Ist das Lügen? Wenn man nicht sagt dass man Trans ist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine Lüge. In einer gewöhnlichen Freundschaft sollte dein biologisches Geschlecht keine Rolle spielen.

Ich selbst sage neuen Leuten auch nicht mehr, dass ich trans bin. Es geht doch keinen was an und schon gar nicht möchte ich darauf reduziert werden. Und das tun viele dann unbewusst, sobald sie sowas erfahren. Dabei bin ich doch den Weg gegangen, um auch nach Außen hin als Mann leben zu können, der ich im inneren bin. Nicht als trans Person, sondern als Mann!

Manchmal erwähnen es irgendwann meine Freunde, die den ganzen Prozess begleitet haben, und das ist dann je nach Kontext auch okay. Aber prinzipiell muss das keiner von mir wissen. Ich lebe als Mann, sehe so aus, habe einen männlichen Namen und alles andere geht dann irgendwo auch nur noch meine*n Partner*in und vielleicht meine Familie etwas an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Sehe ich nicht als Lüge an. Zudem bist Du nicht verpflichtet, deine Intim- u. Privatsphäre offen zu legen! Im Endeffekt musst Du das für dich entscheiden.

Tinti11
Fragesteller

Stimmt. Danke dir :)

Dein biologisches Geschlecht musst du in einem solchen Kontext nicht offenbaren.

Ich würde es daher nicht Lüge nennen. Eher bewusste Irreführung.

Es ist aber merkwürdig, dass du überhaupt jemandem sagen musst, dass du ein Junge bist. Ich habe noch nie jemandem im persönlichen Kontakt gesagt, dass ich ein Mann bin und auch noch niemanden nach seinem Geschlecht gefragt.

Tinti11
Fragesteller

Ne ich hab auch nicht gesagt "ich bin ein Junge" sondern die haben das anhand von meinem Passing halt gedacht. Und ich hab nichts gesagt. Sie haben mich gefragt wie ich heiße und ich hab dann halt meinen neuen Namen gesagt.

Onesimus  14.07.2023, 23:27
@Tinti11

Nein, das wäre für mich weder Lüge noch bewusste Irreführung. Du musst nicht dein Geschlecht als Schild vor dir her tragen.

wenn du befürchtest von den anderen verbal oder dergleichen angegriffen zu werden, ist es verständlich,

aber wenn du eine beziehung eingehen willst, wärs nicht okay.

Tinti11
Fragesteller

Ne nur Freundschaftlich, ich habe so 2 kennengelernt

Ja, das wäre für mich eine Lüge. Das kannst du gegenüber Leuten nur dann bedenkenlos so machen, wenn diese Leute aus einer Szene stammen, in denen Transpersonen die Mehrheit darstellen und die gegenseitige Vorstellung schon aufgrund der inneren Einstellung nichts mehr mit dem biologischen Geschlecht zu tun hat.

Aber wenn dich jemand für einen Job engagieren will und er explizit einen Mann sucht, erwartet er nicht eine FTM-Transperson, sondern einen biologischen Mann. Und dann belügst du ihn mit deiner Aussage.

Tinti11
Fragesteller

Soll nur eine Freundschaft werden, ich habe 2 Typen kennengelernt

Pudelskern666  14.07.2023, 18:37
@Tinti11

Wie gesagt: Es hängt von den Umständen und dem Gegenüber ab. Jetzt stell dir vor, du befreundest dich mit einem Jungen und der ist schwul und will dir ans Gemächt, um dann festzustellen, dass es seltsam anders aussieht ...

Pudelskern666  14.07.2023, 18:47
@Mayahuel

Das weißt du woher? Im Übrigen war das offensichtlich nur ein zugespitztes Beispiel, das ein grundsätzliches Problem der möglichen Irreführung illustrieren sollte. Dir muss man offenbar alles dreimal erklären, bevor du es raffst.

Mayahuel  14.07.2023, 18:52
@Pudelskern666
Das weißt du woher?

weil das der Frageersteller schreibt:

nur Freundschaftlich,

Also kein Sexualkontakt.

ein zugespitztes Beispiel

Ein an den Haaren herbeigezogenes Beispiel.

Für eine Alltagssituation ist das völlig unerheblich.

Pudelskern666  14.07.2023, 18:54
@Mayahuel

Das schrieb er erst hinterher. Zum Zeitpunkt meiner Antwort hat er das noch nicht geschrieben. Und nein, für Alltagssituationen ist es SEHR WOHL erheblich. Das habe ich bereits begründet.

