Soll ich mit hingehen?
Hi!
Ich wäre eigentlich immer hingegangen, meine Oma feiert nämlich heute ihren Geburtstag. Es wird eine große Feier, wo viele verwandte und Freunde meiner Oma kommen.
Nun bin ich aber etwas stärker erkältet und mir geht es nicht so gut. Ich würde dann aber Maske tragen, damit ich keinen anstecke oder Abstand halten. Außerdem sehe ich dort manche zum ersten Mal und ich habe Angst auf meine Krankheit (vitiligo) angesprochen zu werden. Letzteres ist zwar eher unwahrscheinlich, aber dennoch besteht die Angst. Vor allem, da die Diagnose neu ist und es mich belastet. Zuvor wurde ich auch schon 4-5 mal angesprochen, aber da wusste ich ja noch nicht was Sache ist.
Es ist leider eine lange Feier. Daher haben auch meine Eltern vorgeschlagen, dass ich nicht mitkomme.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
20 Stimmen
8 Antworten
Wenn du so stark erkältet bist, dann lass es besser. Das schadet mehr als dass es dir hilft. Ruh dich aus, werd gesund und dann besuch deine Oma, lad sie zum essen ein, etc. Damit bringst du ihr wahrscheinlich auch mehr, weil sie sich auf dich konzentrieren kann und nicht noch viele andere Gäste um sich hat.
Deine Vitiligo hingegen sollte kein Grund sein nicht hinzugehen. Dass die Diagnose neu ist und dich beschäftigt ist verständlich. Du darfst aber nicht in Selbstzweifel abrutschen und anfangen dich zu verstecken. Wenn dich das ganze so beschäftigt setzt dich mit Menschen auseinander, die es haben oder mach eine Therapie. Wichtig ist, dass du anfängst dich zu akzeptieren wie du bist. Es ist immer möglich, dass dich Menschen darauf ansprechen. Du musst nur lernen damit umzugehen - denn verstecken bringt dir 1. Nichts und 2. Schadet es dir wesentlich mehr.
Danke, okay.
Ja, ich bin halt erst 16, daher ist sowas für mich komplett neu und da es sich im Gesicht ausbildet, finde ich das störend. Daher bin ich dann etwas zurückhaltend.
Wenn du krank wirst, bleib lieber zu Hause. Vielleicht kannst du ja an einem anderen Tag deine Oma besuchen, sozusagen als nachträgliche Feier. Dann kannst du auch viel besser Zeit mit ihr verbringen.
Gesundheit geht vor.
Bei einer starken Erkältung wird wahrscheinlich die Feier eine Qual für dich, so dass weder du noch die anderen Gratulanten etwas davon haben werden.
Es wird noch mehrere Gelegenheiten geben, bei denen du auf alle treffen wirst.
Ne, so in der art wahrscheinlich nicht. Aber ja, es wird andere Optionen geben (unsere Familie ist eigentlich sehr klein)
Hättest du aufgrund der Distanz die Möglichkeit alleine nach Hause zu gehen? Dann würde ich kurz hingehen und der Oma kurz zum Geburtstag gratulieren. Ist das nicht möglich würde ich verzichten.
Dann würde ich verzichten. Dir wünsche ich eine gute und schnelle Besserung.
Geh hin, da bereut du nix. Zuvor würde ich aber deine Oma fragen ob das Okay is und nur mit Einverständnis gehen, auch wenn du Maske trägst. Maske kannst du ja tragen
würde halt nur nicht hingehen wenn deine Oma schwer krank is und sehr alt als Beispiel
Du würdest viel eher es irgendwann bereuen nicht zu gehen als irgendwann zu denken ohje ich war dort, das wirst du nämlich eher nicht bereuen
sind Erfahrungen lernst dann draus und merkst das es nicht so schlimm ist
und nur weil die Diagnose neu ist ist es ja nicht generell neu also why not
Was genau für Beschwerden hast du denn dadurch? Ist bestimmt blöd verstehe ich aber macht dann ja keine Änderungen wenn es nur die Diagnose ist, die neu ist
Meine Oma ist noch relativ jung und sie wäre einverstanden.
Es ist bei mir halt im Gesicht. Und da fällt es auf und das belastet mich etwas 😅
Mach es einfach, die Diagnose ändert ja nix.
Sehen werden es Leute später sowieso. Du zögerst es dann nur raus eventuell
Ja leider. Ich bin nur extrem unsicher, ich bin aktuell nicht bereit für irgendwelche „Anfeindungen“
nein, sie wohnt weiter weg und die Feier ist noch woanders. Autofahrt ist schon fast eine Stunde. Gehen ist da schwierig 😅