müssen eltern einstimmen wenn man anders in der schule angesprochen werden will?

8 Antworten

Also wenn es ums reine Angesprochenw werden geht müssen deine Eltern NICHT zustimmen. Allerdings müssen auch weder Lerhrer noch Mitschüler mitziehen.

Geht es aber darum dass dein "neuer" Name auch auf Zeugnis und co erscheinen soll müssen deine Eltern zustimmen. Und nicht nur die. Das muss dann auch übers Standesamt laufen

Gehst du etwa in eine Schule wo nur normale Menschen sind weil was ich so weiß auch von anderen Schulen ist das dass Menschen die Quer sind nur sehr selten akzeptiert werden vor allem bei Schulkinder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tinti11  29.10.2023, 20:21

Das ist erfahrungsgemäß von der Schule abhängig. Als ich mich geoutet habe, konnten die Mitschüler mich natürlich sofort mit dem neuen Namen ansprechen. Dagegen kann schließlich keiner etwas sagen. Die meisten Lehrer haben das auch direkt gemacht, aber ein paar waren sich unsicher und wussten nicht, ob das so erlaubt ist (ich war zu dem Zeitpunkt 16). Erst als ich dann einen Zettel von meinen Eltern zum Schulleiter gebracht habe und er den in der Lehrerkonferenz vorgestellt hat, sind dann mal alle mitgezogen. Schon ein unverhältnismäßiger Aufwand, aber kann man nichts machen.

Auch wie das Ganze schriftlich umgesetzt wird, regelt jede Schule für sich. Manche wollen den neuen Namen prinzipiell nirgends stehen sehen, andere schreiben auf Kulanz sogar schon die Zeugnisse um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Alleine zum Ansprechen ist das absolut egal, ob deine Eltern damit einverstanden sind oder nicht - die müssen ja auch keinen Spitznamen genehmigen.

Willst du das aber auch auf dem Zeugnis usw. so haben - dann viel Spaß, das ist ein Kampf. Und da müssen deine Eltern mitziehen - alleine wegen dem Amt und allem.

Sag es ihnen offen. Sei zunächst du selbst.

Sollte es Probleme geben können deine Eltern - ich hoffe, sie stehen zu dir - immer noch einen Brief an die Schulleitung schreiben.

Viel Erfolg dir! 🙂