Sportunterricht als trans Person?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wurde damals gefragt, wie ich bewertet werden wollte. Habe mich entschieden weiterhin nach fen Maßstäben für Frauen bewertet zu werden, weil ich damals auch noch keine Hormontherapie angefangen hatte.

Umkleiden-mäßig habe ich mich meist vorher umgezogen und meine Sachen dann nur in die Kabine geworfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Ich bin nicht trans. Aber trotzdem ich weiblich bin, fühle ich mich doch auch schon sehr männlich ... Ich label mich nicht.

Und ich bin seit Jahrzehnten aus der Schule raus.

Aber wäre ich in Deiner Situation, würde ich unter 4 Augen mit dem Klassenlehrer sprechen, - wie es gehandhabt wird (ob da schon Lösungen gefunden wurden), - ob Du ein Mitspracherecht hast oder ob Du es Dir sogar aussuchen darfst, zu welcher Gruppe Du gehören möchtest. - Wer keine Wünsche äußert, kann auch keine erfüllt bekommen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Dein Wunsch, zu welcher Gruppe Du gehören möchtest - vielleicht sogar bei den Mädels (habe ich das richtig verstanden?), weil Du bisher dort ja immer warst - berücksichtigt wird.

wir haben sportunterricht getrennt nach mädchen/jungs und ich konnte zu den jungs wechseln, nachdem ich mein geschlechtseintrag offiziell geändert hatte. dann wurde ich auch nach jungskriterien bewertet(das war notwendig, da die jungs andere disziplinen und geräteturnübungen haben), aber mein sportlehrer hat gesagt, dass er mir im zeugnis auch ein "besucht" eintragen kann, wenn meine note sonst zu schlecht wäre. aber das war zum glück nie nötig.

wenn ihr gemischt sport habt, kannst du wahrscheinlich bis zu einem gewissen grade selber aussuchen, nach welchen kriterien du bewertet werden willst. wahrscheinlich wird es so sein, dass du, wenn du mit testo anfängst nach den jungskriterien bewertet werden musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker

Heyho,

Ich bin Trans FtM 9. Klasse und seit Anfang des Schuljahres bei dem Jungssport dabei. Jedoch werde ich auch seit Ende letztes Schuljahres bei meinem Namen genannt und auch bei den Jungs eingeteilt, jedoch hat unsere Klasse zusammen Sport ohne eine andere Klasse da wir in unserem Jahrgang 5 Klassen sind. (normalerweise haben immer 2 Klassen zusammen, aber dann in Mädchen und Jungs aufgeteilt) Naja keine Ahnung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung