Warum glaubt jeder, Trump zu verstehen?
Ich finde es auch schrecklich, was er macht. Aber das macht ihn nicht "dumm" oder "leichtsinnig" oder so.
Er ist der mächtigste Mann der USA, vielleicht sogar der Welt. Da ist es doch sehr wahrscheinlich, dass er weiß, was er tut. Er verfolgt wahrscheinlich Ziele, die er niemals öffentlich machen würde, egal wie falsch sie sind. Und ich zweifle stark an, dass irgendwer hier diese Ziele kennt.
Wie können wir da über seine Intelligenz urteilen?
Wo steht das, das mit dem jeder. Hier bei uns wurde keiner befragt.
Das war eine Übertreibung.
4 Antworten
Ich will den gar nicht verstehen und seine strategische Dämlichkeit ist so offensichtlich wie sein widerliches Benehmen.
Ich urteile damit nicht über seine Intelligenz, sondern über sein Verhalten und davon konnte ich mir in über 4 Jahren Regierungszeit dieser Person ein hinreichendes Bild machen.
Wie können wir da über seine Intelligenz urteilen?
Seine Aktionen sprechen dafür das er bestimmte zusammenhänge nicht verstanden hat. Ein gutes Beispiel ist die Zollpolitik.
Man sieht am Resultat das dies nicht geplant ist. Außer sein Ziel wäre es der USA zu schaden, wovon ich aber einfach mal nicht ausgehe.
Ganz einfach deswegen, weil eine Person mit einem Ziel in der Regel weiß, was sie will und es dann tut.
Trump greift regelmäßig zu radikalen Schritten um dann, wenn sich die Folgen dieser Schritte zeigen, mit denen er nicht gerechnet hat Angst vor der eigenen Courage zu bekommen und den Rückzug anzutreten.
Ein solches hin-und-her würde man bei jemandem der wüsste, was er da tut nicht haben. Jemand mit einem Plan würde sich die Konsequenzen vorher bedenken und eine Entscheidung erst gar nicht treffen, wegen dieser Konsequenzen, oder er würde sie inkaufnehmen und durchziehen.
Ja klar – Trump, das verkannte Genie. So brillant, dass selbst andere Genies wie Elon Musk nur noch verwirrt mit den Schultern zucken, wenn der Mann mal wieder irgendwas zu Zöllen, Desinfektionsmitteln oder „windmill cancer“ von sich gibt.
Ein Mastermind so tiefgründig, dass seine genialen Ziele offenbar nur er selbst kennt – und vermutlich nicht mal das durchgängig.
Aber klar, wir sollten uns natürlich alle davor hüten, über seinen Intellekt zu urteilen – schließlich ist völlige Planlosigkeit auch eine Art Strategie.

Das ist nicht weiter schlimm, sieht nach Beliebtheitsskala aus.
Trump fährt seit seinem (zweiten) Amtsantritt einen politischen und wirtschaftlichen Schlingerkurs. Mit seinen (wechselhaften) 'Entscheidungen' hat er den intermationalen Handelsbeziehungen und der Wirtschaft der USA sehr geschadet – das Ausmaß dieses Schadens wird man erst in Jahr(zehnt)en komplett beurteilen können.
Im Interesse der USA handelt Trump offensichtlich nicht. Wenn er Eigeninteressen verfolgt, dann nur so insofern, dass er möglichst nicht in den Knast geht (als Präsident kann ihm das ja nicht passieren) und dass vermeintliche wirtschaftliche/finanzielle Vorteile für ihn herausspringen. Es sieht alles nach einer kurzfristigen und sehr eingeschränkten Denkweise aus. Eine (sehr) intelligente Person würde mMn. anders vorgehen. Putin (dessen Vorgehen ich ebenfalls nicht gutheiße) z.B. verfolgt strategische (also langfristige!) Ziele.
Trump ist nicht wahnsinnig intelligent, sonder einfach nur k@ckdreist.
Woher weißt du, dass es nicht zu seinem Ziel gehört, dass es genau so rüberkommt?