Wie am besten als trans girl outen?

3 Antworten

Das kommt ganz darauf an, bei wem du dich outen willst und wie viel die Personen wissen bzw. auch akzeptieren :)

Wenn du jemanden neu kennenlernst, kannst du dich zB. einfach mit deinem neuen Namen (falls du einen hast) und ggf. Pronomen vorstellen.

Für die Eltern: Ich habe mich zuerst bei meiner Mutter geoutet, weil wir zu der Zeit das bessere Verhältnis hatten, aber du kannst auch mit beiden gleichzeitig sprechen. Ich habe einen Brief geschrieben, aber mich dann doch im Gespräch geoutet. Es hat aber sehr geholfen, vorher alles aufzuschreiben und damit meine Gedanken zu ordnen. Dann kannst du "einfach" sagen, dass du gerne in einem ruhigen Moment mit ihnen sprechen willst und zB. so anfangen: "Es gibt da etwas, was ich euch über mich sagen möchte. Und zwar kennt ihr mich ja als männlich, aber das stimmt eigentlich gar nicht. Ich bin weiblich und es wäre toll, wenn ihr mich (Name/Pronomen) nennen könntet." Und bereite dich darauf vor, zu erklären was genau das bedeutet usw.

Du kannst auch versuchen, eine Prideflag aufzuhängen und zu warten, bis dich jemand darauf anspricht, aber das funktioniert nicht immer. Ich bin ein Jahr lang mit einem Regenbogenarmband rumgelaufen und habe gewartet, bis ich mich endlich getraut habe, selbst den Mund aufzumachen xD

Falls du nicht weißt, wie Personen auf LGBTQ+ reagieren, würde ich empfehlen, das vorher "auszuprobieren". Sachen die zB. du ansprechen/machen könntest:

  • Jemand aus deinem Umfeld (kann ausgedacht sein) hat sich neulich als trans geoutet
  • CSD
  • zusammen einen Film/Serie gucken, wo eine trans Person drin vorkommt (entweder Charakter oder Schauspieler)

Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – queer und nicht-binär, habe mich viel mit LGBT+ beschäftigt

Oft ist eine schriftliche Nachricht (Brief, E-Mail, Text-Chat) einfacher, da man lange an der Wortwahl formulieren kann. Und die Reaktion der Person nicht sofort direkt mitkriegt. Man kann zB den Brief in der Küche hinterlegen und ein paar Stunden später über das Outing reden. Dann hat sich auch die Person auf das Gespräch vorbereitet.

Du solltest auf Nachfragen gut vorbereitet sein: also auch genügend Zeit einplanen. Was ändert sich für die anderen? Anderer Name, andere Pronomen? Was hast du vor? Ob und welche Behandlung? Was ist trans? Was ist nonbinary? Was sind die Ursachen?

Bereite dich darauf vor, Begriffe leicht und verständlich zu erklären.

Vielleicht hilft diese Seite?

https://de.wikihow.com/Dich-als-Transgender-outen

Fang mal mit einer Person an und lerne aus möglichen Fehlern. Bei jeder weiteren Person hast du mehr Erfahrung.

Ich hoffe die Antwort kommt nicht zu spät.

Entweder du sprichst mit ihnen

Vorteile:

-Du siehst sofort ihre Reaktion schneller

-kommt persönlicher (meiner Meinung)

Du könntest ihn auch einen Brief schreiben

Vorteile:

-Dein Umfeld hat Zeit es zu verarbeiten

-Kannst in Ruhe alles draufschreiben und dadurch weniger vergessen

-niemand fällt dir ins Wort

Wie du es machst würde ich von dir und deiner Familie abmachen. Wenn du eher die schüchterne Person bist würde ich dir den Brief empfehlen. (Oder wenn deine Familie zu dem Thema eher negativ steht)

Wenn du aber eher der gesprächigen Typ bist würde ich es ihnen in einem ruhigen Moment sagen. Am besten immer Stück für Stück und nicht alle sitzen im Wohnzimmer jetzt haue ich es raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung