Wie als trans bei fam und Freunde outen?

2 Antworten

Oft ist eine schriftliche Nachricht (Brief, E-Mail, Text-Chat) einfacher, da man lange an der Wortwahl formulieren kann. Und die Reaktion der Person nicht sofort direkt mitkriegt.

Man kann zB den Brief in der Küche hinterlegen und ein paar Stunden später über das Outing reden. Dann hat sich auch die Person auf das Gespräch vorbereitet.

Du solltest auf Nachfragen gut vorbereitet sein: also auch genügend Zeit einplanen. Was ändert sich für die anderen? Anderer Name? Andere Pronomen? Was hast du vor? Ob und welche Behandlung? Was ist trans? Was sind die Ursachen?

Bereite dich darauf vor, Begriffe leicht und verständlich zu erklären.

Oute dich nicht gleichzeitig vielen Menschen: so lernst du aus Fehlern und wirst beim Outing besser und sicherer. Und kriegst negative Reaktionen einzeln und nicht als geballte Ladung.

Vielleicht hilft diese Seite?:

https://de.wikihow.com/Dich-als-Transgender-outen

Es gibt Gründe die für und auch gegen ein outen sprechen. Überlege, denk nach, was deine Gründe sind und ob die Vor- oder Nachteile überwiegen.