Wie würdet ihr reagieren wenn sich euer Kind als Trans outen würde?

10 Antworten

"Okay, danke das du mir vertraust. Hast du dir schon einen Namen ausgesucht oder möchtest du Hilfe?"

Nichts überstürzen ist ja logisch, aber das würde ich nicht als ersten Satz zum Kind sagen - kommt sonst nämlich, als würde ich gar nichts akzeptieren können. Und ich persönlich würde auch erst mal gar nicht hinterfragen, weil man als Kind sowas seinen Eltern nicht aus Spaß sagt, da hat man vorher sehr viel nachgedacht. Wenn es nicht hilft, kann das Kind ja immer noch sagen "Du, ich glaub das ist doch nicht das richtige". Und das Kind KANN nicht rausfinden, dass das der falsche Weg ist, wenn man es nicht ein paar Schritte auf dem Weg probelaufen lässt.

Das Kind mit einem anderen Namen ansprechen und neue Klamotten kaufen ist schnell gemacht und kann schon viel helfen.
Unters Messer dürfte mein minderjähriges Kind aber nicht, ich würde kein Einverständnis für eine Mastek mit 16 geben, weil OPs bei Kindern und Jugendlichen einfach zu gefährlich sind. Bei Hormonen würde ich mich an aktuelle Vorgaben halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Ich würde nachfragen, wie ernst es damit ist - also sachlich hinterfragen, woher der Wunsch stammt und auffordern, sich gründlich zu überlegen, ob das keine falsch interpretierte Laune ist (ich kenne so einen Fall). Ansonsten das Kind in seiner aktuellen Situation akzeptieren und ihm Rückhalt geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter

Wenn sich mein Kind (auch wenn ich keins habe) sich als Transgender outen würde, würde ich es akzeptieren, es respektieren und so gut ich kann unterstützen. Für mich ist das selbstverständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Warum soll ich darauf überhaupt reagieren?

Es ist dein Kind. Als Eltern hat man nur eine Aufgabe. Sein Kind zu lieben.

Wenn man schon in dieser einfachen Aufgabe scheitert, hat man als Eltrrn versagt.

Ist doch egal ob dein Kind Trans, Gay oder Religiös ist. Egal welches Geschlecht, welche Sexualität oder welcher Glaubensgemeinschaft dein Kind angehört.

Du solltest es lieb haben, unterstützen und dir das Beste für dein Kind wünschen.

Deine politische Haltung sollte niemals über deinen Gefühlen für dein Kind stehen.

Sorgen würde ich mir eher machen, wenn dein Kind Charaktlerlich daneben geraten ist z. B wenn es Extremist ist (Rechtsextremist, Querdenker, Linksextremist etc). Oder wenn es eine miese Type ist die andere Menschen schlecht behandelt.

Aber die Geschlechter Identität oder Sexuelle Ausrichtung sollte dich nicht stören oder beschäftigen. Mach nen Haken dran und halt dich bereit wenn dein Kind deine Unterstützung braucht.

Liebe Grüße

idk08865
Fragesteller

Sympathisch🤝

Fotograf1986  12.05.2023, 01:54
@idk08865

Besten dank. Das Kompliment kann ich nur zurück geben. Hab hier einige Kommentare von dir gelesen und teile deine Einstellung.

Anonywerk  12.05.2023, 01:47

Die einzige Verantwortung die man als Elternteil hat ist das Kind zu beschützen und zu erziehen.

Wenn ein Kind sowas äußert, hat man als Elternteil sich damit auseinanderzusetzen, das Kind aufzuklären und nicht alles so hinnehmen.

Ich sage nicht, dass man das dem Kind aus dem Kopfschlagen soll.

Allerdings beunruhig mich sie Mentalität einfach alles zu akzipieren als ob es normal währe. Mittlerweile geht man soweit, dass man Kinder Sterilisiert und und erwachsene sich ihren eigenen Körper verstümmeln lassen um dem anderen Geschlecht ähnlich zu sehen.

Fotograf1986  12.05.2023, 01:58
@Anonywerk

Das Kinder sterilisiert werden ist ein Querdenker Mythos. In Deutschland kann man erst mit 18 sterilisiert werden.

FATZO794  12.05.2023, 05:52

Grundsätzlich hast du vollkommen recht nur bei Minderjährigen die den endgültigen Schritt der Operation durchführen möchten muss man aufpassen da diese vlt doch mit der Entscheidung unzufrieden sind wenn sie älter werden. Also damit sollte man bis zum 18ten Lebensjahr oder vlt sogar länger warten und sich wirklich sicher sein da das eben endgültig ist. Aber das ist auch ein schwieriges Thema.

Mayahuel  12.05.2023, 08:43
@FATZO794
bis zum 18ten Lebensjahr

Minderjährige werden auch nicht operiert (Ausnahme ist Mastektomie).

FATZO794  12.05.2023, 08:46
@Mayahuel

Ich meine unter bestimmten umständen sei das möglich. Zumindest in manchen Staaten der USA. Aber wenn du sagst das geht nicht glaube ich dir mal.

Ich würde natürlich erstmal darüber reden und wirklich sicher gehen dass das Kind wirklich diesen Schritt der Transition gehen will da es ein langer und harter Weg ist, allerdings würde ich es dann bestmöglichst unterstützen und es immernoch genauso sehr lieben wie davor. Ich selbst habe eine Tochter allerdings wenn sie sich dazu entschieden würde ein Junge zu sein dann ist es halt so.