In der Schule outen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst es ihnen nicht unbedingt persönlich sagen eine Nachricht in der du alles erklärst und darum bittest so genannt zu werden geht auch. Bei den Lehrern kannst du einfach mit einem Lehrer deines Vertrauens darüber sprechen und ihn fragen ob er das so an die Schulleitung weiter geben kann.

Bei mir persönlich war es so, dass ich da in der 7. Klasse war und ich war auch schon immer schüchtern/ängstlich, wesswegen ich es denen auch nicht sagen konnte. Meine Mutter hatte es meinem Lehrer erzählt und er hat es meiner Klasse ohne meine Anwesenheit erzählt, weil es für mich so angemehmer war. Dieser Lehrer hat es auch der Schulleitumg gesagt und irgemdwann wussten es dann alle Lehrer die ich hatte, da ich meinen Namen auch auf Tests und Klassenarbeiten schon so geschrieben habe und auf meinen Zeugnissen stand dann auch mein Name drauf. Meine Klasse und die anderen 7. Klassen wussten es früher oder später dann auch und so gab es 0 Probleme am Anfang kamen manchmal noch fragen, aber ansonsten war es dann irgendwann einfach normal und neuen Lehrern musste ich das auch gar nicht mitteilen.

Falls du bei Freunden schon geoutet sein solltest kannst du soe ja auch im Hilfe fragen um nicht alleine mit einem Lehrer oder sofort der Schulleitung zu reden. Mach das am besten so wie es für dich am besten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Ich habe damals am Ende der Sommerferien (10. Klasse, ebenfalls nur Kurse) eine WhatsApp Nachricht in die Jahrgangsgruppe geschrieben. Die war im Nachhinein etwas zu ausführlich, aber ich wollte einfach so gut es geht unnötige Fragen vermeiden. Habe darauf auch nur positive Rückmeldungen bekommen!

Den Lehrer:innen wurde das Ganze dann durch den Schulleiter in der nächsten Konferenz gesagt, da gab es aber ein ziemliches hin und her, ob man mich denn überhaupt schon mit dem neuen Namen ansprechen dürfte etc. Ich bin dann einfach auch nochmal persönlich zu allen Lehrer:innen hin gegangen und habe sie darum gebeten.

Bei uns an der Schule war ich aber auch die erste trans Person, daher war das alles etwas aufwendiger und unsicher. Die drei, die sich nach mir geoutet haben, hatten es teilweise leichter…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Wie wärs mit folgendem Vorgehen: Wähle doch einen Kurs aus, in dem du dich persönlich outest vor der Klasse und dem Lehrer.

Danach schreibst du eine Nachricht an deine restlichen Kameraden und erklärst ihnen, dass du dich nun geoutet hättest und sie dich bitte in Zukunft mit XXX (dein neuer Name) ansprechen sollen.

Bei den Lehrern würde ich vorschlagen, dass du dich direkt an die Schulleitung wendest, da du ja sowieso deinen Namen und dein Geschlecht in den Datenbanken anpassen lassen musst.

Dort kannst du ja fragen, ob sie auch deine Lehrer gleich informieren könnten.

Also, ich würde da wirklich den Aufwand überblickbar halten! Das ist, wie wenn man umzieht oder heiratet und den Namen wechselt - klar muss man das kommunizieren, aber man muss ja schon auch den Aufwand in einem vernünftigen Rahmen halten. 💁‍♀️

Was hältst du davon?

Es ist vllt. nicht der beste Tipp, aber an deiner Stelle würde ich das sein lassen. Ich bin selber nicht Trans, aber ich habe selber Erfahrungen mit unberechenbaren Schülern gemacht.

Wenn sich ein paar Leute darauf festbeißen, dann hast du eine schwere restliche Schulzeit vor dir.

Long story short: Tu es lieber erst nach der Schule.