Trans Outing Brief ignoriert?
Hallo liebe Leute,
ich habe mich bei meinem Vater gestern Abend per Brief als trans geoutet, ihm meinen Namen mitgeteilt, meine Gefühle erklärt und Vorwürfe (z.B. Trend) versucht zu wiederlegen. Im Endeffekt ist der Brief vier Seiten lang geworden und auch eigentlich ganz gut meiner Meinung nach.
Ich hatte mich bewusst für den Brief und gegen ein face to face outing entschieden, da ich Angst vor meinen Vater/seine Reaktion habe und ich auch nicht gut darin bin meine Gefühle face to face zu erklären, geschweige denn solche Themen anzusprechen.
Mein Vater hat nichts dazu gesagt, deadnamt und misgendert mich weiterhin, obwohl er den Brief schon geöffnet hatte.
Ich hätte ihn so eingeschätzt, dass er das Gespräch sucht und ich ihm Fragen beantworten kann, so hat er sonst immer reagiert. Jetzt ignoriert er den Fakt anscheinend einfach!
Was soll ich jetzt tun? Ich weiß nicht weiter, aber halte es auch nicht mehr aus. Ich habe schon ein halbes Jahr Versteckspiel hinter mich und will nicht mehr :(
Danke im Vorraus,
JJ
6 Antworten
Das mit dem Briefouting war aufjedenfall ein guter und großer Schritt für dich. Eventuell benötigt dein Vater einfach etwas mehr Zeit um sich da Gedanken drüber zu machen. Mein Vater hatte auch einige Zeit gebraucht, aber mittlerweile akzeptiert er es, meine Mutter hingegen hatte es sofort akzeptiert und unterstützt.Menschen sind ja verschieden und benötigen daher auch unterschiedlich viel Zeit für manche Dinge.
Sollte er nach 1-2 Wochen immer noch nichts dazu gesagt haben, kannst du ihn ja doch mal darauf ansprechen oder wenn es für dich leichter ist, noch einen Brief schreiben. Dieser Brief aber natürlich nicht über das Outing direkt sondern eher warum er nichts dazu sagt und deine Gefühle dazu eventuell also zum Beispiel. Der Brief muss dann auch gar nicht so lang und ausführlich sein, aber da kannst du ihn eventuell auch direkt fragen ob er etwas Zeit benötigt.
Keine Antwort darauf zu bekommen stelle ich mur irgendwie schlimmer vor als eine negative Antwort darauf zu bekommen, weil du ja so gar nicht weißt, was er darüber denkt oder wie er dazu steht und ob er bereit dazu ist, dich auf deinem Weg zu unterstützen. Eventuell kannst du dich ja auch noch an anderen Familienmitgliedern wenden, welchen du nahe stehst, vertraust und bei denen du dich outen könntest, welche dir eventuell auch mit deinem Vater weiterhelfen könnten.
Aber am besten gibst du ihm, wie schon gesagt, einfach etwas mehr Zeit. Er wird sicher auf dich zukommen, vllt weiß er auch einfach noch nicht was er dazu sagen soll oder wie er damit umgehen soll.
Ich wünsche dir da aufjedenfall viel Glück🍀 und hoffe, dass er dich so akzeptiert wie du bist und dich dabei unterstützt.
Ja das glaube ich dir. Man macht sich da ja selbst auch koch mehr verrückt, weil man nicht weiß was jetzt los ist. Aber wie gesagt am besten ihn erstmal Zeit geben und wenn gar nichts von ihm kommt noch einmal mit ihm reden oder eben nochmal einen Brief schreiben je nachdem.
Ich wünsche dir aufjedenfall alles gute dabei und das wird sich denke ich mit der Zeit auch regeln. 🫶
Das tut mur sehr leid für dich. Rede am besten mit jemandem darüber also Familie, Freunde, Bekannte oder auch mit Lehrern (Vertrauenslehrer). Also falls du bei irgendwem schon geoutet sein solltest, aber mit deinem Vertrauenslehrer oder einem Lehrer deines Vertrauens kannst du da eventuell auch so drüber sprechen.
Ich weiß ja nicht wie deine Lage daheim ist also ob du nur mit deinem Vater zusammen lebst oder ob deine Mutter auch bei ruch lebt, weil vllt versteht sie es ja besser als er und kann mit ihm darüber sprechen.
Sollten deine Eltern getrennt leben und du bist der Sicht, dass deine Mutter oder eventuell sogar deine Großeltern besser verstehen, dann rede mit ihnen und bleib eventuell erst einmal bei ihnen.
Eventuell würde auch ein Brief etwas bringen, in dem du ihm schreibst, wie du dich jetzt nach diesem Streit fühlst. Am besten dann auch so, dass du ihm den Brief so gibst oder ihn wo hinlegst, dass du da definitiv nicht zuhausr bist eventuell sogar über Nacht.
In irgendeiner Antwort von dir hatte ich auch gelesen, dass dein Vater dir eine Therapie sucht. Dort könntest du darüber auch sprechen egal ob dieser Therapeut sich mit dem Thema auskennt oder nicht. Selbst wenn er eine Therapie für dich findet wird es allerdings noch etwas dauern.
Ich weiß ja auch nicht wir alt du bist, aber mit 15 glaube ich war das, kannst du dir auch schon selbstständig einen Therapeuten suchen und dort auch alleine hingehen ohne, dass dein Vater es weiß.
Ich habe schon ein halbes Jahr Versteckspiel hinter mich
Hinter mir... bzw hinter dir.
Und "schon" ein halbes Jahr? Länger weißt du noch nicht dass du trans bist? Hm. Das wissen die meisten die davon wirklich betroffen sind schon von Kleinkindalter an. Auch wenn ihnen dann noch die Worte fehlen um so was auch formulieren zu können.
Wie auch immer... DU hast es anscheinend verarbeitet. Aber das heißt doch noch lange nicht, dass es dein Vater oder sonst wer schon verarbeitet hat. Gib den Leuten ZEIT und REDE weiterhin mit ihnen.
Unterbewusst weiß ich das klar schon länger und hinterfragt hab ich mein Geschlecht auch schon lange. Seit nem halben Jahr Versteckspiel sollte für die Zeit stehen in der nur Freunde und Lehrer Bescheid wussten und mich vor meinen Eltern trotzdem gedeadnamt haben, also ein kompliziertes Wirr Warr.
Nun zunächst einmal "herzlichen Glückwunsch" zu deinem Schritt.
Du musst deinem Vater etwas oder auch mehr Zeit lassen, das Neue zu verarbeiten.
Wenn er dich und deine "neue" Identität ablehnt oder gar verurteilt, musst du leider auch hier einen Schritt nach vorne machen und eure Beziehung beenden.
Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft. (alte Oma 71 )
Okay, dankeschön <3
Ersteinmal danke, dass Du so weltoffen bist, das ist immer sehr süß und schön zu sehen. Akzeptier zu werden treibt mir irgendwie bisher immer wieder Freudestränen in die Augen :)
Zweitens, ich glaube es ist wirklich noch eine gute Idee ihm ein bisschen Zeit zu lassen. Ich bin vielleicht ein bisschen zu nervös hahaha
Bitte bleib, wie Du bist, Du hast mich gerade sehr glücklich gemacht mit dieser Antwort :)
Ich wünsche Dir einen sehr schönen Tag :)
mich wegen Selbstverletzung und Suizidalität in ne Klinik zu versetzten,
dann sollte es für ihn kein Problem sein, dass du mit einer Gesprächstherapie beginnst.
dann hast du jemanden, mit dem du darüber reden kannst und eventuell jemanden, der dann auch mit deinem Vater sprechen kann.
Ja, aber allein ein eiziges Wort über LGBTQ/trans ist schon ein Problem für ihn. Er sucht nach einen Therapeuten für mich, weil er das für nötig hält. Wie ihm also mitteilen, dass ich einen mit Kenntnissen über transgender haben möchte, ohne ihn mit entsprechenden Worten zu triggern?
