Outen Transgender (Schweiz ausbildung)?

7 Antworten

Wenn du mich fragst - die Probezeit bezieht sich nicht nur auf deinen Job...lass sich das mal ein bisschen entwickeln mit dem trans...möglich dass du schwul bist, das sind so 10% aller Männer...aber dass du deswegen "im falschen Körper" steckst, würde ich an deiner Stelle noch nicht als unverrückbare Tatsache betrachten.

Ach ja - deine Frage: sei äußerst zurückhaltend mit Outen im Job - sowohl was trans als was schwul betrifft. Du kannst nicht in die Leute reinsehen - manche reagieren pseudo-liberal, aber von dem Moment an bist du bei denen durch...kommst nicht mehr in Frage und die Übernahme im Job ist dann einfach aus "irgendwelchen anderen Gründen" nicht möglich. Überschätze dieses "heute ist doch das alles OK!" nicht..., bleib vorsichtig und trenne immer das Private vom Job!

Das es in der Schweiz ein Gleichstellungsgesetz gibt ist das nicht möglich.
Die Schweizer Eidgenossenschaft informiert:

https://www.ebg.admin.ch/ebg/de/home/themen/recht/das-gleichstellungsgesetz.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Satiharu  18.08.2022, 21:53

Hä?

Da geht es "nur" um die Gleichstellung von Mann und Frau.

Die werden ihn nicht kicken wollen, weil er ein anderes Geschlecht hat, als angenommen wurde, wenn, dann weil er anders tickt, als angenommen wurde

emyness  19.08.2022, 11:52
@Satiharu

Er tickt aber nicht anders. Wir trans Personen sind ganz normale Menschen und nicht krank oder psychisch gestört oder dergleichen.

Satiharu  19.08.2022, 12:29
@emyness

Naja, darüber liesse sich diskutieren (siehe Duden: krank, normal).

Ich kenn dich nicht, und kann darüber nicht urteilen, jedoch finde ich die Aussage schon gewagt.

Ich schätze jedoch deinen Optimismus, und unterstütze ihn gerne, jedoch hoffe ich, dass du diese Toleranz auch für andere Menschen, die vielleicht anders denken (du ja auch), aufbringst.

Lg

Hallo

Vermutlich dürfen sie das in der Probezeit. Danach nicht mehr, aber selbst dann, kann man Gründe finden. Ausserdem kann man dir das Leben schwer machen

Sind natürlich nur die schlimmen Vorstellungen, kann auch gut rauskommen. Aber warum willst du das sagen?

Lg

05viki81
Fragesteller

weil ich mich nicht wohlfühle wenn sie mein geburtsnamen sagen und mich als ''mädchen'' sehen

Satiharu  18.08.2022, 22:57
@05viki81

Naja

Sei doch einfach du, und sie sehen dich als du. Man muss nicht bloss Junge oder Mädchen sein. Ausserdem sag ihnen, dass deine Freunde dich "so und so" nennen, und du das bevorzugst

Ist das nicht einfacher?

Wenn jemand mir sagt, er sei Trans, dann verwirrt mich das nur mehr. Fände es zwar schon einigermassen spannend, doch ich würde immernoch dasselbe Geschlecht in demjenigen sehen. Und die Beziehung zwischen uns wär irgendwie anders. So zerbrechlich. Muss aufpassen, was ich sage, aber nur soweit ich mich dabei gut fühle. Nicht leicht (:

Vielleicht unter Jugendlichen wird das eher noch verstanden, oder in psychologischen Berufen.

Wie es in der Schweiz ist, weiß ich nicht. In Deutschland könnte man dich aber jederzeit und ohne Angabe von Gründen innerhalb der Probezeit kündigen. Wenn du es also sagen willst, warum auch immer du das wollen würdest, solltest du besser die Probezeit abwarten.

In der Probezeit darf man dich ohne Grund kündigen. Also ja dürfen Sie.