
Fragesteller

und wie gehe ich dann mit meinen eltern um? Sie würden mir den hals umdrehen. Ich hatte diese Unterhaltung schon so oft im Bezug auf outing in der Schule.

Mayahuel  06.12.2023, 15:48
@Anonymlol317

Sag deinem Arzt, dass das vertraulich bleiben soll.

Es gibt in seinen Akten bzw in seinem Computersystem nur den Vermerk, dass du abweichend angesprochen werden möchtest. Das wars.

Ja, mach es. Der Arzt hat eine Schweigepflicht, somit kann er deinen Eltern auch nichts davon sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin trans FtM

Der Arzt hat eine Schweigepflicht und wir wohl möglich.

Deine Eltern werden und müssen sich an den Gedanken gewöhnen, da du es möchtest.... Ein Arzt kann dir auch weiter helfen, wenn er weiss das du dein Geschlecht ändern möchtest....

Mach es ;-)

Ich würde es ansprechen, wenn es dich so sehr belastet und er dich immer mit falschen Pronomen anspricht. Ich denke du bist nicht der einzige, der diesem Arzt sagt, dass du Trans bist und bitte mit anderen Pronomen angesprochen werden möchtest. Zumal Ärzte auch oft eine enge Verbindung mit Psychologen haben.