Outing als Trans Brief oder persönlich?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Persönlich 47%
Brief 33%
Andere 20%

6 Antworten

Brief

Oft ist eine schriftliche Nachricht (Brief, E-Mail, Text-Chat) einfacher, da man lange an der Wortwahl formulieren kann. Und die Reaktion der Person nicht sofort direkt mitkriegt.

Man kann zB den Brief in der Küche hinterlegen und ein paar Stunden später über das Outing reden. Dann hat sich auch die Person auf das Gespräch vorbereitet.

Danach sollte man auf Nachfragen gut vorbereitet sein: also auch genügend Zeit einplanen und versuchen, Begriffe leicht und verständlich zu erklären.

Vielleicht hilft diese Seite?

https://de.wikihow.com/Dich-als-Transgender-outen

Luon358
Fragesteller

Vielen Dank :)

Persönlich

Kommt natürlich drauf an. Das Problem mit einem Brief ist, dass du nicht sicher sein kannst, ob er gelesen wurde. Da musst du dann erst fragen, falls die Person nicht von sich aus was sagt.

Wenns ein Brief sein muss, bitte darum dass er gleich gelesen wird, während du wartest. Damit du die Reaktion gleich siehst, und weißt woran du bist.

Luon358
Fragesteller

Ok danke :)

Brief

Heyy also ich selber hab es als Brief gemacht, meiner mum auf den Tisch gelegt und bin wieder in mein Zimmer verschwunden.

Man kommt leider nicht drum herum darüber zu reden, vor allem wenn der Elternteil oder die freu die noch fragen zu dem Thema haben, weil sie sich da nicht wirklich auskennen, aber schlussendlich fühlt man sich definitiv besser dachdem man es, egal auf welche Weise losgeworden ist.

Aber mach es so dass du dich wohl dabei fühlst.

Du schaffst dass!!!!!

LG Alex

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke es kommt drauf an bei wem...

Bei Leuten, wo ich weiß, dass sie es verstehen und offen dafür sind würde ich es persönlich machen.

Ich habe aber auch ein paar sehr sehr konservative Freunde...die das jetzt nicht perse ablehnen...Es aber nicht wirklich verstehen... da würde ich es in briefform machen...Ich drücke mich schriftlich meist wortgewandter aus als in der gesprochenen Sprache

Luon358
Fragesteller

Ok vielen Dank :)

Persönlich

Also ich habe zwei sehr gute Freunde die beide Trans* sind und das persönliche coming-out (schrecklicher Begriff btw.) hat sehr gut funktioniert. Rückfragen konnten so zum Beispiel direkt beantwortet werden. Viel Glück auf jeden Fall!!!

Luon358
Fragesteller

Vielen Dankk 🙂🙂🙂