Sklaverei ist mir egal?

7 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Gehe in Dich!

Tja, da gibt es nur eine Antwort: stelle Dir vor wie es andersherum wäre, wenn Du dort wohntest und ausgebeutet wirst durch die, von denen Du jetzt ein Teil bist.

Ich muss noch was dazusetzen, schau Dir beide Videos an und dann hoffe ich das Du nachdenkst

Schmutzige Schokolade - Teil 1 (Kindersklaven in Afrika für westliche Produkte) (Doku 2010)

https://www.youtube.com/watch?v=GT7n8bTdHi8

Schmutzige Schokolade - Teil 2 (Kindersklaven in Afrika für westliche Produkte) (Doku 2012)

https://www.youtube.com/watch?v=Jzfj1Vx9-PE

Hackenschmitt44
Fragesteller

Das leben ist nicht fair, ich wurde auch schon oft unfair nehandelt. Da wurde mir auch immer gesagt das leben ist nicht fair, pech gehabt

vonGizycki  06.03.2024, 13:22
@Hackenschmitt44

Daraus ergibt sich aber nicht, empathielos zu sein. Du bist nicht allein auf der Welt! Sei ein Mensch!

Hackenschmitt44
Fragesteller
@vonGizycki

Was will ich denn gegen diese Sklaverei machen? DIe würden mich dort töten, würde ich versuchen dagegen vorzugehen

vonGizycki  06.03.2024, 13:28
@Hackenschmitt44

Z.B. die Produkte meiden, die aufgrund dieser Tatsachen auf den Markt kommen. Du brauchst sie nicht.

https://www.tdh.de/fileadmin/user_upload/inhalte/11_Globales_Lernen/Neue_Schulseiten/103_Kinderarbeit/terre_des_hommes_Verbraucherbroschuere_2014-12_01.pdf

Im Übrigen gilt das auch für Erwachsenenarbeit.

Menschenrechte schützen - Das Lieferkettengesetz

Millionen Menschen leben weltweit in Elend und Not, weil soziale Mindeststandards wie das Verbot von Zwangs- und Kinderarbeit missachtet werden. 79 Millionen Kinder arbeiten weltweit unter ausbeuterischen Bedingungen: in Textilfabriken, Steinbrüchen oder auf Kaffeeplantagen – auch für unsere Produkte.

https://www.bmz.de/de/themen/lieferkettengesetz

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Hackenschmitt44
Fragesteller
@vonGizycki

Es interessiert mich überhaupt nicht, das Leben ist nicht fair sagen sie mir auch immer. :)

vonGizycki  06.03.2024, 13:34
@Hackenschmitt44

Deswegen bleibst Du trotzdem ein Mensch und solltest Dich nicht schuldig machen. Du weisst es genau und doch versuchst Du Deine Gleichgültigkeit zu rechtfertigen und zu relativieren.

Es wird Dir nichts nützen, man kann nicht davor weglaufen, höchstens verdrängen, aber es kommt wieder. Ab jetzt hast Du es im Gedächtnis wenn Du es nicht schon vorher hattest. Sonst hättest Du hier nicht gefragt.

Damit ist alles gesagt und ich lasse mich auch nicht weiter provozieren.

Mittlerweile ist es wohl eher so, dass du für die dritte Welt arbeitest. Du kannst also unfreiwillig die angebliche Schuld der Vergangenheit wieder ein bisschen ausgleichen.

Hackenschmitt44
Fragesteller

Die Ewige Schuld muss gesühnt werden, richtig, ich vergass

Roal3  09.03.2024, 20:37

Wie meinst du das?

Na, dann hast du aber Glück gehabt, dass vielen Leuten deine Frage nicht egal war.
Die haben sich die Mühe gemacht, dir zu antworten. Wäre es den Leuten egal, würde hier gar nichts stehen an Antworten.

Das heißt: jeder Mensch - auch du - ist manchmal auf Hilfe und Zuarbeit von anderen angewiesen. Das macht das Leben einfacher, wenn man nicht nur an sich selber denkt.

Hackenschmitt44
Fragesteller

Das Leben ist nicht fair, sagt man ja. Ich erwarte auch nichts gutes von anderen.

Nofear20  06.03.2024, 13:43
@Hackenschmitt44
Das Leben ist nicht fair, sagt man ja. Ich erwarte auch nichts gutes von anderen.

Warum so eine misanthropische Lebenseinstellung? Schlechte Erfahrungen?

Hackenschmitt44
Fragesteller
@Nofear20

Keiner zeigt mir empathie, und dann erwarten andere, dass ich ihnen ganz viel entgegengenbringe?

Ich war einst ein weltverbesserer, aber dank dafür kriegte ich nie, im Gegenteil, ich wurden ur ausgelacht.

Hackenschmitt44
Fragesteller
@Nofear20

Tja, vielleicht ist es die Schuld der sklaven, dass sie versklavt wurden laut dieser Logik

Hackenschmitt44
Fragesteller
@Nofear20

Keine sorge, meine Krankheit wird mich eh bald dahinraffen, dann könnt ihr feiern.

Nur an seinen Vorteil zu denken führt zu Problem en. Leider haben die meisten Menschen zu wenig Mitgefühl + denken nur an sich (und vielleicht nahestehenden Personen), daher ist die Welt so wie sie ist.

Hackenschmitt44
Fragesteller

Was soll ich denn tun um diese sklaven zu befreien?

Unholdi  06.03.2024, 13:28
@Hackenschmitt44

Dazu gehört etwas Geld - dann kaufst Du vernünftige Klamotten, trägst die auf und kaufst Kaffee und Schokolade "fair"... Und deinen Plastikdreck (falls Du welchen im Schrank hast), tust Du in den Müll statt in die Altkleider. etc... Wenn du glaubst mehr wissen zu wollen, es gibt da so ein kleines Büchlein über die "offene Schere im Welthandel" (Wolfgang Schöller), welches ich für empfehlenswert halte.

Roal3  09.03.2024, 20:38
@Unholdi

Aber dann bitte vorher prüfen, ob das Geld, welches man spendet, auch wirklich dort ankommt

Klar ist jeder so.

Jeder will 6000€ verdienen, aber auf Putzfrauen und Handwerker mit 1600€ wird gespuckt