Ich habe diesen Donnerstag einen Termin bei einer Organisation, die sich therapeutisch mit sexuell missbrauchten Mädchen auseinader setzt. Mein Bruder war übergriffig, deswegen schickt mein Vater mich dort hin. Ich würde mich am liebsten im ersten Satz outen (kenne die Therapeutin von vor ca. 2 Jahren). Und dann die Therapeutin darum bitten meinen Vater anzusprechen. '
Wäre das eine gute Idee?
(Diese Therapeutin ist jedoch nicht auf psychologischer Ebende per Studium ausgebildet und macht das jeglich im Rahmen dieses Konzeptes.)
Lass ihn in ruhe, entweder er hat nichts dazu zu sagen, oder er hält es für eine Phase, oder er ist enttäuscht und will davon nichts wissen, oder er muss des erstmal verarbeiten...aber in jedem fall ist er nicht verpflichtet dich dabei zu unterstützen. Seine Welt sieht eben anders aus, genau das Problem heutzutage, jeder meint alle müssten lgbtq, genderei, etc feiern, aber des stimmt nicht, ich halte es nicht für normal aber ich hab auch nichts dagegen, ich hab nur was dagegen wenn man erwartet, dass es mir gefällt, jeder soll sein wie er wil (bzw. Optimal wäre es wenn man sagt "wirklich ist")l... hätte ich z.b. ein schwulen Sohn würd es mich sicher zuerst auch belasten, bis ich mich daran gewöhnt bzw es akzeptiert hab, lieben würde ich ihn aber trotzdem, solang er mich nicht ständig mit dem thema nervt ist des sein Bier, ich renn auch nicht ständig zu meinen Eltern um ihnen mitzuteilen dass ich hetero bin.. dir muss aber klar sein, dass deine Eltern dich dein leben lang schon als dich kennen wie du bist, des ist absolut nachvollziehbar, dass des erstmal ein schock ist, was erwartest du denn was dein dad dazu sagen soll? Der versteht des genauso wenig wie ich des verstehen kann, ich weiss, dass heutzutage Fakten nemme zählen, es gibt für mich 2 Geschlechter (Mann/Frau &Zwitter) und als des, wo man rausgerutscht ist, ist man eben, und des wird sich erst ändern wenn sich Gene dementsprechend ändern lassen, keine Kleidung und keine Op wird dein Geschlecht verändern, aber wenn du dich besser fühlst dementsprechend mit oder ohne pimmel, Männer oder Frauenkleidung, mach was dir gefällt, die Leute werden sich dran gewöhnen, aber des heisst nicht dass des jedem gefallen muss... ich mach, denk und Finde auch viele Sachen, die anderen Leuten gegen den strich gehen, da muss man halt drauf scheissen...
Was muss bloß im Leben passieren, damit man mit solchen geistigen Ergüssen zum Thema Menschenwürde von trans Menschen auf gutefrage.net endet.
Ohne Punkt und Komma, rein in die Tasten gehauen, um anderen Leid zuzufügen, damit man sich selbst irgendwie besser mit sich selbst fühlt.
Ich habe Suizidgedanken, weil ich dieses Leben nicht mehr als Frau weiter führen will. Ich denke, dass das ein Punkt ist wo ich das meinem Vater mitteilen sollte und auf seine Unterstützung zählen sollte. Vor alleim, weil er aktuell versucht herauszufinden woher diese Suizidgedanken kommen.