Mayahuel  14.07.2023, 18:59
@Pudelskern666
Alltagssituationen ist es SEHR WOHL erheblich.

in deiner Alltagssituation zieht man jemanden die Hose runter?

Oder meinst du das andere konstruierte Beispiel, bei dem jemand einen biologischen Mann für einen Job sucht. Keine Ahnung, wie dein Alltag aussieht, aber ich hab das noch nie gesehen.

Pudelskern666  14.07.2023, 19:03
@Mayahuel

Ja, du hast keine Ahnung. Das ist der erste sinnvolle Satz von dir.

Ich habe vor einigen Jahren als Fotograf weibliche Models für Aktshootings gesucht und engagiert. Eine Bewerberin erwies sich als umoperierter Bewerber. Nun rate mal, wie froh ich war, das vor dem Abschluss des Vertrages zu erfahren, als es um die konkreten Shootingbedingungen ging. Ich habe Zeit und Geld investiert und sowas versaut einem dann die Terminplanung.

Mayahuel  14.07.2023, 19:05
@Pudelskern666
weibliche Models für Aktshootings gesucht und engagiert.

das ist so die gewöhnliche Alltagssituation in Deutschland?

damit muss man also täglich rechnen, wenn man jemanden zufällig kennenlernt?

Pudelskern666  14.07.2023, 19:08
@Mayahuel

Sag mal ... bist du echt so begriffsstutzig? Es ist völlig egal, um welchen Job es geht. Wenn jemand Frauen sucht, will er weibliche Personen. Sucht er Männer, dann Männer. Ist es egal, dann sucht er "m/w/d". Und NUR DANN kann sich jemand als Mann bewerben, der eigentlich eine Frau ist oder umgekehrt.

Mayahuel  14.07.2023, 19:10
@Pudelskern666
 Es ist völlig egal, um welchen Job es geht.

Es geht hier nicht um ein Jobsuche. Wie kommst du darauf?

NoLies  15.07.2023, 23:07
@Pudelskern666
Eine Bewerberin erwies sich als umoperierter Bewerber. Nun rate mal, wie froh ich war, das vor dem Abschluss des Vertrages zu erfahren, als es um die konkreten Shootingbedingungen ging. Ich habe Zeit und Geld investiert und sowas versaut einem dann die Terminplanung.

Das ist Diskriminierung. Du kannst von Glück reden, keine Anzeige kassiert zu haben.

Pudelskern666  15.07.2023, 23:13
@NoLies

Hahahahaha. Der war gut. Er hatte Glück, dass ich ihn nicht wegen Betrug und Vortäuschung falscher Tatsachen verklagen musste.

NoLies  15.07.2023, 23:15
@Pudelskern666

*Sie. Schon das Kommentar zeigt leider deine Diskriminierung und LGBTQ+ feindlichkeit. Ich weiß schon was für ein „Fotograf“ du bist. Die armen Frauen.

Pudelskern666  15.07.2023, 23:20
@NoLies

Jaja, du weißt gar nichts, sondern lebst in deiner Welt voller Vorurteile und Feindbilder. Wenn ich einen Job für eine FRAU anzubieten habe, dann kann ich keinen frisch umoperierten unsicheren Mann gebrauchen, der sich verständlicherweise nicht ganz nackt zeigen will. Meine 75 Models hatten keinen Grund zur Klage. Ich ging auf ihre Wünsche ein und bezahlte sie anständig. Es entstanden ausschließlich geschmackvolle Bilder, nichts Vulgäres. Es gab welche, mit denen ich über Jahre zusammenarbeiten konnte.

Übrigens verdiente ich keinen Cent an den Bildern. Das war mein privates Hobby für 8 Jahre.

Mayahuel  14.07.2023, 18:36
nichts mehr mit dem biologischen Geschlecht zu tun hat.

Das ist auch beim juristischen Geschlecht so.

Leute aus einer Szene

Die Szene ist ganz Deutschland, da Bundesrecht.

Pudelskern666  14.07.2023, 18:38
@Mayahuel

Du weiß ganz genau, wovon ich rede, also tu nicht so, als könntest du nicht bis Pi zählen.

Amenia169  16.07.2023, 22:06

In Deutschland darf man doch keine Jobs für nur Männer/Frauen/Diverse ausstellen.