Ich traue mich nicht mich zu outen, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde gar nicht erst den Teufel an die Wand malen und mir so viele Sorgen machen, wenn ich ehrlich bin. Meistens stellt man sich das Ganze am Anfang viel schlimmer vor als es eigentlich wird.

Das mit der Schule und auch dem anderen Jungen der FtM ist klingt doch erst mal ganz gut. Natürlich ist jede Klassengemeinschaft verschieden, aber dann wird das Thema ja keine allzu große, neue, schockierende Sache sein. Hast du vielleicht mal überlegt, ob du den anderen Jungen irgendwie ansprechen kannst? Meistens ist man ja untereinander sehr hilfsbereit, wenn man in der selben Situation steckt. Vielleicht hat er ja ein paar Tipps für dich oder kann dich unterstützen. Ansonsten ist es immer eine Überlegung wert, ob man nicht vorher mit dem Klassenlehrer/Vertrauenslehrer/Schulsozialarbeiter/Schulpsychologen unter zwei Augen darüber spricht.

Ich kann verstehen, dass du aufgrund der religiösen Einstellung deiner Familie Angst vor einem Outing hast. Vielleicht wäre es gerade deswegen sinnvoller, damit noch kurz zu warten, bis du an anderen Stellen Unterstützung hast. Das kann eben in der Schule sein, bei deinen Freunden, oder du siehst dich mal um, ob es in deiner Nähe LGBT Jugendtreffs, Trans* Selbsthilfegruppen oder Stammtische, oder sogar Beratungsstellen gibt. Sich dort einen kleinen Support aufzubauen wird dir garantiert nicht schaden.

Die Sache mit den femininen Gesichtszügen... das macht später rein gar nichts aus, glaub mir, ändern kann man aber eh nichts daran. Es gibt auch cis Männer mit solchen Zügen.

DontHateMe13
Fragesteller

Naja. Mein aller aller bester Freund weiss halt von dem ganzen. Er hilft mir und meinte er will mich unterstützen wenn ich mich dann vor allen oute

PmMeYourCactus  03.10.2019, 15:59
@DontHateMe13

Das ist doch auch schon mal gut! Aber es schadet nie das Netz noch mehr auszubauen. Gerade die LGBT Beratungsstellen, Treffs etc würden sich lohnen, wenn du dich da mal genauer umhörst.

Hi, wenn du dich nicht traust mit deinen Eltern ein Gespräch zu führen könntest du einen Brief schreiben... natürlich wäre es (vorallem wegen den religiösen hintergründen) schlau, wenn du dir zuerst bei anlaufstellen/schule hilfe holst... ich bin selbst 13 und ftm... glaub mir, von warten wird es nur schlimmer... ich bin mittlerweile überall geoutet und glücklich...

meist stellt man sich die reaktionen viel schlimmer vor als sie sind...

PS: mein Gesicht isrmt auch nicht so feminin, jedoch habe ich auch volle lippen usw...

Hast du Insta? dann können wir da schreiben wenn du willst👍

Jedoch, habe ich Angst, wie die Lehrer wohl reagieren würden ...vorallem mein Lieblings Lehrer, für den ich schwärme.

Diese Angst wird aber so lange weiter bestehen, bis du es geschafft hast, dich zu outen. Letztendlich ist das doch nur eine Ankündigung: "Leute, ich war schon immer ein Junge in einem Mädchenkörper, es wäre schön, wenn ihr mich auch als Junge behandeln würdet." Das kannst du über den Direktor machen, der die Lehrer informieren wird, oder einfach in deiner Klasse. Es spricht sich sowieso in Stunden herum. ;) Rede doch einmal mit dem anderen Transjungen, wie er das gemacht hat und wie seine Erfahrungen sind.

Und ich habe Angst, mich bei meiner Family zu outen , da sie streng religiös ist (Muslimisch).

Frage sie, was ihnen wichtiger ist - ihre Religion oder dein Glück. Ich wüßte aber auch nicht, dass sich der Koran gegen Transidentität ausspricht.

Generell zu Hause trage ich nur maskuline Klamotten.

Dann wäre mein erster Schritt, das auf die Öffentlichkeit auszweiten. Wenn du dich männlich kleidest und wie ein Junge verhältst, werden die anderen schon darauf kommen, dass du eigentlich ein Junge bist. Sozusagen ein "sanftes Outing".

Ich denke, das macht erst einmal mehr Sinn. Das Outing in der Schule übernehmen schon deine besten Freunde - ich denke nicht, dass sie auf Dauer dichthalten können. Warum auch? Das Outing ist ja das, was du willst. :)

Ich traue mich aber nicht, meine Haare kurz zu schneiden.

Warum? Sie wachsen zur Not ja wieder. Es sind nur Haare, ist es nur eine Frisur. Die hat für dich im Moment natürlich eine große Bedeutung, aber für andere ist es eben nur eine Frisur.

Ich bin ein Junge .

Sich das ehrlich sagen zu können, ist schon mal der wichtigste Schritt. Alles andere ergibt sich dann schon. :) Wichtig ist, dass du Leute hinter dich bringst, die dich unterstützen. Das können die Freunde und Lehrer sein, aber du brauchst auch deine Eltern auf deiner Seite.

Warte erstmal ein bisschen ab.In der Pupertät ist man noch ein bisschen verwirrt.Wenn du bisschen älter und reifer wirst und du dieses Gefühl im falschen Körper zu sein immernoch hast ,dann kannst du dich auch mit deiner Familie zusammen setzen oder als erstes mit deiner Mutter und darüber sprechen.Geh es langsam ein

PmMeYourCactus  03.10.2019, 15:57

Wo ist denn der Schaden, wenn er es jetzt schon anspricht? In Deutschland wird ohne psychotherapeutische Begleitung sowieso nichts gemacht, in dem Alter ohnehin nicht. Das alles aufzuschieben wird langfristig den Leidensdruck nur noch schlimmer machen, da muss Begleitung ran.

Du bist in der Pubertät, das legt sich wieder wenn du älter wirst!

DontHateMe13
Fragesteller

Neiiin.

Das soll sich nicht wieder legen.

Ich bin ein Junge. Ich wusste es schon mit 5 Jahren.

Risiki26  04.10.2019, 22:41
@DontHateMe13

Ich glaube nicht, dass es sich wieder legt, wenn es schon so lange in dir ist. Aber bezüglich der religiösen Einstellung deiner Familie könnte es schwierig werden, dass sie es akzeptieren. Da wäre es vielleicht besser noch vorsichtig zu sein und sich erstmal ganz neutral zu informieren, wie das Ganze im Islam gesehen wird. Viel Glück.