Wenn suizidgedanken hast würde ich an deiner stelle erstmal in Behandlung gehen, des sollte Vorrang haben, ich will mich auch nicht weiter als 33 jähriger Fettkloß ohne Geld und kaum noch Haaren am Kopf fühlen, aber deswegen will ich mich nicht Umbringen... Du kannst dich ja jeder zeit in Männerkleidung hüllen, wobei des heutzutage eigentlich des gleiche ist wie früher Frauen getragen haben, (mit engen knöchelfreien Hosen und Tshirts die nem Rock ähneln 🤮) ...bevor du aber daran denkst irgendwelche Medikammentösen oder chirurgischen eingriffe vorzunehmen, solltest du erstmal psychisch stabil werden, sonst kannst du des garnicht richtig entscheiden ob du des auch wirklich willst, zudem können Hormone z.b deinen psychischen zustand noch verschlimmern... wenn du psychische probleme hast, wie willst du dann beurteilen ob es daher kommt oder ob sich dein Unterbewusstsein des als Grund zurecht gelegt hat?... und wegen deinem dad, wie gesagt, ich kann gut verstehen dass des den überfordert, stell dir mal vor du hast eine Tochter die du liebst und auf einmal will die sich ihm sozusagen "wegnehmen" bzw. Komplett verändern, wenn du des wirklich durchziehen willst dann braucht er wenigstens zeit falls er sich überhaupt mit dem Gedanken irgendwann abfinden kann, der hofft jetzt erstmal dass des nur ne Phase ist und des halt ich nichtmal für unwahrscheinlich, aber du kannst des dem nicht vor den Latz knallen und erwarten dass der sagt "jawoll, ab gehts" ... es gibt heutzutage bestimmt Eltern die so drauf sind, aber der wird vermutlich genau wie ich noch in der realen welt der Fakten leben, der kann des einfach nicht verstehen, wie gesagt ich finde es auch nicht richtig, aber ich bin trotzdem dafür dass des jeder mit sich selbst ausmachen kann, aber ich muss es nicht unterstützen. Es gibt andersrum bestimmt auch dige, die wenn dein dad sie machen würde auch nicht unterstützen würdest, überleg mal so rum... des ist deine Entscheidung und dein dad kann dir bei nichts davon helfen solang er kein Arzt ist oder ein herrenbekleidungsgeschäft hat, du brauchst ihn auch nicht um des durchzuziehen, des einzige was er machen kann ist des irgendwann zu akzeptieren, oder er kann es halt nicht, aber wenn er kann ,dann kannst du nicht erwarten dass es sofort passiert und es gut finden wird er sicher niemals, des musst du verstehen? Wenn du dich nicht in ihn reinversetzen kannst wie kannst du dann erwarten, dass er sich in dich reinversetzen kann?
Und ein Muss dir Klar dein, du wirst egal was du machst nie im leben ein mann werden du wirst in immer eine frau bleiben egal was du machst, du kannst nur Körperteile/körpermerkmale angleichen oder nachbilden, aber das ist nicht die realität, ich werde auch kein Elefant wenn ich mir einen Rüssel anstatt der Nase implantieren lasse, des musst du bedenken, ich weiss dass die aktuelle Ideologie was anderes behauptet aber wissenschaftliche Falten zu ignorieren und sich alles zurechtlegen wie man es gerne hätte bringt nichts, des ist nicht böse gemeint, wenn du meinst, dass du dich so trotzdem besser fühlst mach es, aber es sollte dir fairerweise jemand die Wahrheit gesagt haben, bevor du des in Erwägung ziehst
Ja, deswegen möchte ich ja einen Therapeuten. In geschlechtsneutraler Kleidung mit kurzen Haaren lauf ich schon seit Ewigkeiten rum.
Suche das Gespräch und sage ihm das es dir wirklich wichtig ist
Hab jz erfahren, dass er nicht mit dem trans thema ein Problem hat sondern mich als Person nicht ausstehen kann 👍🏻
Ey, erstmal DANKE. WIKRLICH!
Das ist die ERSTE Antwort, die überhaupt reflektiert und darauf eingeht, wie überfordernd es ist gar keine Antwort zu erhalten. Ich verstehe es, wenn er Zeit braucht etc., aber gar nichts zu hören macht mich fertig. Was ist, wenn er nur Zeit braucht, aber es mir nicht sagen kann? Was ist, wenn er es nicht versteht? Was ist, wenn er sich nur nicht in der Lage fühlt zu antworten? Ich weiß es nicht. Ich weiß nicht, in welcher Situation ich mich befinde und du bist die 1. Person, die darauf eingeht, deshalb echt danke <3
Ich wünsche dir alle Liebe